Volle Erwerbsminderungsrente

#1
Hallo an alle die Defiträger.

Ich habe am 14.03. diesen Jahres meinen Rentenbescheid bekommen, ich bin erstmal vom 01.01.08-31.01.09 berentet wegen voller Erwerbsminderung( Der Rententräger hofft wohl das mir ein neues Herz nachwächst :-) ). Ich habe mich vom SoVD vertreten lassen weil kein normalsterblicher durch diesen Gesetzesjungel durchsteigt, kann ich nur jedem empfehlen. Der SoVD hat auch gleich einen Wiederspruch für mich eingelegt. Wie mein Sachbearbeiter erklärte hat der SoVD am 16.05.06 ein Urteil erstritten das besagt das Abschläge für Erwerbsminderungsrenter die das 60. Lebensjahr zu Rentenbeginn noch nicht vollendet haben rechtswidrig sind, hatte Tom ja auch schon geschrieben( danke noch mal Tom das war ein Grund für mich in den SoVD ein zu treten).

Das hört sich ja schon mal gut an aber in der Theorie sieht es jetzt so aus das der SoVD ein Urteil für sich entscheiden konnte und der Senat zwischenzeitlich das Wiederspruchsverfahren für sich entscheiden konnte also alles wieder offen und es geht in Runde drei. Laut meinem Sachbearbeiter kann das noch 1-2 Jahre so weiter gehen jetzige Verfahrensdauer 6 Jahre.

Ich kann aber nur jedem Raten in den Wiederspruch zu gehen denn sollte am Ende der SoVD Recht bekommen steht jedem eine ordendliche Nachzahlung ins Haus. Die Nachzahlung zählt ab Antragsstellung des Wiederspruchs und wird dann auch noch mit den üblichen 4% verzinst.Das Aktenzeichen zum Urteil des Wiederspruch vom SoVD ist Az:B 4 RA 22/05R

Hier mal eine Adresse wo ihr Nachlesen könnt das z.B. nur Antragsteller das Geld nachgezahlt bekommen also Einzelfallenscheidung was totaler Schwachsinn ist da ja wohl auch die zu Unrecht Abschläge hinnehmen müssen die sich dieser Tatsache garnicht bewußt sind. Solltet ihr euch in der gleichen Lage befinden KLAGEN!!!.

http://www.gesellschaft-und-visionen.de/PDF/Gesundheit/RV-AltersgrenzenanpassungsgesetzT%202.pdf


Gruß

Gerald



Re: Volle Erwerbsminderungsrente

#2
Hallo,

Mein Mann hat letztes Jahr nach schlimmem Infarkt auch sofort die erwerbsmind.Rente bewilligt bekommen. (Geb.Jahr 1961)
auch erstmal vorläufig v. 1.4.08 bis 31.12.09 .
Wir haben aber keinen Widerspruch oder so eingelegt, ist jetzt sicher zu spät, oder ? So ganz blicken wir da nicht durch, bei dem Betrag der uns zusteht.ob das so richtig ist.
Wir sind einfach mal davon ausgegangen, das die das richtig ausgerechnet haben.



Ich bin *nur* Defi-Patient - Angehörige
aber sehr betroffen !
Liebe Grüße Heidi

Re: Volle Erwerbsminderungsrente

#3
Hallo Gerald,

wie kann ich das verstehen? Meinst Du damit, daß Erwerbsunfähigkeits-rentnern schon die Altersrente bezahlt werden muß, oder was meinst Du mit Abschlägen? Ich bin seit 1994 EU-Rentnerin und im damaligen Rentenbescheid steht, daß ich mit Erreichen des - ich weiß das jetzt momentan nicht genau - .... Lebensjahres (über 60) dann Altersrente bekommen würde. Oder meinst Du mit Abschlägen was anderes.

Danke schon mal für Deine Mühe.
Liebe Grüße und schönen Abend.
Carmen

Re: Volle Erwerbsminderungsrente

#4
Hallo Heidi hallo Carmen

Zu Heidis Frage ihr könnt einen Antrag stellen auf Überprüfung der Rentenzahlung sollte dieser wieder so ausfallen legt Ihr Wiederspruch ein und sichert euch so die Nachzahlung. Am besten Ihr lasst euch Beraten ich bin in den SoVD eingetreten Monatsbeitrag 5 Euro. Bei Hilfe zum Antrag einmalig 6 Euro Wiederspruch einmalig 25 Euro und Klage einmalig 50 Euro pro Fall.

Hallo Carmen

Nein keine Altersrente sondern Erwerbsminderungsrente. Vater Staat hat damals ein Gesetz erlassen das jedem der vor dem 60. Lebensjahr mißbräuchlich vorsätzlich in Rente geht ein bestimmter Teil von jeder monatlichen Einzahlung in die Rentenkasse abgezogen wird und somit nicht zur Anrechnung kommt, das heißt das die Rentenberechnung niedriger ausfällt weil weniger eingezahlt wurde. Da aber niemand unter 60 Jahren mißbräuchlich vorsätzlich in Rente gehen kann, die Rententräger würden ja einen normalen Rentenantrag ablehnen. Man geht wegen Erwerbsunfähigkeit in Rente und das erfüllt nicht den Passus des mißbrauchs oder Vorsatz. Jetzt streiten sich der SoVD und der Senat vor den BSG (Bundessozialgericht) beide haben eine Instanz gewonnen, also alles wieder offen.

Der SoVD versucht ein Grundsatzurteil zu erreichen und wird wohl auch Recht bekommen aber das kann noch Jahre dauern und wer jetzt Wiederspruch gegen seine falsch berechnete Rente einlegt bekommt dann seine Differenz nachgezahlt. Man kann auch Einzelklage einreichen und Erfolg haben, Tom hatte ja schon geschrieben das eine Frau mit Geburtsjahr 1960 137 Euro Rente pro Monat zu wenig bekommen hat und nach Klage dieses Geld bekam.

Steht so alles in dem Link den ich in meinem ersten Beitrag angefügt habe.

Liebe Grüsse und ein schönes Osterfest wünsche ich euch

Gerald

Re: Volle Erwerbsminderungsrente

#5
Da war ich mal wieder nicht eingelogt hi hi.
Wenn ich schon mal dabei bin noch einen kurzen Tip, meine Frau arbeitet bei einer Behörde und Sie sagt das jeden Tag tausende Bescheide rausgehen die rechtswidrig sind denn 80% der Bürger Denken was Behörden Schreiben muß ja richtig sein, IRRTUM!!!!. Denn die Behörden versuchen immer Ihr Etat zu sichern auf Teufel komm raus oder der Sachbearbeiter mag seinen gegenüber nicht oder er versucht einen Eigenschaden zu vertuschen und schickt einen falschen Bescheid raus, ist mir selbst passiert aber statt das ich damals 700 DM zurüchzahlen musste bekam ich 450 DM, also jedes Schreiben überprüfen lassen wenn man sich nicht sicher ist denn Papier ist geduldig und Bescheide von Behörden meistens nicht unbedingt glaubwürdig.

Schöne Ostern an alle



Re: Volle Erwerbsminderungsrente

#6
Da bin ich noch mal, werde immer vergesslicher seit dem Herzinfakt.

Ich will hier keine Reklame für den SoVD machen aber ich bin Hammerzufrieden mit dem Verein. Heute sagte mir eine Bekannte das Ihr Mann seine Rente wegen Erwerbsunfähigkeit vor 13 monaten beantragt hat und diese immer noch nicht bewilligt wurde er hatte 4 Infakte und schwere Herzinsuffizienz er bezieht nun Harz IV. Meine Rente war nach 3 monaten durch und der SoVD überprüft die Richtigkeit der Bescheide was man alleine gar nicht kann. Die Sachbearbeiter machen ja den ganzen Tag Sozialarbeit und sind bestens geschult den jeder Beratungsfehler den Sie machen kann im Schadensfall vor Gericht eingeklagt werden.

Gruß Gerald



Re: Volle Erwerbsminderungsrente

#9
Ich war zur Begutachtung da meine Erwerbsminderungsrente am 31.01.09 ausläuft. Sie wurde jetzt erstmal bis zum 28.02.09 verlängert um den Fall zu Entscheiden, bin ja mal gespannt was wird. Laut Aussage meiner Sachbearbeiterin (Juristin) kann der Rententräger insgesamt 9X befristet berenten. Tom weißt du da etwas ob diese Aussage richtig ist.

Gruß

Gerald



Schwere koronare Dreigefäßerkrankung mit akutem ST-Hebungsinfarkt der Vorderwand sowie Mehrfachreanimation nach VF. Behandelt mit Stammzellinfusion und Setzung von Stents. Vererbte Thromboseneigung linksseitig mit verschlüssen im linken Bein. Herzinsuffizienz NYHA II schwer eingeschränkte systolische linksventrikuläre Funktion. Implantierter Defi mit Herzschrittmacher. Colitis Ulcerosa ( Autoimunkrankheit). Diabetes Typ II Insulinpflichtig. Bandscheibenvorfall operativ behoben

Re: Volle Erwerbsminderungsrente

#10
Hallo Leute,
ich war auch Berufskraftfahrer bis zu dem Zeitpunkt als ich meinen Defi bekommen habe.
Habe nun eine Umschulungsmaßnahme beim BFW zum Bürokaufmann aufgedrückt bekommen.(und das mit 50 Jahren, mit IHK- Abschluß, also das volle Programm). Ich weiss bloß nicht so richtig, ob ich das alles stressmäßig noch lange abhalten kann.
Nun meine Frage, was kann ich tun wenn mir das alles über den Kopf wächst?
addi