Frage über GDB

#1
Hallo
Ich habe nun aufgrund meines Defis einen Antrag auf GdB gestellt.
Habe immer mal gehört, das man mit einem Defi in jedem Fall gute Chancen hat einen GdB von 50 zu bekommen.
Stimmt das ?? Hat jemand von euch mehr Erfahrung ?
würde mich über eine Antwort freuen.
Siggi

Re: Frage über GDB

#2
Hallo Siggi
Für den Defi gilt ein mindest Grad von 50, es ist also sogar mehr möglich. Aber um einen Defi zu bekommen, gibt es immer eine Grunderkrankung und dafür gibt es dann Zusatzpunkte. Lass dich am besten von einem Sozialverband wie den VDK beraten, die sind auf so was geeicht.
MFG, Rainer

Re: Frage über GDB

#3
Hi,
der erste richtige Schritt ist getan: Antrag gestellt. Klar gibt es mindestens 50%. Manchmal aber auch mehr - es ist individuell verschieden je nach Krankheitslage. Stelle die Fragen im Forum oder sende eine pn, vielleicht können wir 8ich) dir helfen.
Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Dirk



Dirk

Re: Frage über GDB

#5
ohne Befund gibt es auch keine Anerkennung !!




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Frage über GDB

#6
Spielen dokumentierte psychische Beschwerden für den GdB auch eine Rolle, oder wird nur der körperliche Teil berücksichtigt?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Frage über GDB

#7
Hi Evi,
ob physisch oder psychisch spielt da keine Rolle.
Kommt halt nur auf die Einschränkung an.
Ein Großteil der EM-Renten wird auf psychischer Basis gewährt.


Gruß

Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Frage über GDB

#8
wenn man aufgrund von erkrankungen psychische probleme und damit verbundene einschränkungen hat und diese dokumentiert sind, werden auch diese berücksichtigt !!

für einen Defi gibt es mindestens 50% (auch ohne weitere Angaben)

hat man jedoch weitere Erkrankungen und damit verbundene Einschränkungen - ALLES angeben -

Befunde dazu nicht älter als 2 Jahre vorab mit einreichen !! angefordert wird in den seltensten Fällen, da zu 90% nach aktenlage entschieden wird !!




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Frage über GDB

#9
Ja da hatte meine Mutter auch was erlebt. Also erstmal wie schon gesagt, die psychischen Einflüsse, sind natürlich zu berücksichtigen und meine Mutter bekam daraufhin einen GdB von x (weiß jetzt nicht mehr genau, was sie bekam) zugesprochen, na jedenfalls ging das eine Weile so und dann bekam sie eine Mitteilung, dass ihr GdB nun heruntergesetzt wird, mit der Begründung, dass bei der ersten Beurteilung die Psyche eben berücksichtigt wurde (und salopp ausgedrückt) aber das fällt nun weg, denn wenn man schon eine Weile todkrank ist, müßte man sich ja wohl langsam daran gewöhnt haben und dann ist ja keine psychische Belastung mehr da.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...

Re: Frage über GDB

#10
eine Weile ??

eine Aberkennung erfolgt erst dann, wenn der Bewilligungs-Zeitraum abgelaufen ist !! (und das sind in der Regel schon ein paar Jährchen)

man muss dann beim Folge- / Neuantrag / Verschlechterungsantrag diese Einschränkung wieder angeben und auch im Bewilligungszeitraum weiterhin dokumentieren lassen (behandelt sich ja nicht von allein), sonst wird es auch nicht weiter anerkannt !!




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron