Feststellungsbescheid da

#1
Hallo zusammen!

Seit meiner Defi-Implantation sind nun bald zwei Jahre vergangen, und ich habe letzte Woche meinen 30. Geburtstag gefeiert. Viele von Euch haben ja richtig heftige Herzprobleme, und das tut mir sehr Leid. Aber vielleicht könnt ihr Euch ein wenig für mich mitfreuen - mir geht es bestens!

Ich habe das Brugada-Syndrom, eine (noch) nicht heilbare Herzrythmusstörung. Ansonsten ist mein Herz fit. Zum Glück muss ich keine Medikamente nehmen und bis auf ein paar Checkups beim Kardiologen gibts keine Arzttermine.

Jetzt aber zur Sache: Vor meiner Krankheit hatte ich einen anstrengenden Job in der IT-Branche mit Firmenwagen und vielen stressigen Terminen. Das habe ich alles an den Nagel gehängt und mein Leben umgekrempelt. Ich hab mich nach der Erholungsphase beim Öffentlichen Dienst beworben und auch meine Wunschposition in meiner Stadt bekommen.

Ich weiß noch, die Diskussion ob man mit "offenen Karten" spielen soll bei einer Bewerbung oder nicht, war schwierig. Aber beim öffentl. Dienst war ich mir sicher, dass eine Krankheit grundsätzlich kein Problem darstellt. So war es dann auch.

Jetzt bin ich fest angestellt, der Job macht Spaß und die Leute sind super nett. Da bin ich es nun angegangen, mein Recht auf "Schwerbehinderung" beim Versorgungsamt einzufordern.

Meinen Antrag habe ich im März gestellt, am 08.06. kam nun der Feststellungsbescheid. Wie erhofft habe ich sofort einen unbefristeten Schwerbeh. mit 50% bekommen. Meine kleine "Nebenkrankheit", eine Thrombose-Anfälligkeit, wurde nicht noch zusätzlich mit angerechnet, aber das ist mir jetzt auch egal.

Doch jetzt kommt der nächste Schritt, und da könnt ihr mir vielleicht mit euerer Erfahrung weiterhelfen:

Den Bescheid habe ich rückwirkend ab dem 01.10.2008 mit dem Hinweis auf "für das Finanzamt" ausstellen lassen.

Wie gehts nun weiter? Wie hole ich mir meine zuviel gezahlen Steuern vom Finanzamt wieder? Und wie kann ich für die Zukunft den Freibetrag auf meine Lohnsteuerkarte eintragen lassen? Macht das der Arbeitgeber f ür mich, nachdem ich ihm den Bescheid gegeben habe?

Re: Feststellungsbescheid da

#2
    Zitat: Isaac Clarke
    Den Bescheid habe ich rückwirkend ab dem 01.10.2008 mit dem Hinweis auf "für das Finanzamt" ausstellen lassen.

    Wie gehts nun weiter? Wie hole ich mir meine zuviel gezahlen Steuern vom Finanzamt wieder? Und wie kann ich für die Zukunft den Freibetrag auf meine Lohnsteuerkarte eintragen lassen? Macht das der Arbeitgeber f ür mich, nachdem ich ihm den Bescheid gegeben habe?
Hallo Isaak,
schön, dass es Dir gut geht und das alles so geklappt hat :-)

Für die Eintragung des Freibetrages sowie ggf. die Steuerrückzahlungen musst Du zum Finanzamt. Da soll es auch Sachbearbeiter/-innen geben, die umgänglich sind und einem nicht gleich den letzten Pfennig aus der Tasche ziehen ;o)

Gruß
Thorsten



Re: Feststellungsbescheid da

#3
    Zitat: Isaac Clarke
    Meinen Antrag habe ich im März gestellt, am 08.06. kam nun der Feststellungsbescheid. Wie erhofft habe ich sofort einen unbefristeten Schwerbeh. mit 50% bekommen. Meine kleine "Nebenkrankheit", eine Thrombose-Anfälligkeit, wurde nicht noch zusätzlich mit angerechnet, aber das ist mir jetzt auch egal.

    Doch jetzt kommt der nächste Schritt, und da könnt ihr mir vielleicht mit euerer Erfahrung weiterhelfen:

    Den Bescheid habe ich rückwirkend ab dem 01.10.2008 mit dem Hinweis auf "für das Finanzamt" ausstellen lassen.

    Wie gehts nun weiter? Wie hole ich mir meine zuviel gezahlen Steuern vom Finanzamt wieder? Und wie kann ich für die Zukunft den Freibetrag auf meine Lohnsteuerkarte eintragen lassen? Macht das der Arbeitgeber f ür mich, nachdem ich ihm den Bescheid gegeben habe?
das ist mir neu, dass man einen Bescheid so weit zurückdatieren kann.
Denn normalerweise gilt ja das Datum der Antragstellung.
Wie Torsten schon schrieb, die Lohnsteuerkarte musst bei Deinem zuständigen FA abändern lassen und dann kannst Du entscheiden, ob Du den Freibetrag monatlich bei der Gehaltsabrechung in Abzug gebracht haben möchtest oder bei Deiner jährlichen Steuererklärung.

Wenn es tatsächlich möglich ist, soweit zurück zu datieren, dann würde ich bei der Änderungen der LKkarte den FASachbearbeiter fragen, auf welchem Wege Du zu Deinem Geld kommst.



Re: Feststellungsbescheid da

#4
Wir freuen uns sehr, daß es Dir gutgeht! Alles Gute für Deinen Antrag beim Finanzamt, und daß Du bekommst, was Dir zusteht!

Evi



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern