so was schon mal gehört?

#1
Hallo ihr Lieben,
von 2 Monaten habe ich EU Rente beantragt und gestern mal nachgefragt was mein Antrag so macht. Der wirklich freundliche Herr bei der RV konnte sich dann auch an meinen Antrag erinnern und erklärte mir auf Nachfrage: eine EU Rente würde mir ab Februar bewilligt weden und zwar zeitlich begrenzt auf ein Jahr. Über die Höhe könnte er keine Auskunft geben. Heute war dann ein Brief in der Post, dass sich die Erstellung des Rentenbescheids verzögert.
Ich frage mich jetzt doch ganz ernsthaft was das soll. Ich bin seit Juli wieder arbeitsunfähig und habe keinen Anspruch auf Krankengeld, weil ich schon ausgesteuert wurde. Ich musste mich arbeitslos melden. Das Alge wurde auch anstandslos bewilligt und ich bekam ein Schreiben in dem man mir mitteilt, dass ich keine 15 Wochenstunden mehr arbeiten kann und dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen kann(oder so in etwa).
Warum denn dann EU Rente ab Februar 2013???????
Und weshalb auf ein Jahr begrenzt????? Eigentlich sollte bei den Diagnosen doch klar sein, dass da keine spontane Wunderheilung geschieht.
Na ja, jetzt warte ich mal den schriftlichen Bescheid ab.
Machts gut.
Silvie

Re: so was schon mal gehört?

#2
kann es sein, daß die RV erst einmal das Arbeitsamt zahlen lassen möchte?
Meine Rente wurde im Juli2011 für 3 Jahre bewilligt. Ich konnte mir dann aussuchen, ob ich rückwirkend ab Jan. 2010 die Rente möchte oder erst ab Juli 2011.
Finanziell machte es Sinn das ganze rückwirkend laufen zu lassen. ALG ist oft höher als die Rente und das haben die dann untereinander geregelt, so daß ich noch einiges an Geldsegen von Krankenkasse und ARGE bekam.
Warum die dir nur ein Jahr bewilligen ist mir auch neu, ich kenne immer nur die 3 Jahre befristet.
Bist du beim VdK? Die helfen einem dabei weiter und legen auch Widerspruch ein, wenn es nötig ist.

Die Höhe der zu erwartenden Rente kannst du auf deinem letzten Rentenbescheid sehen ( Höhe d. Rente wg. voller Erwerbsminderung oder so ähnlich) davon wird dann noch Krankenkasse und Pflegeversicherung abgezogen.
Ich hoffe, daß ich dir weiterhelfen konnte.

Andrea



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Re: so was schon mal gehört?

#3
Hallo Silvie,
ich kann soviel dazu beitragen das bei mir ab Antragstellung der Reha, auch nachträglich, Rente bewilligt worden ist.
Es war auch zeitlich begrenzt.
Zeitraum ist meines Wissens max. 3Jahre.
Woher sich das die RV den Zeitraum ausschneidet ist mir auch suspekt.

Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: so was schon mal gehört?

#4
Hallo Silvie,
also wenn Du vor 2 Monaten deine Rente beantragt hast, und sie zum Februar bewilligt bekommen hast hängt das damit zusammen das zwischen dem Renten Ereigniss und der zu zahlenden Rente 6 Monate liegen müssen!
Frag mich woher der Schwachsinn kommt?! Aber ist Gesetz und ist so.

Die Dauer der Rente setzt sich aus deiner Erkrankung und der wahrscheinlichkeit auf eine Genesung zusammen und deinem Alter d.h relativ jung und eine hohe chance auf Genesung bzw. Besserung, geringe vorrübergehende Bewilligung.

Wenn Du in einem Sozialverband bist (z.B VDK) kannst Du es prüfen lassen und im zweifelsfall dagegen vorgehen.

Die 6 Monate hatte ich auch, aber Bewilligung für 2.8 Jahre EU-Rente

Gruß