Re: defi

#11
Hallo Eileen

schön das Du alles einigermaßen überstanden hast und voller Optimismus in die Zukunft schaust. Auch wenn der Defi mal Probleme machen sollte,, lass dich nicht entmutigen - er ist dein "PERSÖNLICHER NOTARZT" und hilft , wann immer er muss.

in diesem Sinne alles Gute

Frank-Detlev


____________________
Wer kämpft, kann verlieren!
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Nur wer an Wunder glaubt kann das Unmögliche möglich machen.

Re: defi

#12
Hallo Eileen,

ist doch super, dass alles geklappt hat.

Die Schmerzen vergehen, ein Gefühl wie Muskelkater/Streckschmerzen mag dich noch ein paar Wochen begleiten.
Dann sind aber auch die Beschwerden weg.

Das wichtigste ist jetzt die Disziplin, den Arm lange nicht zu überstrecken.
Haare waschen unter der Dusche zB nicht mit Arm ganz hoch machen. Nichts schweres tragen.....nicht genüßlich recken...

Damit die Sonden und der Defi sich richtig festsetzen können.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: defi

#14
Hi all,

...bin 52 und habe meinen "Defi" seit dem 23.01.15, also noch nicht so lange. Ich habe die OP etc. ganz gut überstanden, habe aber nach jetzt zwei Monaten immer noch Schwierigkeiten mit meinem linken Arm. Ich habe mir jetzt manuelle Therapie von meiner Hausärztin verschreiben lassen, damit ich den Arm langsam wieder einsetzen kann. Kann mir hier jemand sagen, wie lange das mit dem Arm dauert. Ich bin nicht so ein geduldiger Mensch...

LG

Werner

Re: defi

#15
hallo werner,

das dauert seine Zeit, denn es ist sehr viel Gewebe verschoben bzw in Mitleidenschaft gezogen worden.

hast du deinen defi unter der haut in der schultertasche oder unter dem Brustmuskel ?

manuelle Therapie ist ein guter Anfang.

Hat man dir auch gesagt, dass die Sonden 8-12 Wochen brauchen um sich fester in der Herzwand fest zu hlten ? daher soll auch keine Bewegung üer Schulterhöhe, keine lasten über 10 kg, kein ziehen und drücken mit dem betroffenen Arm stattfinden, sonst kann man sich die Sonden wieder raus ziehen !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: defi

#16
Hallo Birgit,

leider lief das im Krankenhaus nicht so besonders gut mit der Beratung und mein Kardiologe hat mich auch nicht besonders gut eingewiesen, obwohl er wusste, dass im Krankenhaus keine Einweisung stattgefunden hat.
Ich habe meinen Kardiologen nach sechs Wochen in Sachen manuelle Therapie gefragt, und er sagt nein, weil ich den Arm/die Schulter noch schonen sollte.
Letzte Woche mailte er mir, dass ich jetzt wieder zu meinem Hausarzt in Sachen Wiedereingliederung gehen könnte. Daraufhin habe ich meiner Hausärztin davon berichtet und sie verschrieb mir jetzt erst einmal manuelle Therapie, damit das mit dem Arm so langsam wieder was wird.
Ich bin jetzt seit dem 30.10.14 krank geschrieben. Mir fällt langsam die Decke auf den Kopf....
An Schlafen auf der linken Seite ist nicht zu denken. Ich werde auch in der Nacht wach, sollte ich mich versehentlich auf die linke Seite gedreht haben. Beim morgendlichen Recken schaffe ich es immer noch nicht, den linken Arm dabei nicht zu belasten.
Ich muss aber fairerweise dabei sagen, dass es mir eigentlich gut geht und ich alles sehr gut überstanden habe.

Ich glaube, meine Ärzte sind zu vorsichtig...

Re: defi

#17
Hallo Werner,

kommt mir alles sehr bekannt vor. Das Du wieder auf der linken Seite schlafen kannst, ist nur eine Frage der Zeit.
Zur manuelle Therapie möchte ich Dir aus eigener Erfahrung raten, vorab mit dem/der Therapeuten/in zu sprechen, ob Sie Erfahrung mit HSM/Defi hat.
Seinerzeit hat man mir z.T. mehr geschadet als geholfen, da man Angst hatte, das Teil zu beschädigen.
Mittlerweile ist alles wieder easy going. (habe mehrere Rezepte bedurft....)

beste Grüße
EDe

Re: defi

#18
Zu mir hat es geheißen zwei Monate Arm nicht über Schulterhöhe. Ich hatte am 9.2. eine Sondenrevision, und bin auch noch nicht richtig geheilt. Gerade bei Erstimplantationen wird erst die Tasche geformt, das dauert etwas. Gib gut acht, den Arm nicht zu früh zu hoch zu heben, da sonst die Sonde rausgezogen werden könnte (ist mir trotz aufpassen passiert, daß sie rausgerutscht ist).


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: defi

#19
Hallo Werner,

DU bist zu ungeduldig.

wenn du die Hinweise deiner Ärzte nicht ernst nimmst, dann ist eine Sondenrevision nicht weit und neue Operationen müssen erfolgen.
Das willst du nicht oder ???

Das muss heilen und dauert so seine 6-12 Monate, bis alles wieder okay ist.
Arbeiten wirst du da schon wieder.

Wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, dann informiere dich beim Hersteller deines Defis und informiere dich über das was du alles darfst oder nicht !!
Geh spatzieren, was auch immer - deshalbKomplikationen zu riskieren ist es nicht wert !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: defi

#20
auf der linken Seite schlafen:
das konnte ich auch schon vor der Implantation des Defis nicht, warum auch immer, kann heute noch nicht auf der linken Seite schlafen.
Habe allerdings auch zusätzlich noch ein Beatmungsgerät, doch damit könnte ich theoretisch auf dem Rücken - oder auf der linken - oder rechten Seite schlafen.


____________________
Jutta43