Eu Rente abgelehnt

#1
Hallo miteinander,
vor einigen Tagen kam der ablehnende Bescheid über meine EU Rente. Grund: Diagnose laut zuständigen ärztlichen Sachbearbeiter: Reizweiterleitungsstörung ohne Einschränkung der Pumpfunktion bedingt keine Erwerbsminderung.
Vom Defi steht da nix, auch nicht von Brugada. Ich geh mal schwer davon aus, das der Zuständige die Krankheit gar nicht kennt und nicht weiß das ich immer und zu jeder Zeit an jedem Ort einfach umfallen kann.
Jetzt werde ich mit Hilfe des SoVD Einspruch einlegen. Meine Therapeutin bestätigte nun auch schriftlich, da aufgrund Depresion, Panikattaken und Posttraumarischer Belastungsstörung eine Erwerbsminderung vorliegen würde. Das wird jetzt auch noch mit eingereicht. Ich bin gespannt !!

Gruß
Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: Eu Rente abgelehnt

#3
Hallo Daggi

Das tut mir leid das deine Erwerbsminderungsrente abgelehnt wurde. endschieden hat das aber nicht der Sachbearbeiter sondern ein Arzt der den Fall begutachtet hat und dann dem Sachbearbeiter dieses Gutachten zur Entscheidung vorgelegt hat.

In deinem Fall hat dieser Arzt dann leider wieder mal eine Fehlentscheidung getroffen. Die Ärzte die diese Gutachten schreiben sind leider nicht immer Fachärzte und überlesen einiges und/oder entscheiden oftmals nach Vorgaben die sie Nachlesen.

Ich glaube das der Arzt schlichtweg dein Brugadasyndrom überlesen hat weil er es nicht kannte. Der SovD wird dir bei deiner Erwerbsminderungsrente helfen können denke ich.

Ich habe ihn auch in Anspruch genommen und meine Rente war in 3 Monaten durch zunächst auf ein Jahr befristet. Im September diesen Jahres habe ich den zweiten Antrag gestellt weil meine Rente am 31.01.09 ausläuft.

Gruß

Gerald



Schwere koronare Dreigefäßerkrankung mit akutem ST-Hebungsinfarkt der Vorderwand sowie Mehrfachreanimation nach VF. Behandelt mit Stammzellinfusion und Setzung von Stents. Vererbte Thromboseneigung linksseitig mit verschlüssen im linken Bein. Herzinsuffizienz NYHA II schwer eingeschränkte systolische linksventrikuläre Funktion. Implantierter Defi mit Herzschrittmacher. Colitis Ulcerosa ( Autoimunkrankheit). Diabetes Typ II Insulinpflichtig. Bandscheibenvorfall operativ behoben

Re: Eu Rente abgelehnt

#4
Das ist doch zum Kxxxen.... !!! (Sorry, aber sowas macht mich dermaßen wütend!Diese Leute ahnen gar nicht, wie schwer sie einem das Leben noch zusätzlich machen)....Bleib weiter am Ball und lass Dich nicht entmutigen, liebe Daggi! Ich drück Dir beide Daumen...und DICH auch!!
Ganz liebe Grüße an Dich von Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: Eu Rente abgelehnt

#5
Bibbi
Ich stehe dir bei.
Man müßte was dagegen tun. Das Arbeitsamt hat bei mir durch die Ärztliche Berichte einen Gutachten erstellt.
Könnt euch sicher denken was da passiert ist. Ich habe der Sachbearbeiterin auf der Nase gesagt. Dass dieser Gutachten ein haufen Mist und quatsch ist. Man soll mich selber sehen und nicht das Papier.
Denn Papier sagt viel ohne die genaue Wahrheit zu sagen.
Pah. Die Behörten spinnen.
Also Einspruch und Kräftig auf den Tisch hauen. Und nicht nach geben.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Eu Rente abgelehnt

#6
Hallo Daggi,

ich glaube allein auf das Brugada Syndrom wird es sehr, sehr schwer werden mit der Rente, es sei denn Du hast wirklich einen so schweren Verlauf das Du alle paar Wochen umkippst. Mir hat der Doc, damals als man noch dachte ich hätte auch Brugada, gesagt: Es kann morgen wieder passieren, in ein paar Jahren oder vielleicht auch nie wieder. Ich denke das wird der Rentenkasse nicht reichen, denn dann müßten sie praktisch jeden hier im Forum in EU Rente schicken, das Risiko, dass es eigentlich jederzeit wieder passieren kann ist uns ja allen gemeinsam, deshalb haben wir ja schließlich den Defi.

Ich denke Du solltest Deinen Schwerpunkt mehr auf die psychische Seite legen, Angststörung, Panik, Depression, dass sind Sachen, die eine Erwerbstätigkeit unmöglich machen können und sicherlich auch eine Rente rechtfertigen.

Also gib nicht so schnell auf und lass Dir vorallem von Profis wie VdK, SovD oder einem guten Fachanwalt helfen, die kennen ja doch meistens ein paar Kniffe mehr, als wir Laien.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Gruß Eckhard