60 % auf ICD unbefristet gültig /

#1
Hallo in die Runde,
nach längerer Zeit habe ich mal wieder eine Frage.
Der Schwerbehindertenausweiss meines Bruders ist mittlerweile angekommen.
Vorher hatte er 20 % wegen eines Bandscheibenschadens,
jetzt 60 % mit Defi.
was bedeutet denn 60 % unbefristet gültig
und was hat er davon an Vorteilen / auch für eine ev. Rente bzw. einen neuen Arbeitsvertrag der noch in den Sternen steht............
da zur Zeit arbeitslos, krankengeld, jetzt auch noch Übergangsgeld und zukünftig keine Ahnung was da kommt......
irgendwann hoffentlich nicht Hartz Vier....

Bin mal gespannt wer was weiss.

ach so mein Bruder ist Jahrgang 1963 also hat er 28 Jahre gearbeitet... wäre denn eine Rente überhaupt drin ?
zur Zeit ist er in Kur, nur furchtbar, VES ohne Ende ständiger Wechsel der Medikamente / jetzt Beloc zok mit allen Nebenwirkungen die in der Packung stehen.........

Hilfe............
Gruss
Martina



Re: 60 % auf ICD unbefristet gültig /

#2
Hallo Martina,
unbefristet heisst: Sein Leben lang. Welche Vergünstigungen das bedeutet ist von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich. Du kannst Dich aber bei "Eurem" Landesamt für soziale Dienste (das sind die, die den Behindertenausweis ausstellen) darüber erkundigen. Dort gibt es Broschüren wo alles drinsteht.

Was eine Rente oder ähnliches angeht, kannst Du Dich am besten bei einem der Sozialverbände erkundigen.

Ich drück Euch die Daumen, dass Dein Bruder bald wieder auf die Beine kommt. Der psychische und physische Druck den er jetzt mit der Krankheit hat ist riesig, ich musste da auch durch.

Gruss
Thorsten



Re: 60 % auf ICD unbefristet gültig /

#3
Hallo Martina,

ich habe die gleichen 60 % und auch unbefristet gültig. Auch nach ICD-Implantation. Für die 60 % bekommt man nicht viele Vergünstigungen. Ich habe z.B. auch noch das Kennzeichen "G". Damit spare ich z.B. 50% bei der KFZ-Steuer. Aber Torsten hat recht, erkundige dich einfach mal beim Amt.

Das mit der Rente ist so eine Sache, ich habe auch beantragt und bin voll erwerbsunfähig für 2 Jahre (heißt für mich im Herbst wieder Antrag einreichen und das Spiel von vorne). Allerdings hatte ich mehrere Herzinfarkte und eine Bypass-OP vor dem Defi. Aber in jedem Fall versuchen und evtl. schon in der Kur beantragen. Jedes Kurzentrum sollte einen Mitarbeiter haben, der sich in diese sozialen Fragen auskennt und sich darum kümmert.

Liebe Grüße an deinen Bruder

Ulrike