Defi & Schwerbehinderung

#1
Hallo zusammen,
bei mir wurde nach einer massiven Episode von Rythmusstörungen vor 4 Jahren ein Brugada diagnostiziert, seit 2 Wochen bin ich nun im Besitz meines "bionical-fusion-power-plant", meines eingebauten Fusionsreaktors. Es geht mir gut damit, so gut das ich Montag wieder anfange zu arbeiten :)
Dennoch hab ich gelesen, dass man mit der Diagnose Bugada + Defi Anspruch auf einen Schwerbehindetenausweis hätte. Eigentlich geht es mir super, seit die Angst weg ist, tot umfallen zu können, bin ich voller Energie und will nur noch raus, Sport machen, Urlaub haben, reisen etc... Da kommt es mir ein bisschen schäbig vor, auf der anderen Seite mir einen GdB zuerkennen zu lassen.
Wie steht ihr anderen Defi Betroffenen dazu? Soll ich das machen oder macht das sowieso keinen Sinn? Sollte ich GdB > 50 bekommen, hätte ich ja u.a. die Möglichkeit, Rente mit 67 zu umgehen. Sehr reizvoll. Auch steuerliche Vorteile will man ja gern mitnehmen...

Würde mich über ein paar Zuschriften freuen....

Liebe Grüße Jörg



Re: Defi & Schwerbehinderung

#2
Du bist ja nicht gezwungen alles zu nutzen.
Ich pack meinen Parkausweis für "aG" auch nur aus um an den Automaten nicht zahlen zu müssen. Von daher beantrag ihn einfach. Was du später damit machst bleibt ja letztenendes dir überlassen.

So long
Kai

Re: Defi & Schwerbehinderung

#3
Hallo Jörg,

ich sehe es genauso wie Kai. Bin seit 01.06.2010 Rentnerin und im Juli 2010 bekam ich Diagnose. Meinen Defi habe ich seit 01.10.2010 und seit ein paar Tagen meinen Schwerbehindertenausweis. Ich bekam 100% und die Merkzeichen: "B", "G" und "aG". Was ich davon nutzen möchte, bleibt mir ja selbst überlassen. Aber Du stehst ja noch im Berufsleben und da macht es ja noch mehr Sinn den Ausweis zu beantragen.


Liebe Grüße

Doris



Trenn dich nie von deinen Illusionen
und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben,
zu Leben.

Re: Defi & Schwerbehinderung

#4
Danke für die Zuschriften, ich hab den Antrag Ende Februar gestellt und gestern den Bescheid über GdB 50 erhalten.
Kennt sich jemand mit dem Beamtenrecht aus? Wie muss ich meinen Dienstherrn informieren? Auf dem Dienstweg, sodass alle lesen können, dass ich 'nen Defi habe??? Oder behalte ich das Ding nur für das Finanzamt?



Re: Defi & Schwerbehinderung

#5
Nur für das Finanzamt wäre ein bisschen wenig - ab GdB 50 stehen dir z.B. 5 Tage zusätzlicher Urlaub im Jahr zu.

Und meinen Arbeitgeber/Dienstherrn würde ich auf jeden Fall informieren -sowohl über den Defi als auch über den Schwerbehindertenstatus.
Aber hierzu wird es sicher noch mehr Kommentare geben.



"Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg
und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen."
(L.A. Feuerbach)
cron