Festsstellung vom GdB Frage

#1
Also wenn man seinen Behinderten Ausweis beantragt werden ja die ganzen Infos eingeholt was damit zu tun hat,befunde und Berichte und keine ahnung was alles.

Was mich mal interessiert ist welche Infos die ausschlaggebenden sind.

Die Befunde vom Krankenhaus
Die des Kardiologen
oder
Die vom eigenen Hausarzt

Oder ist das ansich egal.

Re: Festsstellung vom GdB Frage

#3
Hallo,

wenn möglich solltest Du nach Möglichkeit die Unterlagen bereits bei Antragsstellung in Kopie beifügen. Dann geht die ganze Sache etwas schneller. Ab und zu nachfragen was Stand der Dinge ist hilft auch ein klein wenig.

beste Grüße
EDe

Re: Festsstellung vom GdB Frage

#5
Mal angenommen ich gebe soweit was mich betrifft alles an.

Ich bekomme nun den Bescheid mit nur GdB 50 ohne was dazu.

Wiederspruch.

Muss man dann angeben was sein muss oder wie würde das nach einem wiederspruch ablaufen.

Gibt es angaben die den GdB erhöhen in verbindung mit Defi bzw bzw die für eine erhöhung sorgen können ?

Re: Festsstellung vom GdB Frage

#6
Bedeutende zusätzliche Erkrankungen oder bestehende zugrundeliegende Herzkrankheiten können schon einen Einfluß haben. Es wird dann individuell von der Ärztekommission entschieden, ob diese den GdB (oder wie es bei uns in Italien heißt: die Prozente) erhöhen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Festsstellung vom GdB Frage

#7
Und noch ein Tipp: Lasse dir von allen ärztlichen Berichten - die dem VA vorliegen - eine Kopie geben, damit kannst du erkennen, wer was geschrieben hat und vor allen Dingen wer was vergessen hat.
Ich auch nicht unwichtig bei der Begründung des Widerspruchs.
Dirk



Dirk

Re: Festsstellung vom GdB Frage

#8
Bei meinem Antrag unter Nummer 3 soll man ja alles angeben.

Wie gebe ich das an.Mit Fachbegriffen,sofern bekannt oder ganz einfach.

Und was genau kann man da alles eintragen,6 Reihen hat der abschnitt ja.


Hier mal das was ich jetzt so eintragen würde bzw was mein Arzt mir geraten hat.

Akute Myokarditis
MR tomographisch hochgradig reduzierte linksventrikuläre Pumpfunktion(31%)
Ödematöse Veränderungen linksmyokardial
winzige Fibrosierung intramyokardial
Eingeschränkte Funktion und Bewegung des linken Arms plus Kraftnachlass.
Kurzatmigkeit bei geringen Tätigkeiten
Atemnot bei größeren Tätigkeiten
Rückenprobleme beim Laufen längerer Wege

Kann man das so rein schreiben oder sollte man da was ändern.
ich kenn mich damit halt nicht aus was Anträge angeht.

Re: Festsstellung vom GdB Frage

#9
Hallo Rick,

also angeben musst Du alle Grunderkrankungen. Nicht die jeweilige Untergliederung.
Den Defi natürlich aufgrund der Erkrankung und für das G ein Nachweis das Du nicht mehr so gut zu Fuß bist. Also Kurzatmigkeit bei längeren Strecken usw.
Die direkte Untergliederung steht ja dann in Deinem Arztbericht den Du beilegen wirst.

Beste Grüße

Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )
cron