Defibilator und Merkzeichen B ?!

#1
Hallo!
Kurz und bündig. Seit 10 Jahren DCM- Erwerbslos. Vor 2 Jahren Defi Inplantation.
Zuerst, bei der Grunderkrankung DCM hatte ich einn MdB von 60% und Merkzeichen "G". Nun nach dem Pech mit dem Defi, stellte ich beim Versorgungsamt einen Verschlimmerungsantrag. Man gab mir freiwillig(!!) 10% mehr. Erneuter Widerspruch, da ich das Merkzeichen "`B" beantragt hatte. Ablehnung. Soll/kann nur gegeben werden, wenn eine epileptische Grunderkrankung vorliegt. Da man sich im Sozialrecht und in der Sozialgerichtsbarkeit auskennt, habe ich nach langem Hin- und Her 80% und das Merkzeichen "B" bekommen. Denn die Voraussetzungen für "B" mit Defi, sind identisch mit der Epelepsie. (Was passiert, wenn ich im Bahnhofsberich, im öffentlichem Berufsverkehr- ohne Auto zu fahren!!- zusammenbreche.
ar nur ein tipp
Gruß

Hubert


Re: Defibilator und Merkzeichen B ?!

#2
    Zitat: hubert
    Hallo!
    Kurz und bündig. Seit 10 Jahren DCM- Erwerbslos. Vor 2 Jahren Defi Inplantation.
    Zuerst, bei der Grunderkrankung DCM hatte ich einn MdB von 60% und Merkzeichen "G". Nun nach dem Pech mit dem Defi, stellte ich beim Versorgungsamt einen Verschlimmerungsantrag. Man gab mir freiwillig(!!) 10% mehr. Erneuter Widerspruch, da ich das Merkzeichen "`B" beantragt hatte. Ablehnung. Soll/kann nur gegeben werden, wenn eine epileptische Grunderkrankung vorliegt. Da man sich im Sozialrecht und in der Sozialgerichtsbarkeit auskennt, habe ich nach langem Hin- und Her 80% und das Merkzeichen "B" bekommen. Denn die Voraussetzungen für "B" mit Defi, sind identisch mit der Epelepsie. (Was passiert, wenn ich im Bahnhofsberich, im öffentlichem Berufsverkehr- ohne Auto zu fahren!!- zusammenbreche.
    ar nur ein tipp
    Gruß

    Hubert
sehr interressanter beitrag..wenn das stimmt,könnte jeder hier mit defi das merkzeichen B bekommen?
gruß kalle

Re: Defibilator und Merkzeichen B ?!

#3
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen neuen Behindertenausweis bekommen. Im April letzten Jahre bekam ich einen Defi implantiert. Daraufhin gleich einen Schwerbehindertausweis GdB 70 % und mit dem Merkzeichen "G".
Im Mai diesen Jahres habe ich einen neuen Antrag gestellt, und heute kam der neue Ausweis: GdB 100%,Merkzeichen G, aG, RF und B!

DCM, NYHA II, Diabetis Typ 2, Niereninsuffiziens III,Defi seit 04.09. HTX gelistet.

Gruß Achim



Re: Defibilator und Merkzeichen B ?!

#4
hallo Hubert
Gibt das auch als Gesetzlich? Meinte ob es -Gesetzlich festgeschrieben ist?

Wenn sowas gibt, dann können wir alles darauf hinweisen.

Gruß
Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Defibilator und Merkzeichen B ?!

#5
Moin, Moin...

habe hier in SH auch 80 %; G, aG, RF und B bekommen, ging eigentlich völlig problemlos. Hier wird übrigens die Defiauslösung mit der Gefahr von epileptischen Anfällen gleichgesetzt.
Das Ganze ist aber leider überhaupt nicht gesetzlich geregelt und die Einstufungen erfolgen stets nach Beurteilung des jeweiligen Amtes. Heißt: in Koblenz kann bei gleicher Diagnose und Grunderkrankung völlig anders entschieden werden als in HH. Landeshoheit...

Liebr Gruß aus dem tropischen Kiel

Stefan



Re: Defibilator und Merkzeichen B ?!

#6
Blöde Frage:

Wie sieht es aus, wenn man das B im Ausweis hat, und man bekommt einen Schock ohne Begleitung.

Dabei passiert etwas.

Wie schaut es jetzt mit der Haftung aus?

Muss ich dann ständig mit Begleitung unterwegs sein?

Ich weiss nicht, ob ich das wollen würde.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Defibilator und Merkzeichen B ?!

#7
    Zitat: enigmo
    Blöde Frage:

    Wie sieht es aus, wenn man das B im Ausweis hat, und man bekommt einen Schock ohne Begleitung.

    Dabei passiert etwas.

    Wie schaut es jetzt mit der Haftung aus?

    Muss ich dann ständig mit Begleitung unterwegs sein?

    Ich weiss nicht, ob ich das wollen würde.
deshalb ist das ne blöde frage?ich denke hier gibt es keine blöden fragen
schönen tach noch