Erwerbsminderungsrente 2014

#1
Moin Moin,
der Gesetzes-Entwurf der Regierung ist eingebracht worden.
Verlautbarungen kamen ja schon seit Monaten durch.
Nur leider immer etwas diffus.
Um ein paar Mio`s kann man ja nicht streiten.
Aber das aus einem vermeintlichen Rentenpaket von 160 Milliarden ganze 2 Milliarden für EM-Renten rausschauen ist verwunderlich.
Die Millarden sind bis 2030 hochgerechnet.
Man könnte die Renten auch bis zum Jahre 2150 hochrechnen.
Würde dann noch besser klingen. (zwinker)
Das Ganze ist nur ein Spiel mit Zahlen.
Es wurde ja im Bundestag festgestellt (aller Parteien) das die EM-Rente seit 2000 immer weiter absinkt.
Derzeitiger Stand: 600 Euro mtl. im Durchschnitt.
Maßnahme: Günstigerregelung der letzten 4 Jahre.
Bedeutet vor Eintritt der Em-Rente zu prüfen ob man da im Verdienst schon eingeschränkt war.
Anrechnungszeit von 60 Jahre auf 62 Jahre.
Gut!!!!
Trifft aber leider nur auf die Menschen zu, die ab 1.7.2014 EM-Rente beziehen werden.
Bei den EM-Renten greift auch nicht das die Erhöhung auf junge Menschen umgewälzt wird, es trifft ja Jeden.
Ich werde wohl den Urlaub in der Karibik stornieren. (zwinker)

Na denn

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Erwerbsminderungsrente 2014

#2
Mir wurde früher auch immer Erzählt das die Rente ihr eigenes Haus haben,sich ein neues Auto gekauft haben,jedes Jahr in den Urlaub geflogen sind und sich nie beschwert haben das sie zu wenig Geld haben.

Das war vor etwas mehr als 20 Jahren.
Heue Frage ich mich es Renter schaffen am Leben zu bleiben weil sie kaum Geld haben.

Ich habe mal wo gelesen das die Merkel meinte das jedem Menschen in Deutschland monatlich 3000 Euro zustehen sollten.

ich frage mich immer noch wie die hälfte davon bleibt.


Jetzt weis man auch warum so viele nach dem Rentenalter weiter Arbeiten . . . . da gibts immernoch mehr Geld als die eigentliche Rente.

Re: Erwerbsminderungsrente 2014

#3
Meines Wissens soll die Neuberechnung von 60 auf 62 Jahre für alle EM-Rentner gelten und jedem im Schnitt 40,-€ mehr im Monat bringen. Von einer Beschränkung auf Neurentner hab ich nix gelesen....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Erwerbsminderungsrente 2014

#4
Yo enigmo,
die Hoffnung hatte ich auch.
Hab Gestern der Bundestagsdebatte live im TV beigewohnt.
Aus ist es mit der Liebe.
Nun gut, es ist der Entwurf von Frau Nahles.
Aber die Regierungsparteien waren sich wohl einig.
Wir sind als Wahlvolk zu wenige um Berlin umzustimmen.
Schade

Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Erwerbsminderungsrente 2014

#6
600 Euro ist aber schon ganz schönes Geld. Da hätte ich jetzt gedacht, dass es viel weniger ist, wo doch alle so schimpfen.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Erwerbsminderungsrente 2014

#7
ich hab ein wenig mehr, hab aber auch gut verdient und auch während meiner Selbstständigkeit einbezahlt....aber es gibt sicher einige, die deutlich weniger haben. Trotzdem: Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel :-)

trotz allem unter Harz4 Niveau, nimmt man die Miet- und Heizugszahlungen zum reinen Regelsatz hinzu...


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Erwerbsminderungsrente 2014

#9
Na ich hab genauso viel gerade. Also ich hab 900 netto für meine vollschichtige Arbeit und da gehen etwa 300 für Sprit weg, um zur Arbeit hinzufahren. Bleiben am Ende auch nur 600 und wenn man dann überlegt, 600 und 50 Stunden die Woche weg und arbeiten oder 600 aber den ganzen Tag zu Hause, dann ist das doch vergleichsweise sportlich.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Erwerbsminderungsrente 2014

#10
Nun denn,
man kann sich ja auch unterbieten.
Armutsgrenze liegt in Germany bei etwa 950 Euro.
Richtigerweise, von Armut bedroht.
Sind keine Zahlen von mir, sondern richten sich nach dem durchschnittlichen Verdienst.

Definition von Armut

Im Gegensatz zur absoluten Armut, die das Überleben der Betroffenen unmittelbar bedroht, wird in Wohlstandsgesellschaften wie Deutschland Armut meist als „relative Armut“ definiert: relativ im Verhältnis zum Wohlstand der Bevölkerung des Landes. Die Armutsgrenze bezieht sich in diesem Fall auf statistische Zahlenwerte, meistens das durchschnittliche Einkommen. In der Europäischen Union gelten Personen als arm, die monatlich weniger als 60 Prozent des nationalen Mittelwerts verdienen. In Deutschland sind das ca. 930 Euro.

Aus " Die Tafeln"


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot