Re: Der Bescheid ist da

#11
Hallo Dieter,

die Entscheidungsphase bis zum 1. Bescheid habe ich sicherlich mitzuverantworten...keine Frage. Sie hat aber auch "nur" 2 Monate gedauert.

Wenn du der Meinung bist, dass die annähernd 4 Monate NACH Widerspruch zur Entscheidungsfindung bzgl. der Berücksichtigung des Defis nicht ein wenig überzogen wirken, dann kann ich mit deiner Meinung zwar leben, aber sie nicht teilen.


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: Der Bescheid ist da

#12
Nun ja, es ist nun mal so, dass der Erstantrag von Sachbearbeitern entschieden wird (relativ flott, je nachdem wie stimmig die eingereichten Unterlagen sind), bei einem Widerspruch jedoch eine "Kommision", die lediglich alle 3 Monate zusammentritt über den Widerspruch entscheidet. Wenn zu viele Widersprüche vorliegen, wird eben um 3 Monate vertagt....

So hat es mir auf Nachfrage die Rentenversicherung erklärt, in dem Fall DRV-Bund


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Der Bescheid ist da

#13
die Entscheidungsfindung ist auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Der Bescheid ist da

#15
selbst der ERFAHRUNGSFALL bei der DRV - Bund in Berlin ist unterschiedlich.

mal geht es schnell und mal dauerts mehr als 4 Monate !!!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Der Bescheid ist da

#16
Dem widerspricht doch niemand.

Ausserdem habe ich von meinen persönlichen Erfahrungen geschrieben und nicht von denen anderer.

Auch über einen Zeitrahmen für den ersten Bescheid habe ich keine Angaben gemacht. Zitat: Nun ja, es ist nun mal so, dass der Erstantrag von Sachbearbeitern entschieden wird (relativ flott, je nachdem wie stimmig die eingereichten Unterlagen sind).

Für das entsprechende Widerspruchsverfahren gibt es die Kommision, auch hier habe ich mich nicht auf einen Zeitrahmen bis zum Bescheid festgelegt, sondern lediglich den 3-monatigen Sitzungsturnus beschrieben.

Hast Du selbst persönliche Erfahrungen mit der DRV?

Wenn ja, dann erzähl sie doch.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Der Bescheid ist da

#17
Der Bescheid lässt zwar immer noch auf sich warten, aber mittlerweile bin ich bei meinem Antrag auf EU-Rente ein Stück weiter.

In der letzten Woche wurde ich durch einen Gutachter knapp 4 Stunden durchgecheckt. Auf meine abschliessende Frage, wie er meine Arbeitsfähigkeit beurteilt, meinte er: "Sie gehören aus dem Verkehr gezogen".
Er ist der Meinung ich könnte mit einer vollen EU-Rente und das evtl. auch sofort unbefristet rechnen.

Mein EF hat sich von 31 auf 39 gebessert, aber die Belastungsfähigkeit ist durch die mangelnde Sauerstoffversorgung des Blutes dauerhaft stark eingeschränkt.

Nun warte ich also nicht nur auf den Bescheid des Versorgungsamtes über den GdB, sondern auch auf die hoffentlich positive Entscheidung zu meiner EU-Rente.

Das hätte zudem den positiven Nebeneffekt, dass ich meine bisherige befristete Halbtagsstelle nach Ablauf der Befristung zumindest als 450,-€-Job fortführen könnte.....immer noch besser als nix.


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: Der Bescheid ist da

#18
Das sind ja super Nachrichten.


____________________
Sei du selbst, alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)

Vorderwandinfarkt 7/2011, Eventrecorder 12/2011 wegen Synkopen, 12 x Herzkatheter mit Dilatationen, 8 Stents, 2012 Kammerflimmern, ausgeprägtes Vorderwandaneurysma, EF 35%, NYHA 3, Kardiomyopathie, Implantation ICD 1. 7. 2014, gleichzeitig Explantation Eventrecorder. Seit 15 Jahren Vorhofflimmern. Diabetes mellitus Typ 2, Hashimoto, chronische Niereninsuffizienz III. Nach Amiodaron sauerstoffpflichtig.

Re: Der Bescheid ist da

#19
Da stimm ich dir erst zu, wenn ich den bescheid in Händen halte.
Aber zumindest ne gute Tendenz ;-)


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: Der Bescheid ist da

#20
Irgendwie hab ichs ja geahnt....es kam eine Ablehnung zum EU-Rentenantrag.

Also heute erst mal Widerspruch einglegt und das zugrunde liegende Gutachten angefordert, um eine konkrete Begründung nachreichen zu können....grummel


____________________
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%