Alter Ausweis in neuem Kleid

#1
Hallo zusammen,

da ich hier noch kein dazu passendes Thema gefunden habe, dachte ich mir, dann mach ich eben selbst eines auf ;)

Unsere alten grünen 'Lappen', auch Schwerbehindertenausweis genannt, haben ausgedient.
Zumindest hat man die Option sie umzutauschen gegen einen schönen neuen Ausweis im Scheckkartenformat, wenn man das denn will.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/neuer-schwerbehindertenausweis-ab-januar-2013-besondere-rechte-a-873835.html

Allerdings muss man erstmal rausfinden wo man das kann und wie das geht.
Ich war hier in Bonn auf dem Bürgeramt, u.a. weil ich meinen Ausweis umtauschen wollte, aber da sagte man mir, sie würden nichts von einem neuen Format wissen und sie könnten lediglich meinen Ausweis verlängern, da der aber unbegrenzt gültig sei, könnten sie da nichts für mich tun, ich müsse dann nach Bad Godesberg zu irgendeinem Amt, das sich um Schwerbehindertenangelegenheiten kümmert...

Das hab ich jetzt noch nicht in Angriff genommen, werde das aber irgendwann machen. Das neue Format finde ich einfach viel praktischer, da kann ich den Ausweis auch immer dabei haben.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Alter Ausweis in neuem Kleid

#2
Mal so unbedarft in die Runde geworfen....ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Ausweise noch nicht in allen Bundesländern zur Verfügung stehen....Ende des Jahres solls dann soweit sein, dann kann auch getauscht werden.
Ich habe sogar für meinen neu beantragten Ausweis im April noch so einen
"Lappen" ausgehändigt bekommen.....



Re: Alter Ausweis in neuem Kleid

#3
@Ulla

Danke :) Das erklärt auch wieso die Dame im Bürgeramt das neue Format nicht kannte ;)
Und ich weiß jetzt, dass ich mich in nächster Zeit nicht mehr darum bemühen brauche.
Wir hatten Anfang des Jahres vom Schwerbehindertenbeauftragten unserer Firma diese offiziellen Flyer zugeschickt bekommen und da dort der 1.1.2013 drin stand, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass das auch Fakt ist und fand mich schon sehr trödelich, weil ich mich erst nicht aufraffen konnte, den Umtausch anzugehen.

Jetzt siehts so aus, als müsse ich mich nicht vor dem neuen Jahr bemühen:
http://www.grevenbroich.de/C1257138004C5579/0/92B2B90EACA7CA3FC1257AC40060260F?opendocument


EDIT
Ich hatte heute morgen auch nochmal unserem Amt hier geschrieben, weil ich wissen wollte, ob die mir helfen können, bevor ich mich da persönlich hinbegebe. Die haben jetzt auch bestätigt, dass es das neue Format in NRW noch nicht gibt:

Sehr geehrte Frau xxx,

die bundesweite Umstellung sollte 2013 auf Scheckkartenformat umgesetzt und dies den einzelnen Bundesländern überlassen werden.
NRW hat dieses für 2014 beschlossen, da es derzeit - wie in vielen anderen Bundesländern - technisch derzeit noch nicht möglich ist.
Die Versorgungsämter werden die Einführung durch die Presse wohl publizieren. Der alte Ausweis bleibt gültig.

Mit freundlichem Gruß
xxx


Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Alter Ausweis in neuem Kleid

#4
Ich finde das neue Format auch viel praktischer, da es wesentlich handlicher ist.
Für BaWü meine ich gelesen zu haben, dass der neue Ausweis ab Dezember verfügbar sein soll und dass die Versorgungsämter eine Mitteilung schicken.

Werde mir dann Anfang 2014 einen neuen Ausweis erstellen lassen.

Gruß
Frank



Re: Alter Ausweis in neuem Kleid

#5
Hallo,

das neue Format finde ich auch viel praktischer - den großen "Lappen" habe ich so gut wie nie dabei - was mich manchmal ärgert, wenn ich im Bus mitfahre und die 10-12jährigen "Plagen" sich auf den Sitzen rumlümmeln, während unsereins sich stehend an der Stange festhaltend, das Kreuz oft mächtig spürend und den Busfahrer mal wieder seine gesamte Schei...Psyche durch einen unmöglichen Fahrstil an den Fahr-"Gästen" auslassend, ertragen muss.

Also hatte ich die Idee, beim sogenannten Versorgungsamt, von dem ja bekanntlich der große Lappen stammt, anzurufen und um das praktische kleine Format zu bitten, welches es hier seit Anfang 2013 gibt.

Ja denkste ... was bekomme ich zu hören?

" Die gibts nur für neue Antragsteller", sagt die Stimme am Telefon.

"Wieso das?", frage ich nach und erhalte die Antwort: " So weit sind wir hier in Berlin noch nicht, dass wir jedem Inhaber eines gültigen Ausweises einen neuen ausstellen können".

"Ach so, dann müßte man sich ja bisschen bewegen", dachte ich. Und vor allem: die vielen Milliarden Steuergelder für praktische Ausweise. Nee, das geht nun wirklich nicht.

Na ja, ich wollte die Dame am Telefon nun nicht weiter stören in ihrem "Versorgungsamt" und habe mich freundlich verabschiedet.

Mir ließ das aber keine Ruhe und dann kam mir eine Idee: Was ist, wenn ich den großen alten "verliere"? Wenn er gestohlen wird... Überfall am hellen Tag oder so.....

Dann müßten sie mir einen neuen ausstellen, denn jeder Antagsteller, der neu kommt und noch keinen (oder keinen mehr) hat, bekommt ja hier das praktische Format.

Also .... vielleicht sollte ich's mal probieren.

Michael



Re: Alter Ausweis in neuem Kleid

#7
Hallo,
ich sehe nur ein kleines Problem:
Wohin mit der Wertmarke für den ÖPNV?

Und wer kann etwas dafür tun, den neuen Ausweis mehrsprachig zu gestalten?
Der hat auch im Ausland seine Gültigkeit bzw. Wirksamkeit.

Einen schönen Tag wünscht
Dirk



Dirk

Re: Alter Ausweis in neuem Kleid

#9
Hi,
ja, die Wertmarke ist klein auf dem Beiblatt - aber wohin damit?
Konnte sie bisher immer so schön in die Plastikschutzhülle einstecken, die muss du ja des Öfteren vorzeigen und bei dem Scheckkartenformat fällt sie leicht raus.
Ist aber nur ein kleines Problem, gibt bei uns Defi größere Anstrengungen.
Schöne Grüße
Dirk



Dirk
cron