Seite 1 von 1

Ausfüllhilfe

Verfasst: 14. April 2021, 12:10
von Meg3
Hallo zusammen,

mir, w., 44 J. wurde vor ein paar Tagen ein ICD-Gerät primärprophylaktisch implantiert.

Nun möchte ich einen Antrag beim Versorgungsamt stellen. Bei einem Punkt weiß ich nicht, was ich da eintragen soll.
„Welche körperliche(n), geistige(n) und/oder seelische(n) Beeinträchtigungen machen Sie geltend.“

a) Ich müsste doch so oder so einen GdB von 50% bekommen aufgrund dessen, dass ich Defi-Trägerin bin. Ärzte empfehlen und setzen das ja nicht jedem aus Spaß ein.
Hintergrund:
Mein Arzt in der Klinik irritiert mich etwas und meinte, dass ich mit ca. 30% rechnen könne.
Wie seht ihr das?

b) Was müsste ich da eintragen ohne den Arztbrief beizufügen?
Hintergrund:
+ Habe eine gute Pumpkraft (EF 52), keine Atemnot beim Treppensteigen, hatte bisher keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall, nichts.
- Habe seltene Gendefekt Laminopathie, atriale Tachykardie, AV Block I, intermittierend AV Block II^0, Mitralklappenprolaps, leichtgradige Mitralklappeninsuffizienz, generalisierte Fibrose
Hänge ich den Arztbrief bei, habe ich angst, dass ich die 50% nicht bekommen könnte, deshalb möchte ich es selbst gut ausfüllen. Oder fordern die immer den Arztbrief an?

c) Gibt es eine Stelle, die einem beim Ausfüllen hilft?

Freue mich über jede Antwort!

Danke.

Re: Ausfüllhilfe

Verfasst: 14. April 2021, 13:00
von stoni
Hallo,

zunächst mal: mit Defi kriegst du auf jeden Fall einen GdB von 50%, egal welche Einschränkungen du damit hast oder auch nicht hast. Dafür gibt es eine Tabell, die man auch im Internet einsehen kann.
Ich habe meinen Antrag damals nicht selber ausgefüllt, sondern war damit beim Versorgungsamt, korrekt heißt das bei uns: Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie - Verden. Das war ein kurzer Termin mit einer freundlichen Sachbearbeiterin. Ich musste nur einen Beleg vorlegen aus dem hervorgeht, dass ich einen Defi trage. Wenn ich mich recht erinnere, war kein Arztbrief erforderlich.

Viel Erfolg

Stoni

Re: Ausfüllhilfe

Verfasst: 14. April 2021, 14:29
von diesela
Hallo Meg,
soweit ich mich erinnern kann habe ich damals
in meinem Antrag hauptsächlich Fragen zu den
Relevanten behandelnden Ärzten und Krankenhäusern
gehabt. Dort wurden dann die Berichte angefordert.
Mag aber überall anders sein, ich wohne in NRW.
LG, Sabine

Re: Ausfüllhilfe

Verfasst: 14. April 2021, 19:53
von Kerstin67
....................

Re: Ausfüllhilfe

Verfasst: 15. April 2021, 06:39
von tschegger
Hallo Meg3,

ich habe bei den Angaben folgendes ausgefüllt und sofort einen GDB von 60% erhalten.
Antrag.jpg
Antrag.jpg (61.43KiB)10163 mal betrachtet

Re: Ausfüllhilfe

Verfasst: 18. April 2021, 07:36
von Löwenzahn
Ich hatte vor meinem Antrag einfach Mal beim Amt angerufen und gefragt. Dort war man sehr nett und sie meinten ich solle einfach noch einen Brief beifügen in dem ich schreibe was ich möchte/erwarte.

Ich habe geschrieben das ich den Antrag Aufgrund des Defis Stelle und daher nach Tabelle einen GdB von 50 erwarte/möchte. Natürlich habe ich auch noch die Arztbriefe beigefügt damit sie sehen das ich eben einen Defi habe und welche Erkrankung ich habe. Neben dem Defi hab ich eben auch eine sehr niedrige EF und sonst noch einiges und deshalb habe ich dann einen GdB von 90 und Merkzeichen bekommen. So schwer behindert zu sein hat mich ganz schön mitgenommen, vielleicht hat es da auch jemand einfach mal nett gemeint.

Insgesamt ist meine Erfahrung bisher mit allen Stellen/Ämtern sehr sehr positiv. Ich habe immer angegeben was Sache ist und habe entsprechend eine richtige Beurteilung bekommen. Die Kontakte waren sehr freundlich.

Die einzige Sache wo ich mich wirklich ärgere ist die Corona-Impfung und die seltsame Priorisierung. Das haben in meinem Bundesland aber die Politiker verbockt die einem den Weg zu einer Ausnahme erstmal ziemlich verbaut haben. Nachdem man dann auch dort einen Antrag stellen dürfte hab ich es getan. Da hat es 3 Wochen gebraucht passend eingestuft zu werden. Der Arzt im Impfzentrum meinte auch das sei ein Unding. Es gibt ja genug junge Leute die über Pflegebedürftige schneller an einen Termin kommen ohne diese wirklich zu pflegen.

Re: Ausfüllhilfe

Verfasst: 18. April 2021, 10:10
von LinchenT
Hallo Meg3,

bei mir gabs damals "außer" dem LQTS mit S-ICD nichts in das Formular einzutragen, daher war es bei mir unkompliziert. Mein Versorgungsamt ist bzgl. Infos sehr hilfsbereit gewesen. Von daher würde ich im Zweifel dort einfach einmal nachhören.
Mit ICD sinds tatsächlich immer 50%, weil man dem Betroffenen unterstellt, dass er eine Gefährdung für den plötzlichen Herztod hat. Das mit den 30 % hat er sicherlich verwechselt, das bezieht sich meines Wissens nach auf Patienten mit Schrittmachersystemen.

Viele liebe Grüße & alles Gute!
Linchen

Re: Ausfüllhilfe

Verfasst: 18. April 2021, 10:18
von LinchenT
@ Löwenzahn: Ich finde, dass SELTSAME Priorisierung echt noch human ausgedrückt ist. Kenne einige Leidensgenossen, die die Impfung nötig gehabt hätten ( < 60 Jahre & maßgeblich vorerkrankt) & bis jetzt nicht geimpft sind. Da fragt man sich echt, was der Ethikrat eigentlich als Maßstab setzt....

Re: Ausfüllhilfe

Verfasst: 20. April 2021, 15:02
von Meg3
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die vielen Antworten!

Letztlich habe ich mich ein bisschen an euren Antworten orientiert und zusätzlich Anrufe getätigt.

- Versorgungsamt: Sie war freundlich. Konkrete Antwort bekam ich leider keine. Ich soll unterscheiden zwischen Krankheit und Behinderung. Außerdem solle ich nicht so viele Beeinträchtigungen eintragen, weil sie dann jeden Punkt nachschauen müsste und das dann den Bearbeitungsprozess verlängern könnte. Sie wies darauf hin, auf der letzten Seite zwei Unterschriften zu leisten, u.a. die im rosa Feld die Entbindung der Schweigepflicht der beteiligten Ärzte.

- Sozialverband vdk: Danach rief ich bei der vdk in meinem Ort an. Auch da war man freundlich, aber Hilfestellung gibt es nur, wenn man Mitglied ist. Das heißt, dass ich bei einmaliger Hilfesuche Monatsbeiträge zahlen müsste. Habe davon abgesehen.

Fazit: Habs selbst ausgefüllt. :-)
Da es gewollt ist, dass es von Laien ausgefüllt wird, bin ich auf Nummer sicher gegangen und letztlich alle wichtigen Diagnosen vom Arztbrief abgeschrieben/übergetragen. Ob das letztlich so richtig ist, werde ich sehen. Ich möchte vermeiden zu wenig einzutragen. (falls mehr als 50% rauskommen könnte.)
Anhang: Defi-Ausweis und Arztbrief.

Zur Corona-Impfung: Dass wir in der Gruppe 3 zugeordnet finde ich auch nicht richtig. Sehe es genauso. Habe mich in meiner Hausarztpraxis trotzdem auf die Warteliste setzen lassen. Mein Eindruck ist, dass sich in meinem näheren Umfeld wenige/kaum jmd. um einen Impftermin kümmert. Mal abwarten, wie die Arztpraxen priorisieren.

Viele Grüße
Meg3

Re: Ausfüllhilfe

Verfasst: 20. April 2021, 19:25
von Löwenzahn
Hallo Meg3

das klingt doch gut das Amt muss glaube ich in einer bestimmten Zeit den Antrag bearbeiten. Das mit dem VdK war mir auch zu kompliziert, da gibt es unterschiedliche Ansichten Und Erfahrungen. Defiausweis und Arztbrief sind sicher das entscheidende.

Ich drücke dir die Daumen. Bei mir hat es schon ein paar Wochen gebraucht.

Grüße
Löwenzahn