EM Rente und Steuer

#1
Hi Ihr Lieben,
wer könnte denn über Seine Erfahrung in Bezug auf die steuerliche Auswirkung der EM Rente berichten. Ist diese noch zu versteuern?

Sollte ich die Rente beantragen, würde ich neben der EM Rente noch
eine private Absicherung (AU- Versicherung) bekommen. Griffe hier das
Finanzamt ebenfalls zu?

Danke im voraus....


Ein Schnupfen hätte auch gereicht. (Gaby Köster)


____________________
STEMI,kardiogenem Schock am 28.07.11. Stenting von LAD, LAD und RCx hauptstammnah. (PCI des RIVA und RCx)
Initiale EF von 10%, Anstieg auf ca. 25- 30 %.
ICD seit 24.11.11,
intramyokardiale Stammzellen am 05.12.11

Re: EM Rente und Steuer

#2
    Zitat: Paderborn13
    Sollte ich die Rente beantragen, würde ich neben der EM Rente noch
    eine private Absicherung (AU- Versicherung) bekommen. Griffe hier das
    Finanzamt ebenfalls zu?
Ich denke nein, da Du ja kein Altersrentner bist und auch da gibt es eine gewisse grenze.
Sollte Deine Versicherung höher wie die Zuverdienstgrenze sein wird es von der Rente abgezogen.
Meine Schwägerin bekommt Witwenrente und geht vollzeit Arbeiten. Bei ihr schlägt der Fiskus aber zu.


Tim


____________________
Schlaganfall am 19.06.08
Minimalinvasive MKR in Leipzig am 08.10.2008.
Aus meiner sicht 22 Tage auf der Intensiv der reinste Horror.
Pumpleistung weniger als 35%.
Defi seit 28.10.09. Einkammersystem.1.Schock am 15.01.2014

Re: EM Rente und Steuer

#3
ob auf die EM Rente Steuern bezahlt werden müssen, weiß ich nicht. Ich habe die meine zwar durch aber noch keinen offiziellen Bescheid von der Rentenversicherung. Mein Vater macht allerdings mit 90 (!) Jahren noch jedes Jahr ne Steuererklärung ....
Auf jeden Fall gehen Krankenvers. und Pflegevers. von der EM ab. Ein Zuverdienst von 400 € sind erlaubt. Alles was darüber hinaus geht, wird von der EM Rente wieder abgezogen.
Wende Dich am besten an die Rentenversicherung und lass Dich beraten.

Gruß Daggi



idiophatisches kammerflimmern vielleicht auch brugada. implantiert nov.´05.
wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Re: EM Rente und Steuer

#4
Ich habe EU Rente von der DVR und muss diese versteuern.
Ich habe zusätzlich noch eine private BU welche ich auch versteuern muss.
Sowohl die DRV wie auch mein privat Versicherer, melden diese "Einkünfte" dem Finanzamt.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: EM Rente und Steuer

#5
Hi, jetzt habe ich es auch im Netz gefunden. Die EM Rente wird einkommensteuerlich erfasst. Wie ich es verstanden habe soll die Höhe der steuerlichen Bemessungsgrundlage von 2010 (60%) bis zum Jahr 2040 (100%) angehoben werden. Private Zusatzversicherungen würden ebenfalls mit angerechnet.
Na toll.....!
Bundespräsident müsste man sein.


____________________
STEMI,kardiogenem Schock am 28.07.11. Stenting von LAD, LAD und RCx hauptstammnah. (PCI des RIVA und RCx)
Initiale EF von 10%, Anstieg auf ca. 25- 30 %.
ICD seit 24.11.11,
intramyokardiale Stammzellen am 05.12.11