Erwerbsunfähigkeit + Beruf

#1
Hallo. Da ich Elektriker bin meint mein Arbeitgeber das das Arbeiten für mich als Elektriker zu gefährlich ist. Hab keine andere Ausbildung als wie Elektriker und hab noch eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Bin ich damit automatisch Berufsunfähig oder wie läuft das? Hab mich damit eigentlich noch nicht so richtig befasst weil ich dachte das es kein problem ist weiter zu arbeiten.

Re: Erwerbsunfähigkeit + Beruf

#2
Hallo Thomas

Berufsunfähig heist noch lange nicht Erwerbsunfähig.

Ich kann meinen Erlernten Beruf Einzelhandelskaufmann aufgrund meiner Erkrankung nicht mehr ausüben und bin Berufsunfähig die wurde von Gutachter der AfA und der DRV festgestellt.

Aufgrund dessen habe ich Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben beantragt. Die Leistungen die erbracht werden sind vielseittig und gehen von zuschüssen an Arbeitgeber bis zur einer Umschullung in einen neuen Beruf.

Ich werde nun im Mai endlich mit meiner Umschullung zum Bürokaufmann beginnen.

Den Antrag zur Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben kannst du bei der Arbeitsagentur oder bei der DRV Beantragen.

Wenn die 87 in deinem Nick für dein Geburtsdatum steht wird wohl mit Großer warscheinlichkeit die AfA für dich zuständig sein.
Die DRV erbringt die Leistungen nur wenn du 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt hast, die Leistungen im Anschluss einer Med. Reha notwendig werden um das Gesamtziel der wiedereingliederung zu erreichen oder Ansonsten eine EM Rente gezahlt werden müsste.

Edit: Zur deiner Privaten BU wird wohl kaum einer eine Antwort wissen weil keiner weis was vertraglich vereinbart wurde.

Ich habe ebenfalls eine Private Berufsunfähigkeits versicherung von der ich die Leistungen erhalte.

Ich bekomme die Leistungen von der Privaten BU aufgrund der Gutachten die von der AFA und aus der Med. Reha erstellt worden sind Ausgezahlt.

LG Martin


____________________
HOCM