Re: EU Rente hin und her

#12
Übrigens schaffen es die Gutachter, Entscheidungen nach Aktenlage zu treffen, ohne in die Akten reinzugucken. Habe Unterlagen aus Datenschutzgründen zurückbekommen. (Darf die Arbeitsagentur nicht behalten.) Darunter meinen alten Gesundheitsfragebogen nebst von mir dazu eingereichter Arztbriefe und Befunde. Die sollten in einem geschlossenen Umschlag dazugepackt werden. Ich habe die Briefe im Originalumschlag – und immernoch verschlossen – wieder zurück bekommen. Da hat also nie jemand reingeguckt.

Re: EU Rente hin und her

#13
Ich habe nun von der Rentenversicherung auch den Bericht des Gutachtens bekommen.Da steht auch drin das ich meinen alten Beruf nicht mehr machen kann und das ich auch nicht Arbeitsfähig bin da unter 3 Stunden.

Einzig den punkt das er die Rente so kurz vorschlägt verstehe ich nicht.
ich warte nun ab wann genau die DRV mir den Bescheid zukommen läßt.

Bei einem Gespräch hieß es nämlich das dieser Geschrieben wurde und erst mitte oktober zugeschickt wird.
Beim letzten Gespräch hieß es dann das dieser noch nicht fertig ist da man erst noch was mit der Krankenhausse abgeklärt werden müsse und der Bescheid erst ab November kommen kann.

Wie man die aussage vom ersten Gespräch machen kann verstand der Mann auch nicht,der sich nicht mal die Akte von mir holte,was beim vorherigen Gespräch aber gemacht wurde.

Ich finde das ganze durchaus als ein durcheinander.

Das die Rente erst im nächsten jahr los geht,also 6 Monate nach einreichen des Gutachtens muss jetzt wohl neu sein bei der DRV.So hat man mir das gesagt.

Re: EU Rente hin und her

#14
Ja, es kann schonmal dauern.
Bei mir hat es sich ab Antragstellung 3 Jahre(!) hingezogen, bis ich nach Klage dann meine unbefristete Teil-EUR zugesprochen bekam.
Inklusive Nachzahlung ab Eintritt des Ereignisses(!).

Das beeutete für mich, dass ich das anfänglich erhaltene Krankengeld zurückzahlen musste (da ich ja zu dem Zeitpunkt bereits als Rentner galt).
Zudem darf ich jetzt Anfang kommenden Jahres mit einer Steuernachzahlung (nicht Erstattung, sondern Nachzahlung !) iHv. ca. 3100€ rechnen.
Lieber Gruß von "Teddy" Andreas
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Myokardvorderwandinfarkt 7/2014, MRT-fähiger Einkammer-Defi 09/2014, EF 39%

Re: EU Rente hin und her

#15
Tja mit der Zeit wird das ganze ganz anders gemacht.Rente fängt nicht mehr rückwirkend an sondern sie geht erst 6 Monate,nach dem ein Gutachten eingegangen ist,los.
Dadurch gibt es auch keine nachträglichen Zahlungen mehr da es keine Rückwirkenden Renten mehr gibt.

So gesehen Schlau von der Rentenversicherung,weil sie dadurch viel Geld einsparen können.

Nur was ich bisher nie irgendwie gelesen habe ist das die Rente erst mal nur so kurz ausfällt.ich habe grad mal 5 Monate.
Weiterzahlungsantrag habe ich auch schon erhalten.

Wenn ich dann vom Defi auslesen,der Kontrolluntersuchung und dem Blutabnehmen die Befunde habe geht das ganze dann an die Rentenverscherung.

Hinzu kommt jetzt das ich noch ASD habe und ich dazu eine zweite Meinung haben möchte.mein Hausarzt hat das jedenfalls nicht so einfach abgetan wie der Arzt bei der Kontroll Untersuchung,der meinte as wäre Wurst.So ganz ohne ist sowas aber nicht.