Behindertenausweis?

#1
Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und vor 4 Tagen wurde mir der Defi implantiert.
Wisst ihr was es in meiner Situation für Vorteile bzw Nachteile hat und ob für mich die Möglichkeit besteht einen B-Ausweis zu erhalten?
Ich bin Student und möchte mich natürlich in Zukunft um einen Job bewerben!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüße.



Sport und gesunde Ernährung ist für mich das Wichtigste

Re: Behindertenausweis?

#2
hey,
ich bin 20 jahre alt, habe meine defi nun 2,5 jahre
habe einen gdb von 70 zugesprochen bekommen, jedoch ohne B
gdb 50 bekommst du für den defi und die restlichen gdb von deiner grunderkrankung oder deine einschränkungen...ich glaube für das B musste schon ziemliche einschränkungen haben und diese auch aktiv vorweisen können
liebe grüße
mora



Re: Behindertenausweis?

#4
Hallo,

ich bin 64 Jahre alt, habe am 01.10.2010 meinen Defi bekommen und einen Schwerbehindertenausweis mit 100% und den Merkzeichen: B,G und AG. Die Grunderkrankung ist DCM ohne weitere Erkrankungen. Die Bearbeitung des Antrages ging schnell und völlig problemlos. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich bereits Rentnerin bin.

Liebe Grüße



Trenn dich nie von deinen Illusionen
und Träumen.
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben,
zu Leben.

Re: Behindertenausweis?

#5
Hallo ?? (bin ich altmodisch ! irgendwie finde ich, sollte es einen Namen geben, mit denen man dich ansprechen könnte)

Du fragst in Sachen Job-Zukunft.

1.) du bist nicht verpflichtet, den Grad deiner Behinderung bei einer Bewerbung anzugeben.

2.) die Rechtslage ist etweas ungeklärt, ob du auf die Rrage nach einer BEhinderung korrekt antworten musst

3.) aber, viele Firmen haben wegen der Erfüllung ihres Anteils an Schwerbehinderte gar keinen Vorbehalt, sondern sogar einen Vorteil, wenn due deine Behinderung angibst

4.) als Arbeitgeber würde ich es als Vertrauensbruch ansehen, wenn mir eine Behinderung nicht angegeben wird. Sie ist definitiv für mich nur dann eine Grund zur Nichteinstellung, wenn die Behinderung die Arbeitsausführung erheblich behindert.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Behindertenausweis?

#6
Hallo
auf Nachfrage wegen einer Behinderung sollte man das schon angeben .Wie soll der Ausb ..ähm Arbeitgeber sonst wissen ,ob er dich einsetzen kann ?
von alleine musst du es nicht erwähnen ..auf Nachfrage schon .


Edgar aus Berlin
defi seit 2004 ( schon den zweiten mit neuen Elektroden )
GdB 70 % mit G