Rente mit 43

#1
So, seit Anfang dieser Woche ist es amtlich:

Oliver ist EU-Rentner.

Natürlich zunächst befristet auf zwei Jahre, aber jetzt ist der ganze Papierkram bis Oktober 2012 erst mal vom Tisch! GDB 80 und G habe ich unbefristet bekommen - Versorgungsamt und Rentenversicherung haben also unterschiedliche Auffassungen über meinen Gesundheitszustand.

Die Rente wurde auf Aktenlage entschieden - ich musste nicht zum Amtsarzt.
Dank des VDK war die Antragstellung und der weitere Schriftverkehr ein Klacks.

Dauer von Antrag bis Bescheid: 4 Monate. Rentenanerkennung vom Tag der Defi-Implantation ab, obwohl der Antrag erst 3 Monate später (nach einer Reha) gestellt wurde.

zauberhafte Grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Rente mit 43

#2
Hallo Oliver,

na dann genieße mal die zeit die du jetzt hast ohne Stress und Papierkram
Das war bei mir ähnlich bei mir wurde die Rente auch rückwirkend
genehmigt auch auf 2 Jahre befristet und es ging auch sehr schnell innerhalb von 10 Wochen war alles durch und auch ohne Amts Arzt besuch.

Gruß´
Matthias


PS. Ich bin erst 34 Jahre alt und kann es manchmal auch nicht glauben das ich Rentner bin

Re: Rente mit 43

#3
hey
Meine Rente läuft Juni aus. Habe aber Antrag auf weiter zahlung gemacht. Hoffe es klappt
Werde 44 ob da noch was läuft weißt zur Zeit keiner.


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Rente mit 43

#4
hallo andy,

wo anders hast du geschrieben, dass du es nicht erwarten kannst wieder zu arbeiten. darauf hin hast du auch deine signatur geändert auf- ich habe es geschaft- oder sowas in der richtung. woher kommt jetzt dein sinneswandel? du warst doch so stolz auf dich, dass du wieder arbeiten kannst.




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Rente mit 43

#5
Hallo marcel
Was glaubst du wie gerne ich wieder arbeiten wurde. Und ich gebe noch lange nicht auf. Ich hatte bei der ausles 12 ATP und war wieder an der Schockgrenze. Laut mein Arzt war es am Abend. Ich wundere mich sehr, denn ich habe nix bemerkt. Und ich war als Beifahrer untwegs.
Ich habe den Antrag nur aus Sicherheit gleich mit gemacht. Falls die Agentur dass anders sieht. Sollen die das mal Unter sich ab machen und mich überprüfen. auch bei voller Belastung. eben da wo ich mich körperlich einsetzen soll.

Habe zwar einen Rückschlag erleidet, aber ich erhole mich davon. Dann wird man sehen was ich noch kann. Hm hoffe du verstehst was ich hiermit aussagen möchte.
LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Rente mit 43

#7
Hallo,

ich lese Eure Nachrichten mit etwas Wehmut. Ich habe auch Rente beantragt. Ich hatte ja 4 Monate nach meinem überlebten plötzlichen Herztod 1 adäquaten und 5 inadäquate Schocks innerhalb von 2 Minuten und danach 3 Sondenrevisionen. Heute bin ich mit den Nerven ziemlich am Ende und der linke Arm ist stark eingeschränkt in seiner Bewegung. Habe täglich Schmerzen.

Ich mußte leider bereits zu 2 Gutachtern. Befunde haben sie überhaupt keine angefordert. Der eine Gutachter war ein Psychiater und Neurologe, der zweite ein Internist. Der Internist hat mich dann noch zum Kardiologen geschickt, wo ich am Montag einen Ultraschall gemacht bekommen habe.

Das ganze Gezacker und Prozedere zehrt natürlich auch an meinen Nerven.
Wenn ich dann lese, daß Ihr nicht mal zum Amtsarzt mußtet und nach Aktenlage entschieden wurde, frage ich mich schon: wonach entscheiden die denn so etwas?

Die Untersuchungen waren recht erniedrigend. Man kommt sich vor wie ein Depp. Und das nur, weil man nicht mehr arbeiten kann und eine Rente möchte. Ich habe ja auch seit 30 Jahren in die Rentenkasse eingezahlt.

Nun heißt es abwarten. Ich bin gespannt, ob sich das alles gelohnt hat.

Euch allen liebe Grüße

Beate



Re: Rente mit 43

#8
    Zitat: Bea
    Wenn ich dann lese, daß Ihr nicht mal zum Amtsarzt mußtet und nach Aktenlage entschieden wurde, frage ich mich schon: wonach entscheiden die denn so etwas?
Hallo Beate,

nun, meine Rente wurde auch nur nach Aktenlage auf dauer Entschieden.

Wonach die so Entscheiden wird wohl ein Rätsel bleiben. Kann ja sein das sie nach Vorgaben gehen wie es auf dem AA üblich ist und Du warst bei deinen Rententräger gerade mal an der Reihe.
Aber eines steht nun mal fest: Der Amtsarzt,Gutachter,Psychiater,Neurologe,Internist alles das kostet auch Geld und am ende stellen die auch nichts anderes fest wie bei Deiner Aktenlage. Vieleicht hättest Du es so machen sollen wie ich. Ich habe gleich mit dem Antrag sämtliche Krankenhausberichte als Kopie mit eingereicht.



Gruss Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Rente mit 43

#9
so viel ich weiss wenden sich die behörden an einen medizinischen dienst. dort sind unabhängige gutachter beschäftigt. die entscheiden dann wie es weiter geht. eindeutige fälle werden nach aktenlage entschieden und wenn zweifel bestehen, also wenn man denkt der jenige könne noch arbeiten oder vermittelt werden dann muss man eben antanzen.




____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Rente mit 43

#10
    Zitat: Marcel
    so viel ich weiss wenden sich die behörden an einen medizinischen dienst. dort sind unabhängige gutachter beschäftigt. die entscheiden dann wie es weiter geht. eindeutige fälle werden nach aktenlage entschieden und wenn zweifel bestehen, also wenn man denkt der jenige könne noch arbeiten oder vermittelt werden dann muss man eben antanzen.
Und damit ist die Märchenstunde eröffnet!