Bescheid über neuen GdB

#1
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzen den Bescheid über meine GdB bekommen und bin eigentlich nicht damit einverstanden.
Zu meiner Geschichte: Ich habe ARVD und habe auch deswegen einen Defi bekommen. Leider habe ich auch schon einen Unfall gehabt und auf Grund dessen einen GdB von 60. Nun wurde dieser grade mal auf 70 erhöht. In der Begründung steht auch das ich einen Herzschrittmacher mit Defibrilatorbehandlung (Einzel GdB 30) haben soll. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, denn ich habe einen Defi mit Herzschrittmacher Funktion. Mir ist klar das ich nicht einen GdB von 50 auf den Defi bekomme, dann wäre ich ja bei 110. Ich halte aber eine Erhöhung von 10 von zu wenig und wollte mal horchen, ob mein Einspruch den ich gestellt habe, Erfolg habe könnte. Oder was meint Ihr dazu?

Gruß manu69



Re: Bescheid über neuen GdB

#2
Hi Manu,
Die Versorgungsämter vertun sich scheinbar leicht mit Herzschrittmacher und Defi.
GDB von 30 ist natürlich zu gering.
Was "Hinten" dabei raus kommt?
Aber sicherlich Widerspruch einlegen.

Gruß

Mike



Ich habe vor, ewig zu leben - so weit, so gut


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Bescheid über neuen GdB

#3
    Zitat: Manu69
    Hallo zusammen!

    Ich habe vor kurzen den Bescheid über meine GdB bekommen und bin eigentlich nicht damit einverstanden.
    Zu meiner Geschichte: Ich habe ARVD und habe auch deswegen einen Defi bekommen. Leider habe ich auch schon einen Unfall gehabt und auf Grund dessen einen GdB von 60. Nun wurde dieser grade mal auf 70 erhöht. In der Begründung steht auch das ich einen Herzschrittmacher mit Defibrilatorbehandlung (Einzel GdB 30) haben soll. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, denn ich habe einen Defi mit Herzschrittmacher Funktion. Mir ist klar das ich nicht einen GdB von 50 auf den Defi bekomme, dann wäre ich ja bei 110. Ich halte aber eine Erhöhung von 10 von zu wenig und wollte mal horchen, ob mein Einspruch den ich gestellt habe, Erfolg habe könnte. Oder was meint Ihr dazu?

    Gruß manu69



die leiden werden nicht addiert !
ich denke 60-70 mehr ist nicht drin.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Bescheid über neuen GdB

#4
    Zitat: Manu69
    Nun wurde dieser grade mal auf 70 erhöht.
Hallo manu69,

ich halte 50 oder 100 für relevant. 70% hast Du ja schon, noch 10 mehr naja, bringt es Dir dann irgendwas?
Aber einen Einspruch einlegen ist dein gutes Recht.

Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Bescheid über neuen GdB

#5
wie hier schon erwähnt, werden die EinzelGdB's nicht addiert, sondern eine daraus resoltierende Gesamtbeeinträchtigung festgestellt.

Zwischen 50 GesamtGdB und 100 GesamtGdb besteht ein himmelweiter Unterschied.
Wichtig ist ja nicht nur der GdB sondern auch die jeweiligen vergebenen Merkzeichen.

Ich habe jetzt nur ein Beispiel der steuerlichen erleichterungen eines zugesprochenen Behinderungsgrades herausgesucht

http://www.ofd.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=17514&article_id=91142&_psmand=110

zudem gibt es bis 50% Steuererleichterung bie der KfZsteuer. Viele Versicherungen bieten niedrigere tarife. Der ADAC gewährt Beitragsnachlass.
Es lohnt sich also sich kundig zu machen.

Eine Erhöhung eines EinzelGdB muss nicht immer Vorteile bringen, wenn das nötige Merkzeichen fehlt.
soweit so gut...



Re: Bescheid über neuen GdB

#6
    Zitat: brigitte
    Zwischen 50 GesamtGdB und 100 GesamtGdb besteht ein himmelweiter Unterschied.
    Wichtig ist ja nicht nur der GdB sondern auch die jeweiligen vergebenen Merkzeichen.
    zudem gibt es bis 50% Steuererleichterung bie der KfZsteuer. Viele Versicherungen bieten niedrigere tarife. Der ADAC gewährt Beitragsnachlass.
Hallo Brigitte,

von Merkzeichen hat manu69 nichts geschrieben keine Ahnung was er für eins hat.
Die Steuererleichterung bei der KfZsteuer bekommt man auch bei 50% G,
Der ADAC gewährt Beitragsnachlass ab 50% was bei mir gerade am laufen ist. Es ist nicht einfach wenn die Infos von den Themenerstellern so mager sind.


Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: Bescheid über neuen GdB

#7
    Zitat: Tim
    Es ist nicht einfach wenn die Infos von den Themenerstellern so mager sind.


    Tim
Du hast recht, aber es ist aber auch verständlich.
Ich z.B. (ich bin keine Blitzmerkerin) hab mich auch erst mühsam durch dieses ganze Machwerk durcharbeiten müssen und ich befürchte, dass meine Kenntnisse auf dem Gebiet auch nur periphär sind.
Aber was ich weiss, das geb ich hier gern weiter - ich lass mich aber auch gern korrigieren.
Für was hat man denn ein Forum mit lauter nette Leut' gell?