Warten in Ämtern

#1
Hallo,
ich habe mal eine Frage.Wie ist es mit dem warten bei Ämtern in Stadtverwaltungen aus ?Ich dachte immer als Schwerbehinderter brauche ich mich nicht in der Warteschlange anschließen.Wer weiß da mehr.Ich habe einen Ausweiß mit 100% und Ag.
Lieben Gruß
Helmuth

Re: Warten in Ämtern

#2
Hallo Helmuth,
hier mal ein kleiner Auszug aus dem Sozialversicherungsgesetz:

Schwerbehinderten wird darüberhinaus - teilweise auf freiwilliger Grundlage - eine Reihe von weiteren Nachteilsausgleichen zugestanden, z. B.:

• Eintrittspreisermäßigungen (z. B. Filme, Theater, Sportveranstaltungen, Museen)
• Benutzung der Abteile/ Sitze, die Schwerbehinderten in Verkehrsmitteln vorbehalten sind
• bevorzugte Abfertigung in Ämtern
• Beitragsermäßigungen für Mitglieder von Vereinen, Interessenverbänden etc.

Ich denke mal das es auf den meisten Ämtern unterschiedlich gehalten wird.
Ich hoffe das du demnächst nur noch an freundliche Mitarbeiter auf den Ämtern stoßen wirst.

Liebe Grüße Sabine



Schau in die Augen deiner Kinder und du weißt für wen du kämpfst und lebst!(von mir;-) )

Re: Warten in Ämtern

#3
Fernab jeder Realität!

Auf den Ämtern schert sich keiner wer welche Vorzüge haben soll.

Sind wir doch einmal ehrlich, wer stellt sich in die Reihe wartender und sagt Ätsch ich habe einen Behindertenausweis und bin vor euch dran?

Manchmal glaube ich dass einige den Behindertenausweis als Bonus sehen.
Ich für meine Person möchte lieber gesund sein und keinen Behindertenausweis haben.
Zudem haben einige (nicht alle) den Status der Berentung. Also eigentlich Zeit.



Peter

Re: Warten in Ämtern

#4
ich kann hier natürlich nur über die Erfahrungen berichten, die ich mit den Ämtern meiner Stadt machte.
Im Einwohneramt gibt es einen extra Schalter für Behinderte und die Abfertigung geht sehr schnell und die Beamten sind sehr hilfsbereit.

Auf dem Finanzamt wurde ich das erstemal, als ich meinen Ausweis vorzeigte auf die bequeme Bestuhlung hingewiesen. Das zweite Mal kam ich sofort dran obwohl ich meinen Ausweis nicht vorzeigte, da genügten meine Krücken.

Auf dem Jugendamt sorgte ich für einen mittleren Aufruhr, denn so einen Fall hatten die da noch nicht. Da flitzen die Sachbearbeiter verstört von einem Zimmer zum anderen und schließlich erschien so ein kompetenter Sachbearbeiter, der meinte "na wenns in den Statuten steht, dann hats wohl seine Richtigkeit".
Das Ganze dauerte so lange als hätte ich die normale Zeit abgewartet. Ich war aber trotzdem zufrieden, denn scheinbar habe ich dort einen Präzedenzfall geschaffen.

Summasumarum, meine Erfahrungen sind auf Ämtern durchgängig positiv und ich war die letzte Zeit auf sehr vielen Ämtern.

Ich rate auf jeden Fall dazu, seine Rechte mit der gebotenen Höflichkeit einzufordern. Mir ist es anfangs nicht leicht gefallen, da musste ich wirklich eine Hemmschwelle überschreiten.
Einzig bei den Ärzten gelten diese Regelungen nicht, da heisst es lapidar
"sie müssen halt warten bis sie dran sind"Basta.