GdB Frage

#1
Gibt es irgenwie ne richtlinie wo man sagen könnte das man mit einem gewissen Grad der Behinderung in Prozent nicht mehr Arbeiten gehen kann.

Bzw gibt es da was in etwa wo man sagn könne" Ich habe soundsoviel % und kann nur noch das und das machen.

Sorry wenn ich es vieleicht komisch beschreibe,aber mir fällt da auch nichts ein wie man es beschreiben könnte.Ich weiß ja das es auch die Erwerbsunfähigkeit gibt.ich weiß nur nicht ob ein Behindertenausweis auch was dazu beiträgt was das Arbeiten ansich angeht.


Oder mal so gefragt:Ab wieviel Prozend der Behinderung bringt es nichts mehr das man versucht zu Arbeiten.


Ich Frage mich das nicht aus dem Grund das ich einen Behindertenausweis bekomme,ich frage das nur wenn ich irgendwann zum Arbeitsamt muss und die mir dann nen Bären erzählen wollen von wegen ich könne das und das machen und dann kommt der Defi und macht ZACK und belehrt mich eines besseren.

Also das die vom Arbeitsamt meinen ich könnte das machen,so und so viele Stunden und ich das aber nicht schaffe wegen dem Herzen eben.

Re: GdB Frage

#2
Hallo Rick,
die Schwerbehinderung als Solches sagt noch Nichts über deine Arbeitsfähigkeit aus.
Es gibt auch Menschen mit GdB 100 die in Arbeit stehen.


Gruß


Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: GdB Frage

#3
    Zitat: Rick77
    Gibt es irgenwie ne richtlinie wo man sagen könnte das man mit einem gewissen Grad der Behinderung in Prozent nicht mehr Arbeiten gehen kann.

    Bzw gibt es da was in etwa wo man sagn könne" Ich habe soundsoviel % und kann nur noch das und das machen.

    Sorry wenn ich es vieleicht komisch beschreibe,aber mir fällt da auch nichts ein wie man es beschreiben könnte.Ich weiß ja das es auch die Erwerbsunfähigkeit gibt.ich weiß nur nicht ob ein Behindertenausweis auch was dazu beiträgt was das Arbeiten ansich angeht.


    Oder mal so gefragt:Ab wieviel Prozend der Behinderung bringt es nichts mehr das man versucht zu Arbeiten.


    Ich Frage mich das nicht aus dem Grund das ich einen Behindertenausweis bekomme,ich frage das nur wenn ich irgendwann zum Arbeitsamt muss und die mir dann nen Bären erzählen wollen von wegen ich könne das und das machen und dann kommt der Defi und macht ZACK und belehrt mich eines besseren.

    Also das die vom Arbeitsamt meinen ich könnte das machen,so und so viele Stunden und ich das aber nicht schaffe wegen dem Herzen eben.
Hallo Rick,

es stimmt schon , was Mike schreibt: Auch mit einem GdB von 100 arbeiten Menschen.

Was das Arbeitsamt betrifft, so solltest du dir immer darüber im klaren sein, daß dort Sachbearbeiter sitzen und keine Mediziner mit Beurteilungsbefugnis.

Die (Sachbearbeiter) dürfen dir gar nicht sagen, ob und wie lange du was tun könntest oder auch nicht.

Du kannst dort beantragen, vom medizinischen Dienst untersucht zu werden.

Heute sind das keine beim Arbeitsamt angestellte Ärzte mehr, sondern niedergelassene Ärzte, zu denen jeder gehen kann. Diese Ärzte dürfen dich beurteilen und werden für ihre Arbeit vom Arbeitsamt bezahlt wie für jede ärztliche Leistung an anderen Patienten auch.

Du mußt dem Arbeitsamt, wenn du dann den Schwerbehindertenausweis hast, auch nicht servieren, welche Erkrankungen du im einzelnen hast.

Es reicht, wenn man beispielsweise "organische Erkrankung" sagt (beispielsweise anstelle einer psychischen.)

Es reicht, wenn du den Schwerbehindertenausweis vorzeigst.

Den dürfen die sehen.

Übrigens: Prozente gibt es nicht bei der Schwerbehinderung. Das wird in Abschnitte von 10 bis 100 eingeteilt.

Man hat also einen GdB von 50, 70 oder 90. Ohne Prozent dahinter.

Gruß - Michael



Re: GdB Frage

#4
Ok wenn jetzt jemand nen GdB von 100 hat,je nachdem was er hat ,gibts doch auch bestimmte sachen was er dann nur noch machen kann oder??


Also mal angenommen ich hab nen Defi - Herzleistung unverändert bei 30% - Kurzatmigkeit - Rückenprobleme.

Also ich kann mir da nicht vorstellen das ich dann genauso wie andere Arbeiten kann die nichts davon haben.

Das ich was machen kann ok,aber bestimmt nicht mehr alles.

Ich war bis vor dem Defi Maler und Lackierer.
Treppen Rauf und Runter,Leitern rauf und Runter,Gerüst rauf und Runter.
Material schleppen bis an die 30Kg.
Überkopfarbeiten.Schwer heben.Schwere Maschienen bedienen.

Also ich weiß das ich diese Arbeiten nicht mehr machen kann und mir wurde das auch gesagt das ich als Maler nicht mehr arbeiten kann.

Re: GdB Frage

#5
    Zitat: Rick77
    Ok wenn jetzt jemand nen GdB von 100 hat,je nachdem was er hat ,gibts doch auch bestimmte sachen was er dann nur noch machen kann oder??


    Also mal angenommen ich hab nen Defi - Herzleistung unverändert bei 30% - Kurzatmigkeit - Rückenprobleme.

    Also ich kann mir da nicht vorstellen das ich dann genauso wie andere Arbeiten kann die nichts davon haben.

    Das ich was machen kann ok,aber bestimmt nicht mehr alles.

    Ich war bis vor dem Defi Maler und Lackierer.
    Treppen Rauf und Runter,Leitern rauf und Runter,Gerüst rauf und Runter.
    Material schleppen bis an die 30Kg.
    Überkopfarbeiten.Schwer heben.Schwere Maschienen bedienen.

    Also ich weiß das ich diese Arbeiten nicht mehr machen kann und mir wurde das auch gesagt das ich als Maler nicht mehr arbeiten kann.
Hi Rick

Ich denke mal dass das bei jeder Person unterschiedlich ist, ich kann nur für mich sprechen, hab selbst 30 Prozent Herzleistung und GdB 60 mit ICD und 2 schwere Bandscheibenvorfälle. Ich kann definitiv nix mehr schweres heben, bei mir ca 5 KG, kann man austesten. Ich kann maximal eine etage gemütlich ohne was tragen zu müssen laufen, muß dann aber ausruhen und über Kopf arbeiten is auch nicht. Kann nur für mich sprechen aber ich denke dass Du so etwas mit Deinem Kardiologen klären mußt und eventuell umschulen. Lass dich mal beim VDK beraten, die helfen Dir sicher weiter und wie gesagt das ist bei jedem Menschen anders, man kann das nur individuell beurteilen!!!!
Gruss


____________________
Gruß Oli
cron