Frage zum Behinderten Pakausweis Blau oder Orange

#1
Ich habe mir überlegt fürs Auto diesen Parkausweis,aufkleber wie sich das Ding gleich nennt zu beantragen.

Aus dem Internet habe ich jetzt entnommen das es ja diesen Blauen und ein Orangenen gibt.Laut Anforderung werde ich keinen Blauen bekommen,wenn dann eher den Orangenen.

Jemand der sich um solche Menschen wie uns kümmert hat mir aber gesagt ich würde einen Blauen bekommen.Ich sagte ihm zwar das es bei mir eher Orange sei,er ist sich aber sicher es wäre Blau.

Gibt es hier welche die das ganze beantragt und bekommen haben und können aus Erfahrung sagen wie das nun wäre.

Weil zum einen steht im Internet doch unterschiedliche sachen,auch was die Anforderungen usw betrifft,zum anderen bekommt man hier und da auch gesagt das wäre so und so oder gar anders.

Da ist es glaube ich Einfacher welche zu fragen die diesen bereits haben oder beantragt haben,die mir eher was genaues sagen können.

Re: Frage zum Behinderten Pakausweis Blau oder Orange

#2
Hallo Rick,
den orangen Parkausweis (Link: http://mobilista.eu/409/orange-parkerleichterung-fuer-behinderte-antrag-rechte-und-pflichten/ ) gibt es schon ab Kennzeichen "G" und "B" und Grad der Behinderung 70 (oder mehr). Genaueres siehe Link.
Für den blauen Parkausweis wird auf jeden Fall das Kennzeich "aG" oder "Bl" benötigt. Auch hier der Link zu den Erläuterungen http://mobilista.eu/403/parkausweis-fuer-behinderte-beantragen-rechte-und-pflichten/

Grüße von der Alten Fregatte



Re: Frage zum Behinderten Pakausweis Blau oder Orange

#3
*top* alte Fregatte


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Frage zum Behinderten Pakausweis Blau oder Orange

#4
Und genau das ist es was ich dem einen versucht habe zu sagen,das ich den Blauen nicht bekommen werde sonderneher den Orangenen.

Der GRad und die Merkzeichen spielen eben dabei eine Rolle.

Zu dem Link habe ich jetzt aber noch ne Frage.
WEnn ich zu meinem Arzt fahre muss ich immer in ein Parkhaus fahren,wie ist das dann da,weil einer der Punkt wiefolgt lautet:"An Parkuhren und Parkscheinautomaten ohne Gebühr und zeitliche Begrenzung zu parken"

Beim Parkhaus ist ja eine Schranke vorhanden die erst aufgeht wenn man ein Ticket zieht.Das Ticket muss dann in einen Automaten wo man dann die Parkgebühr bezahlt.Wie ist das den damit.Mein Arzt ist in einer Fussgängerzone,wo es aber soweit keine Plätze beschildert sind wo man ein Fahrzeug abstellen kann.Die meisten Zulieferer stellen ihrFahrzeug dann vor dem Gäscht ab und entladen es dann.

Hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen machen können.

Re: Frage zum Behinderten Pakausweis Blau oder Orange

#5
Hallo Rick,

wenn du in ein Parkhaus fährst, gelten die Regeln des Parkhauses. Falls die eine Kasse mit Personal haben, solltest du dort mal nachfragen, ob sie dir mit dem Preis entgegenkommen.

Für beide (blau und orange) Parkausweise gilt:
In Fußgängerzonen, in denen das Be- und Entladen für bestimmte Zeiten freigegeben ist, während der Ladezeiten zu parken.

Im Zweifelsfall hilft dir eine Rückfrage beim Ordnungsamt

Grüße,
die Alte Fregatte



Re: Frage zum Behinderten Pakausweis Blau oder Orange

#6
Moin,
nur G,B und GdB 70 wird nicht ausreichen. Zuerstmal musst Du auch die dafür gelisteten Krankheiten haben. Und das sieht mit Defi und Herzschwäche alleine ziemlich schlecht aus.
auch hier wird ein Defi nicht reichen. Und die Kriterien für einen blauen liegen unweit höher.

Gruß

Thorsten



Re: Frage zum Behinderten Pakausweis Blau oder Orange

#7
Eben, so wie das da steht, braucht man auf jeden Fall eine Funktionsstörung der unteren Gliedmaßen (bzw. LWS usw. …)
Eine zusätzliche Herzerkrankung wirkt sich nur auf die nötige schwere obiger Funktionsstörung aus, die dann statt 80 nur 70 sein muß.
Von der Möglichkeit eines solchen Ausweises nur bei einer Herzerkrankung steht da nichts.

Das schließt ja nun nicht aus, dass es unter uns Leute mit den entsprechenden Funktionsstörungen gibt. Für diese ist das natürlich interessant.


Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Frage zum Behinderten Pakausweis Blau oder Orange

#9
    Zitat: Patrick123
    das einzige was du bekommst ist der Orangene mit Fahrmarke / oder teileweise Erstattung der KFZ Steuer.
Schwerbehindertenausweis mit Fahrmarke/50% KFZ Steuer ist mir bekannt,habe die KFZ Steuer genommen.

Mit gehtes um den Orangenen Behinderten Parkausweises.


Tja das mit der Kasse im Parkhaus wird schwer,weil es da nur einen Automaten gibt.

cron