Arbeitswelt

#1
Ich brauch mal Eure Erfahrung und Euer Wissen.

Ich habe jetzt seit 3 Monaten einen Defi nun meint mein Arzt (wie währe es mit 4-6 Std. am Tag zu arbeiten) abgesehen davon das ich noch Irena mache fühle ich mich noch nicht in der Lage wieder arbeiten zu gehen zumal mein Arbeitgeber mir wegen der Krankheit aus Wirtschaftlichen Gründen gekündigt hat. Und ich somit zum Arbeitsamt gehen muss.
Mein Antrag auf Schwerbehinderung ist auch noch nicht durch und somit hänge ich in der Schwebe.
1- Wie lange kann mein Arzt mich Krankschreiben.
2- Wo suche ich mir die Stellen für Schwerbehinderte ich habe keine Idee.
3- Was soll ich bloß machen ich soll meinen Beruf Speditionskauffrau nicht mehr ausüben.
4- Zu welchen Stellen muss ich gehen.

Bitte helft mir

LG Ninilein





Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: Arbeitswelt

#2
    Zitat: Ninilein
    Ich habe jetzt seit 3 Monaten einen Defi nun meint mein Arzt (wie währe es mit 4-6 Std. am Tag zu arbeiten) abgesehen davon das ich noch Irena mache fühle ich mich noch nicht in der Lage wieder arbeiten zu gehen zumal mein Arbeitgeber mir wegen der Krankheit aus Wirtschaftlichen Gründen gekündigt hat. Und ich somit zum Arbeitsamt gehen muss.
ich musste auch erst mal googlen aber vielleicht ist folgender link vorerst eine Hilfe für Dich
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18764/DRVB/de/Navigation/Service/Zielgruppen/reha__einrichtungen/nachsorgeprogramm__node.html__nnn=true



Re: Arbeitswelt

#3
    Zitat: Ninilein
    Mein Antrag auf Schwerbehinderung ist auch noch nicht durch und somit hänge ich in der Schwebe.
    1-Wie lange kann mein Arzt mich Krankschreiben.
    2-Wo suche ich mir die Stellen für Schwerbehinderte ich habe keine Idee.
    3-Was soll ich bloß machen ich soll meinen Beruf Speditionskauffrau nicht mehr ausüben.
    4-Zu welchen Stellen muss ich gehen.
Hallo Ninilein,

Zum Antrag auf Schwerbehinderung kann ich nur sagen das man gedult braucht. Bei mir dauerte es 4 Monate. Natürlich zählt der tag der Antragstellung. Mit etwas Glück und deine Kündigung geht nicht weiter zurück wie zur Antragstellung muss dein AG dich bestimmt wieder Einstellen.

zu1- auf eine Krankheit kann "man" ca.73 Wochen bezahlt Krankgeschrieben werden, wobei ein Defi ja nicht unbedingt eine Krankheit ist. Bei mir ist es nun schon der 22.Monat mit Krankenschein.

zu2- was für Stellen und wofür?
zu3- wer sagt das?
zu4- für was?

Entschuldige aber Deine Fragen sind etwas spärlich.



Gruss Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Arbeitswelt

#4
    Zitat: Ninilein
    abgesehen davon das ich noch Irena mache fühle ich mich noch nicht in der Lage wieder arbeiten zu gehen zumal mein Arbeitgeber mir wegen der Krankheit aus Wirtschaftlichen Gründen gekündigt hat. Und ich somit zum Arbeitsamt gehen muss.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Arbeitgeber Dich während der Krankheit überhaupt Kündigen darf. Da würd ich an Deiner Stelle bei den Sozialverbänden (SoVD, VdK) mal nachfragen

    Zitat: Ninilein
    1- Wie lange kann mein Arzt mich Krankschreiben.
    2- Wo suche ich mir die Stellen für Schwerbehinderte ich habe keine Idee.
    3- Was soll ich bloß machen ich soll meinen Beruf Speditionskauffrau nicht mehr ausüben.
    4- Zu welchen Stellen muss ich gehen.
1- Hat Tim schon beantwortet, ca 1 1/2 Jahre
2- Erst einmal musst Du soweit sein, dass Du wieder arbeiten und wie Du Dich belasten kannst. Die Idee eventl. nur 4-6 Std. arbeiten ist gar nicht so schlecht. Aber das muss natürlich auch finaziell interessant sein. Spezielle Job's für Schwerbehinderte gibt es weniger, aber sehr viele Job's die angeboten werden sind auch für Schwerbehindete geeignet. Je nach Seriösität des Arbeitgebers ist dann eine bevorzugte Eignung/Bewertung aufgrund der Schwerbehinderung drin, da es für Betriebe eine Quote gibt.
3- Da kann ich mich bei Tim nur anschliessen: Wer sagt das?
4- Empfehlenswert sind die oben bereits genannten Sozialverbände sowie .Arbeitsamt und Krankenkassen.

Gruß
Thorsten



Re: Arbeitswelt

#6
Hallo Ninilein!

Ich befand mich vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie du. Mein Arbeitsvertrag lief während meines Krankengeldbezuges aus.

Das Arbeitsamt kannst du solange außer Acht lassen, solange du krankgeschrieben bist. Die Mitarbeiter dort rühren erst einen Finger, wenn du wieder "gesund" bist und als arbeitslos geführt wirst.

Ich habe selbst ein halbes Jahr lang versucht, von dort Hilfe in Form von Stellenangeboten zu bekommen, weil ich keinesfalls in die Arbeitslosigkeit fallen wollte. Es führte schlussendlich kein Weg daran vorbei, den Krankengeldbezug zu beenden.

Krankenkassen werden hellhörig, sobald man mit dem Thema Arbeit kommt... sie wollen ja auch nur so viel Krankengeld wie unbedingt nötig zahlen. Irgendwann wird Druck gemacht, weil man doch bereits wieder arbeiten gehen könne. Dies geschieht durch die Sachbearbeiter oder auch in Form von Pflichtbesuchen beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen.

Diese Erfahrungen habe ich zumindest gemacht.

Ich würde dir raten: Lass es ruhig angehen, wenn du dich noch nicht arbeitsfähig fühlst, dann bist du eben noch nicht arbeitsfähig. Es spielen dabei ja nicht nur körperliche, sondern auch psychische Gründe eine Rolle. Und sprich mit deinem Arzt darüber, dass du direkt in die Arbeitslosigkeit fällst. Das kann psychisch auch sehr belastend sein. Mir tat es damals nicht gut.

Liebe Grüße vom Sternchen!

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *

Re: Arbeitswelt

#7
Hallo

Danke für Eure Antworten.
Leider liegt die Kündigung vor dem Abgabetermin (aber der Stelle trauere ich eh nicht hinterher )
Mein Kardiologe hat mir geraten diesen Beruf nicht mehr auszuüben (Stress usw.)
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert so habe ich es Ihm gesagt er meinte ich meine es ja nur gut mit Ihnen.
Aus diesem Grund überlege ich was ich stattdessen machen kann .
Und deshalb auch meine Frage zu welcher Stelle muss ich hin? Entschuldigung wenn es nicht eindeutig geschrieben habe .

Hallo Sternchen

Hat es denn bei die dann noch Lage gedauert als du aus dem Krankenbezug ausgeschieden bist ?
Bekommt man auch wirklich Stellen vom Arbeitsamt? Die sollen ja nicht wirklich was für einen tun (bei normalen Arbeitslosen ohne Behinderung )ich mache mir nur sorgen wenn ich aus dem Krankenbezug raus bin und ich Arbeitslos werde ist der Weg nicht weit zu Hartz IV und wenn ich ehrlich bin denke ich mit einer Behinderung (die muß man ja angeben ist es noch schwerer eine Stelle zubekommen) und davor habe ich ein wenig bammel.

LG Ninilein





Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: Arbeitswelt

#8
    Zitat: Ninilein
    Aus diesem Grund überlege ich was ich stattdessen machen kann .
also die Kenntnisse einer Speditionskauffrau dürfte eine solide Grundlage für sehr viele andere Bürotätigkeiten sein.
    Zitat:
    Und deshalb auch meine Frage zu welcher Stelle muss ich hin?
Du kannst es mit Eigeninitiative versuchen und auf den üblichen Weg gehen. Stellen werden in der Zeitung und auch im Internet angeboten.
Du kannst natürlich auch die Stellenvermittlung bei dem Arbeitsamt in Anspruch nehmen.
)
    Zitat:
    ich mache mir nur sorgen wenn ich aus dem Krankenbezug raus bin und ich Arbeitslos werde ist der Weg nicht weit zu Hartz IV und wenn ich ehrlich bin denke ich mit einer Behinderung (die muß man ja angeben ist es noch schwerer eine Stelle zubekommen) und davor habe ich ein wenig bammel.
Du musst Deine Behinderung nicht angeben aber möglicherweise eine Erklärung darüber, weshalb Du so lange im Krankenstand warst.

Ich würde allerdings davon abraten die gesundheitlichen Einschränkungen nicht zu erwähnen. Denn früher oder später wirst Du sie ja dann doch erwähnen müssen und dann kann man Dir mit Recht Unehrlichkeit vorwerfen.

Ich habe in dem oben eingefügten Link über diese Irenamassnahmen gelesen, dass die 12 Monate dauern sollen, dann hättest Du ja jetzt noch einen gewissen Zeitrahmen, in dem Du Dich an die Beratungsstellen wie RV und AA wenden kannst.





[/quote]

Re: Arbeitswelt

#9
also ich habe maßnahmen bei der deutschen rentenversicherung beantragt. ich denke das ist in jeden fall besser als das arbeitsamt. da wird nun geprüft mit welchen maßnahmen zur wiedereingliederung ins arbeitsleben ich unterstützt werden kann. auch ich darf meinen beruf im aussendienst nicht mehr ausüben sondern nur noch tätigkeiten im sitzen. nun wird eben geprüft ob ich umgeschult werde, oder ne sap schulung erhalte. das gute daran ist das man übergangsgeld erhält, dass ist besser als alg 1 oder krankengeld.
ok. so siehts bei mir aus. krankengeld beziehe ich seit märz 2009




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Arbeitswelt

#10
Hallo Ninilein!

Ich war fast 9 Monate im Krankengeldbezug, dann habe ich mich arbeitslos gemeldet. Viel ist seitdem nicht passiert, ich habe keine auf Behinderte zugeschnittene Stellen bekommen oder ähnliches, falls du das meinst. Es waren ganz normale Stellenangebote, sofern denn überhaupt etwas von Seiten des Arbeitsamtes kam. Ich werde seitdem ich mich erinnern kann als Schwerbehinderte geführt und bisher fand ich es nicht berauschend, was von dort kam.

Arbeitslos bin ich noch immer, nebenbei habe ich eineinhalb Tage die Woche gejobbt, um auf andere Gedanken zu kommen. Nun beginne ich nächste Woche eine Vollzeitstelle, obwohl ich mich noch nicht wirklich in Form fühle. Aber da muss ich durch, das Leben ist kein Ponyhof.

Nutz die Zeit, die dir im Krankengeldbezug bleibt, zur Erholung. Du bist krank gewesen, den Defi hast du nicht ohne Grund bekommen, jetzt heißt es nichts überstürzen. Die Welt dort draußen ist stressig und Stress kannst du noch dein ganzes Leben lang haben. ;)

Eine Frage an die Allgemeinheit:
An welche Stellen kann man sich eigentlich arbeitsmäßig noch wenden? Maßnahmen zur Teilhabe am Arbeitsleben kamen für mich nicht mehr in Frage, da ich im Zuge der Krankheit arbeitslos geworden war...

Liebe Grüße!
Sternchen

* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *
Auf Rechtschreibung und Grammatik wird geachtet.
Dennoch: Wer Fehler findet, darf sie behalten...
ich habe noch genug davon!
* ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ *