EU Rente hin und her

#1
Mal was neues seit längerem.

Da ich ja die Rente durch den IFD beantragt hatte kam ja dann auch irgendwann ein Termin zustande.
Den habe ich abgesagt.Gründe waren das ich in dieser Woche nicht da war und der Weg dahin mir dann auch zu weit war.
Das ganze hat mit der Mitarbeiter beim IFD auch so geraten,es denen nicht so leicht zu machen.

Ich muss dazu sagen,ich wohne in Offenbach und das ganze wäre in Bad Nauheim gewesen.Und das ganze war auch viel zu Früh gewesen,nämlich um 7.45 Uhr
Nun ja man sagte mir das man mir einen neuen Termin gibt bei einer Untersuchungsstelle in Frankfurt,was näher für mich liegt.

Tja der neue Termin kam und wurde promt wieder abgesagt,da ich diesmal nach Hofheim an Taunus sollte.Und das um eine Uhrzeit mit dem dicksten Feierabendverkehr.Termin wäre um 18 Uhr gewesen.

Die Rentenversicherung meinte dann nur das ich eine Mitwirkungspflicht hätte und das man dort vor ort eine andere Uhrzeit ausmachen könnte.
Der dortige Kardiologe allerdings macht nur Termine um diese Uhrzeit da er vorher im Krankenhaus tätig ist,und das wisse aber die Rentenversicherung.

Man wollte mir dann einen neuen Termin zukommen lassen.Der war dann um 10.30 uhr.Und das nicht mal 300 meter entfernt wo ich Wohne.Und das letzte Woche Freitag.Der Bericht wird nun fertig gemacht und dann spätestens nächste Woche abgeschickt.Nach weiteren 6 Wochen,so lange braucht die DRV maximal,kommt dann der Bescheid.

Und wenn das da drin steht was der Kariologe mir sagte,dann freue ich mich auf diesen Bescheid.Weil er sagte mir das er das beführwortet,das ich die Rente bekommen.
Er sagte mir auch das sie erst mal befristet wäre,bis ins jahr 2020 etwa und man danach nochmal schauen müsste wie der Zustand bei mir dann ist.

Zwar sagte der Kariologe das so zu mir,aber man weis ja nicht was die DRV daraus macht.
Sollten die das Ablehnen dann kommt der Wiederspruch,und wahrscheinlich dann auch in Verbindung mit dem VDK.

Wenn der Kariologe dieser Meinung ist und die DRV sich dann dagegen stellt finde ich das nicht in Ordnung.

Re: EU Rente hin und her

#2
Habe heute mal bei der DRV Angerufen und mir auskunft geben lassen wie den nun der Standder Dinge sei.

Man sagte mir dort das das ganze noch dauern kann,sogar bis Oktober.
man müsste da noch schauen vom Gesetz her und sowas in der Art.

Wie war es den bei anderen,hat das da auch so lange gedauert.

Re: EU Rente hin und her

#3
Ich habe im Januar beantragt, MItte April mußte ich zum Gutachter und im Mai kam erstmal eine Ablehnung, aber mit der Empfehlung einer Reha. Dann kam gestern die Bestätigung von der Rehaklinik und dass ich dann informiert werde, wenn es losgeht. Heute, also einen Tag später kam der Anruf, ob ich gern morgen oder übermorgen anreisen möchte. Übermorgen geht es nun zur Reha. Soweit der zeitliche Verlauf bei mir. Dafür das man sich am Anfang monatelang Zeit ließ, fand ich das verblüffend spontan. Nun gut, ich will mich gar nicht beschweren. Ich bin ja froh, dass es überhaupt alles klappt.

Re: EU Rente hin und her

#4
Naja nach der aussage das es noch dauert hoffe ich aber trotzdem das ich doch irgendwie schneller eine meldung bekomme bzw das etwas mit der Post kommt.

Und der Gutachter sagte es ja auch nochmal.Reha vor Rente.Die Reha habe ich bereits hinter mir gehabt.
Meine Psychologin geht sogar davon aus das ich nicht nochmal eine Reha machen brauche,da das ja wieder kosten wären die auf die DRV zukommen würde.
Und ändern würde diese Reha auch nichts.

Es wären die kosten für die Reha,dann werden die Fahrtkosten noch bezahlt,und ich verbringe dann tagsüber ein paar Stunden wo anders anstatt zu Hause,mit dem unterschied das ich dort ein Mittagessen bekommen würde.

Worauf ich gespannt bin ist ab wann die DRV die Rente laufen läßt.Sicher ist ja das Datum der Antragsstellung,also März.
Man sagte mir aber das es auch Rückwirkend sein könnte,aber keiner kann sagen wie weit rückwirkend das dann wäre.

Mir bleibt da erst mal nichts anderes übrig als zu warten und zu hoffen dases nicht so lange dauert.

Re: EU Rente hin und her

#5
Na bis zum Datum der Antragstellung ist ja mit rückwirkend gemeint. Es zieht sich ja alles immer ein bißchen. Bei meinem ehemaligen Arbeitskollegen hat es zum Beispiel 4 Jahre gedauert von der Antragstellung bis zur Bewilligung und diese 4 Jahre hat er dann rückwirkend bis zum Datum der Antragstellung nachgezahlt bekommen. Was man in der Zeit aber zum Beispiel als Hartz IV (AlgII) bekommen hat, muß man dann natürlich zurückzahlen.

Re: EU Rente hin und her

#6
Meine Psychologin hat das mal angesprochen,aber ich selber habe da Null Ahnung wie das nun wäre.

Angenommen man hat einen antrag gestellt.
Die Bearbeitung dauert dann 6 Monate.
Es gibt eine rückwirkende Zahlung.
Aber wie lange geht die Rente dann eigentlich ab Zusage.
Wird da eine mögliche Rückwirkung mit gezählt oder wird es Zeitlich begrenzt dann ab dem Antragszustimmung gerechnet.

Meine Psychologin meinte dann das man von der Rente dann nicht mehr viel hätte wenn man es über einen längeren Zeitraum rückwirkend bekommen würde und dann z.b. von 3 genämigten jahren und eine Rückwirkung von 1 Jahr plus bearbeitungszeit dann nur noch 1 1/2 Jahre hätte.

Re: EU Rente hin und her

#7
Es gibt da wohl viele verschiedene Leistungsdaten und auch Verläufe.

Ich hab im November 2017 beantragt. Ablehnung kam im März 2018. Nach Aktenlage.
Sofort Widerspruch eingelegt.

Im Juli dann 2 Gutachtertermine.
Und gestern kam die Bewilligung rückwirkend ab 01.04.2018, wie auch immer man auf dieses Datum kommt.

Sehr viel Geduld ist gefragt!

LG
Majo

Re: EU Rente hin und her

#9
Ich werd noch Wahnsinnig.
ich Glaube die DRV will mich verarschen.

Antrag Rente im März 2018.
Gutachten im Juli 2018.
Bescheid kommt mitte Oktober

Heute hab ich angerufen und nochmals nach gefragt wie nun der Stand der Dinge ist.

Die Dame am Telefon sagte mir folgendes.

Ich bekomm eine Rente,von 6 MONATEN !!!!!
Die beginnt nach 6 Monaten von dem Zeitpunkt aus wo das Gutachten bei der DRV einging.
Also Juli 2018.
Rentenbeginnt Februat 2019.
Dauer 6 Monate.

Warum nur 6 Monate konnte die mir auch nicht sagen.Die Ärztin hätte das so bestimmt weil mein Zustand ja sich bessern könnte.So gesehen meinte die Frau aber auch am Telefon das ich bereits im märz wieder nen Antrag stellen könnte damit die Rente verlängert wird.
Ich habe ja die möglichkeit einen Wiederspruch ein zu legen um dann eventuell ein anderes Ergebniss zu bekommen.
Den Bescheid bekomme ich aber aus technischen Gründen erst Mitte Oktober weil die Rente erst 2019 statt finden würde.

Im internet habe ich bisher immer etwas anderes Gelesen.Davon das die Rente ansich ab Antragsdatum statt findet und nicht ab dem wo die DRV die Unterlagen vom Gutachten hat.
Ebenso habe ich nirgend gelesen das die Rente nur 6 Monate geht.Es waren immer von 2 oder 3 jahren die Rede oder unbefristet.

Sobald der Bescheid eingeht und das sich nicht geändert hat werde ich einen Wiederspruch einlegen und von mir aus auch den VDK einschalten.
Weil sowas lass ich mir nicht gefallen.Das geht nicht.

Re: EU Rente hin und her

#10
Naja, aber immerhin hast du eine Rente und mußt nach den 6 Monaten »nur« irgendwie belegen, dass nichts besser geworden ist. Ich habe nun bestätigt bekommen, dass ich in allen meinen drei Berufen nicht mehr arbeiten kann, aber ich kann ja »irgendwas anderes, was leichter ist« machen und wenn es da nichts gibt und sich rausstellt, dass ich auf dem Arbeitsmarkt keine Chance mehr habe, wären ja noch die Behindertenwerkstätten eine Option.
cron