Bearbeitungszeiten im Versorgungsamt Berlin

#1
Im Mai 2011 habe ich nach einem überlebten plötzlichen Herztod einen ICD implantiert bekommen. Noch Ende Mai habe ich einen Antrag auf Feststellung des GdB beim Berliner Versorgungsamt gestellt. Ende September (!) habe ich dann einen fehlerhaften Bescheid erhalten: Man teilte mich ein auf einen GdB von 30 aufgrund von "Herzrhythmusstörungen und Implantation eines Herzschrittmachers". Umgehend habe ich Widerspruch eingelegt, da es ja laut Tabelle für versorgungsärztliche Gutachtertätigkeit nach ICD-Implantation einen GdB von mindestens 50 geben soll.

Anrufe beim Berliner Versorgungsamt sind zwecklos. Tagsüber ist dauerbesetzt, zwischen 16 und 19 Uhr ist eine Hotline geschaltet, die einem sagt, daß in Abwesenheit des jeweiligen Sachbearbeiters nach 16 Uhr sowieso keine Informationen gegeben werden können. Absurd.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Berliner Versorgungsamt gemacht? Wie kann man die Bearbeitungszeit beschleunigen? Ist jemandem schon einmal die Anerkennung des GdB 50 oder mehr verweigert worden, trotz ICD-Implantation?

Re: Bearbeitungszeiten im Versorgungsamt Berlin

#2
    Zitat: Berliner-78
    Im Mai 2011 habe ich nach einem überlebten plötzlichen Herztod einen ICD implantiert bekommen. Noch Ende Mai habe ich einen Antrag auf Feststellung des GdB beim Berliner Versorgungsamt gestellt. Ende September (!) habe ich dann einen fehlerhaften Bescheid erhalten: Man teilte mich ein auf einen GdB von 30 aufgrund von "Herzrhythmusstörungen und Implantation eines Herzschrittmachers". Umgehend habe ich Widerspruch eingelegt, da es ja laut Tabelle für versorgungsärztliche Gutachtertätigkeit nach ICD-Implantation einen GdB von mindestens 50 geben soll.

    Anrufe beim Berliner Versorgungsamt sind zwecklos. Tagsüber ist dauerbesetzt, zwischen 16 und 19 Uhr ist eine Hotline geschaltet, die einem sagt, daß in Abwesenheit des jeweiligen Sachbearbeiters nach 16 Uhr sowieso keine Informationen gegeben werden können. Absurd.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Berliner Versorgungsamt gemacht? Wie kann man die Bearbeitungszeit beschleunigen? Ist jemandem schon einmal die Anerkennung des GdB 50 oder mehr verweigert worden, trotz ICD-Implantation?
Ich mußte auch an die 6 Monate auf den Bescheid vom Berliner Versorgungsamt warten. Das scheint da so üblich zu sein.
Die Anerkennung von 50 beim GdB wurde mir nicht verweigert, aber für "den Rest" bekam ich nur ne 10. Das war mir zuwenig und ich habe widersprochen. Dann wurde auf einen GdB von 70 erhöht.

Etwas merkwürdig fand ich allerdings die zeitliche Beschränkung der Behinderung. Mein Ausweis ist 17 - in Worten - siebzehn Jahre gültig.
Danach nicht mehr.

Sind Hellseher dort am Werk?

Übrigens, ich würde telefonisch nichts tun. Ist doch alles unverbindlich und die armen Geister in Call-Centern kennt man doch ...

Speziell die alten Westberliner Cliquen (Ämter, BVG, usw), die bilden sich noch immer viel ein auf ihr vergangenes Inseldasein, halten ihr "Publikum" für dämlich und sich selbst für die Nabelschnur der restlichen Welt.

Könnte mir denken, daß da die Hörer daneben liegen und Kaffee getrunken wird.

Immer alles hübsch per Einschreiben mit Rückschein und keine Fristen versäumen.

Gruß Michael



Re: Bearbeitungszeiten im Versorgungsamt Berlin

#3
Danke, Michael, für Deinen Erfahrungsbericht. Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Jetzt warte ich noch auf das Ergebnis meines Widerspruchs. Hoffentlich dauert das nicht auch so lange.

Darf ich die Frage stellen, ob Du den GdB 70 bekommen hast allein für die Tatsache der Defi-Implantation? Oder aufgrund von zusätzlichen Grunderkrankungen? Bei mir ist nämlich bis jetzt, zum Glück, keine eigentliche Grunderkrankung für den plötzlichen Herzstillstand gefunden worden und mein GdB würde sich ausschließlich auf die Implantation des Defis beziehen.

Grüße,
Frank.



Re: Bearbeitungszeiten im Versorgungsamt Berlin

#4
Hallo Frank,

für den Defi habe ich die gesetzlich vorgesehenen 50 bekommen, die Du allein für den Defi natürlich auch bekommst.
Den "Rest" haben die dann zusammengefaßt unter dem Begriff "Durchblutungsstörungen des Herzens" und mit 10 bewertet.

Mein Arzt hat dann allerdings beim Widerspruch auch noch ein Schreiben mitgeschickt und ich habe ebenfalls einige Dinge aufgeführt, die im Krankenhausbericht standen und vom Versorgungsamt wohl übersehen wurden.

So wurden dann die 70 draus.

Grüße Michael



Re: Bearbeitungszeiten im Versorgungsamt Berlin

#5
Hallihallo!!
Dass es lange dauert ist na klaro blöd, weil man ja wissen will, was da am Ende auf dem Papier steht. Aber anerkannt wird der Ausweis ab dem Tag an dem du ihn beantragt hast. Von daher ist es egal ob die Ausstellung des Ausweises früher oder später ist...
Liebe Grüße aus dem wilden Süden,
Cocco



Non-compaction-Kardiomyopathie und Defi

Re: Bearbeitungszeiten im Versorgungsamt Berlin

#6
http://www.berlin.de/lageso/behinderung/antrag/index.html

wie obiger Link zeigt, kann man auch in Berlin den Antrag online stellen.
Nach Aussage eines Sachbearbeiters bei unserem Versorungsamt, werden online gestellte Anträge schneller bearbeitet - auch die Änderungsanträge.

Ich empfehle hier nochmals, dass man im Antrag alle Ärzte angibt, bei denen man in Behandlung ist - die kennen sich mit diesen Formalien bestens aus.
Wichtig ist auch der Hausarzt.

Ich finde diese Art der Antragstellung total bequem und sicher.

Noch ein Tip: psychische Belastungen wie "Ängste" sollte man auch mit angeben auch wenn sie nicht durch einen Arzt bestätigt werden können.



Re: Bearbeitungszeiten im Versorgungsamt Berlin

#7
Durchaus möglich, daß ein online-Antrag schneller bearbeitet wird.
Ich hatte es seinerzeit nicht online getan, sondern alles per Einschreiben eingeschickt.
Und dieses einfach aus dem kühlen Grunde, daß ich mir dann sicherer war, daß auch alles ankommt.
Es sind ja immer mehrere Institutionen und Einzelpersonen, die ihre Stellungnahmen abgeben.

Und wo wird heute nicht geschlampt?

Erst neulich, als ich bei meinem Hausarzt nach dem schriftlichen Befund der
letzten Blutuntersuchung fragte, begann die Dame "hinterm Tresen" zu suchen und zu suchen und nach 'ner Weile leise zu fluchen und dann war er, der Befund, schlicht nicht mehr da.

Wie mag es dann erst aussehen, wenn mehrere Stellen beteiligt sind?

In meinem Fall waren das zwei Krankenhäuser, eine Reha, ein Hausarzt, ein Kardiologe.

Da fand ich es dann doch besser, alle Stellungnahmen erst mal selber zu lesen und dann abzuschicken.