Herzstillstand Erfahrungen

#1
Hallo!

Ich hatte im April dieses Jahres einen plötzlichen Herzstillstand und wurde - offensichtlich - wiederbelebt, aber das ganze mit etwas Verzögerung. Unter dem temporären Sauerstoffmangel hat mein Gehirn natürlich gelitten, wobei ich laut Ärzten wahnsinniges Glück hatte, dass es mir jetzt nicht schlechter geht. Hatte am Anfang kompletten Gedächtnisverlust, Orientierungsprobleme etc., was jetzt schon besser geworden ist. Das Ganze ist jetzt bisschen mehr als 4 Monate her, und ich habe immer noch Konzentrationsprobleme, ein fürchterliches Surren im Kopf, Schwindel und generell das Gefühl, mein Gehirn würde schwer sein wie blei und einfach nicht richtig funktionieren. Ein bisschen so, als könnte man nicht richtig aufwachen. Ab und an hab ich auch deutliche Wahrnehmungsveränderungen bemerkt, wie zum Beispiel Farben oder Kontraste, die viel intensiver wurden, so dass es mich auf merkwürdige Weise überfordert hat. Dies aber meist nur für eine Weile, dann wurde es wieder besser.

Ich nehme an, dass es in diesem Forum sicher ein paar Leute gibt, die auch so was ähnliches erlebt haben. Mich würden eure Erfahrungen interessieren, da ich mich darüber nicht wirklich mit jemanden in meiner Umgebung austauschen kann. Was habt ihr an euch an Veränderungen bemerkt, und wie lange dauerte es in etwa, bis diese Symptome verschwanden und ihr euch wieder "normal" gefühlt habt?

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, die mir ein bisschen Zuversicht geben, dass diese Empfindungen dazugehören und auch irgendwann wieder aufhören :) Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG, Nina

Re: Herzstillstand Erfahrungen

#2
Hi Nina,

hab mit der Antwort echt gewartet - weiß auch net so recht, ob Dir meine weiterhilft. Ich hatte das Glück, im Prinzip Herzdruckmassage direkt zu bekommen - ca. sieben Minuten bis zum DEFI Einsatz. Bei mir war im Prinzip nach dem Aufwachen aus dem künstlichen Koma nach 4 Tagen alles Normal. OK, Namen hab ich etwas Probleme - bin mir aber nicht sicher, ob das schon vorher so war, als Vertriebsmann lernt man einfach zu viele Menschen kennen. Aber selbst Pin Nummern, Passörter, Telefonnummern - alles paletti. OK an dem Punkt kann ich Dir nicht weiterhelfen - sorry.

allerdings Müdigkeit, bleierne Schwere - da würde ich mal den Medikamentencheck machen. Mir gings wie gesagt von anfang an gut - dann bemerkte ich, dass ich massiv Kondition abbaute. Ich setzte dann im Urkaub eigenmächtig die Magentabletten (Pantoprazol) und die Cholesterinsenker ab. Und die verlorene Kondition war im Prinzip fast schlagartig wieder da. OK nicht wie vorher - das war auch klar, aber wieder aufgebaut. Nach Rückkehr aus dem Urlaub, hatte ich noch einmal eine Gespräch mit dem Arzt, der dann meinte die Entscheidung zum Absetzen war richtig. Also, ließ mal Beipackzettel und konsultiere im Zweifelsfall den Arzt. Das selbe galt fim KKH, als ich mich, noch auf der Intensivstation, für ein Schlafmittel entschied - war wie ein LSD Rausch ... ganz Nett, aber schlafen konnt ich net. Dafür aber 1000 Farben sehen. Also, ich würde wirklich die Kombination aus Medikamentenverträglichkeit prüfen - aber gleichzeitig einen Neurologen konsultieren. War bei meiner Entlassung aus der Klinik (ohne REHA) klare Ansage meines Arztes - sollte ich Ausfälle feststellen - dann zum Neurologen und abtesten. Man kann hier wohl auch mit Training viel erreichen.

OK - hoffe Dir gehts mittlerweile besser.