Kennt sich wer aus wie das in Österreich funktioniert?

#1
Ich hab schon herumgegoogelt im Web zum Thema Behinderungsgrad + -einstufung in Österreich, bzw. wegen Berufsunfähigkeit usw. Schlau bin ich aber nicht daraus geworden.
Habt ihr Tipps wo ich mehr erfahren kann? So richtig als behindert möchte ich mich nur im Notfall einstufen lassen. Und ob ich wieder arbeitsfähig werde weiß ich auch noch nicht (aber Geduld haben hat der Kardiologe gemeint).

Habt ihr Infos für mich?

LG Cordula



Das Leben ist jetzt erst recht schön!!!!!

Re: Kennt sich wer aus wie das in Österreich funktioniert?

#2
hallo cordula, ich bin auch eine betroffene aus Oberösterreich, bin 44 Jahre alt und habe seit 7 Jahren einen Defi, mittlerweile den zweiten. Ich wurde schon zwei mal von meinem defi wieder ins leben zurückgeholt. Ich stehe mitten im berufsleben(Krankenschwester). Ich habe vor 7 Jahren beim Bundessozialamt einen Behindertenpass beantragt, bekam 70% Behinderung zugesprochen, ich bekomme keine Pension, kann aber verbilligt Bahnfahren, Eintritte usw. Auch beim Jahresausgleich bringt es etwas wenn man eine eingetragene Behinderung hat, ebenfalls für den kündigungsschutz. Schau im internet beim Bundessozialamt rein und mach dich schlau.
Liebe Grüße Martha