Festellung eines Grades der Behinderung von.... ?

#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, mein Name ist Tom, bin 31 Jahre alt und hatte am 11.04. meine AICD Implantation.
Es ist ein Biotronik Lumax glaub ich, falls das jemand interessiert :-)
Nun hab ich schon einiges durch das Mitlesen erfahren und hab nun aber auch eine konkrete Frage.
Durch das Zentrum für Soziales hab ich einen Bogen bekommen, den ich nun ausfüllen soll. Hier wird im Punt 1 gleich gefragt wie hoch denn der Antrag auf Behinderung ausfallen soll ?! Hmmm ?
Keine Ahnung ?! Gibt es eine Tabelle, oder Statistik oder sowas, wo ich nachblättern kann ?

Also ich hatte ne Mitralklappenrekonstruktion vor 2 Jahren, dann steht da in der aktuellen Diagnose noch Kardiomyopathie, hochgradig eingeschränkte lv Pumpfunktion, Auswurf von 32 %, Linksherzhypertrophie und nun halt noch den Defi....

Vielen Dank für einen guten Rat :-), was ich schreiben oder wo ich nachschaun kann....

beste Grüße,
Tom

Re: Festellung eines Grades der Behinderung von.... ?

#2
Hallo Tom,

schau mal hier auf den Seiten auf der linken Seite unter "Tipps".
Da findest du alles was du suchst.
http://www.defibrillator-forum.de/tipps/tipps.htm

Die Tabelle mit den Krankheiten und den dazugehörigen, üblichen Prozente, z.B.:
http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/inhalt.htm

Aber auch welche Sonstigen Vorteile/(Steuer-)Ermäßigungen man dann hat.

@Thorsten
Könnte man nicht einen einzelnen Thread auch hier im Forum mit Verweisen auf die übrigen Inhalte der Seite und den festpinnen, damit er nicht nach hinten wegwandert?
Es sieht ja schon so aus, als würden die Navigationspunkte am linken Rand gerne mal übersehen.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^

Re: Festellung eines Grades der Behinderung von.... ?

#4
Hallo Zusammen,

nun habe ich Bescheid bekommen:

Bewertet wurde:

1. Herzleistungsminderung, Herzmuskelerkrankungen, operierter Herzklappenfehler, Kardioverter-Defibrillatror
(Einzel-GdB 60)

Diese Gesundheitsstörung bedingt einen Gesamt-GdB von wird geschrieben.


Sollte man es gut sein lassen, oder hier Einspruch einlegen ?`

Was meint ihr ?

Beste Grüße und Vielen Dank,
Tom