Herzschrittmacher und Defi

#1
Hallo, ich bin neu hier und wollt mich erkundigen ob jemand mir weiter helfen kann, der so wie ich einen Herzschrittmacher und einen S ICD hat. Ob man mit 33 also recht jungem Alter deshalb in Rente gehen muss. Achja beim letzten Aufenthalt in der Klinik hat mann auch wohl festgestellt das mein Herz zu groß ist. Weis jemand etwas darüber?

Liebe Grüße

Re: Herzschrittmacher und Defi

#2
Hallo Ährenmann,

müssen muss gar niemand.Du musst für dich selbst prüfen, ob du dich mit deiner Herzerkrankung arbeitsfähig fühlst oder nicht.
Dann kannst du das mit deinen Ärzten besprechen und gegebenenfalls einen Rentenantrag stellen.
Die Frage des Alters ist dabei nicht in erster Linie entscheidend.

Die Auffassung einiger Ärzte bezüglich der Arbeitsfähigkeit von Patienten mit ICD bzw. Schrittmacher geht dahin, dass diese nach Implantation eines derartigen Gerätes gut versorgt und damit in einem Mindestmaß arbeitsfähig sind.
Heisst, diese Geräte sind dafür da, die Leute wieder fit zu machen und davon wird dann ausgegangen.
Ein ICD oder Schrittmacher an sich ist kein Grund für eine Berentung.
Deine Erkrankung und verbliebene Belastungsfähigkeit sind entscheidend.
Und der bearbeitende und entscheidende Gutachter.
Derselbe Patient kann bei verschiedenen Gutachterärzten einmal für arbeitsunfähig und beim anderen als arbeitsfähig befundet werden.So ist das.

Gruß von Anett



Re: Herzschrittmacher und Defi

#3
Also ich habe auch ein ICD mit Schrittmacher seit mein 16 Lebensjahr .
Ich arbeite im Lager und das Gerät stört mich überhaupt nicht.
Man muss für sich selbst entscheiden was man kann und was nicht .
Am besten deinen Arzt mal fragen wie viel du dich mit deiner Erkrankung belasten darfst.


____________________
-ARVCD
-ICD seit Juni 2006 (Boston Scietific)
-11/16 erfolgreiche ablation der VTS

Re: Herzschrittmacher und Defi

#4
Ok, danke für die Informationen. Ja von Beruf bin ich Landwirt, habe jetzt auf Anraten von meinem Arzt einen höheren Grad der Behinderung beantragt. Ich weis zwar nicht wie sich das auf mein weiteres Arbeitsleben auswirkt. Oder jemand schon Erfahrung damit,wie das ist wenn man einen Schwerbehindertenausweis bekommt?

Re: Herzschrittmacher und Defi

#5
Das kommt, wie in vielen im Forum besprochenen Situation, auch hier vor Allem auf die Grunderkrankung an. Ich darf mit meiner Erkrankung (HOCM, also auch Herz zu groß), nur in »geschlossenen, temperierten Räumen ohne Gefährdung durch Kälte, Zugluft, Nässe« arbeiten, ob ich nun einen Defi habe oder nicht. Landwirtschaft wäre damit sehr eingeschränkt. Hmm, beim Imker den ganzen Tag drinnen Honig schleudern und die Etiketten auf die Gläser kleben ginge vielleicht.



Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht
manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht
ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n
Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n

Re: Herzschrittmacher und Defi

#6
Ah ok meine Grunderkrankung war AV Block 3 (9 sec. aussetzen des Herzens) danach habe ich 2011 meinen ersten Herzschrittmacher mit 28 bekommen. 3 Monate später hatte ich ein stechen in der Brust und man hat im Krankenhaus festgestellt das ich immer noch 4sec aussetzter hatte. Danach kam der erste Herzschrittmacher mit einer Elektrode raus und der jetztige mit 2 Elektroden rein. Unter anderem war auch der Grund das der Sinusknoten nicht mehr so wollte. Den Herzschrittmacher mit zwei Elektroden habe ich bis jetzt drin. Habe jetzt ja den SICD noch dazu bekommen weil mein Herzschrittmacher Herzrasen aufgezeichnet hat. Und meine Mutter an sec. schnellen Herztod gestorben ist. Ja und laut Abschlussbericht der Spezialklinik habe ich auch ein vergrößertes Herz.
Mal schauen ob ich damit Landwirtschaft noch machen darf.

Re: Herzschrittmacher und Defi

#7
    Zitat: Ährenmann
    ...wollt mich erkundigen ob jemand ICD hat...
    Ob man mit 33 also recht jungem Alter deshalb in Rente gehen muss.
    ...hat mann auch wohl festgestellt das mein Herz zu groß ist.
    Weis jemand etwas darüber?
Hallo Ährenmann,

die Implantation eines ICDs ist erstmal ein Schock, aber nicht eine Krankheit! Natürlich ergeben sich dadurch auch Veränderungen in Deinem Leben, als Berufskraftfahrer dürftest du dich zu einer Umschulung anmelden, aber in erster Linie ist der ICD Dein LEBENSRETTER !!!

Die Frage nach Rente und Reha orientiert sich nicht an der Implantation eines ICDs, sondern nach deinem tatsächlichen Gesundheitszustand, Belastbarkeit und Genesungsmöglichkeiten.
Nur ma so am Rande, die Rentenversicherung hat bisher meinen Herz-Reha-Antrag abgelehnt, da eine Reha nicht meinen Herzfehler heilen/verbessern könnte und ich damals nicht krankgeschrieben war. Es bestand aöso nicht die Indikation meine Arbeitsfähigtkeit (Achtung! nicht Berufsfähigkeit!) wieder hergestellst werden musste.

Ich kenne sehr viele junge arbeitsfähige und arbeitstätige Menschen mit Herzschrittmacher und/oder ICD. Schau mal in unseren Bundesverband JEMAH e. V. rein. Ob du weiter als Landwirt arbeiten kannst, oder eine Umschulung benötigst, ist auch an der tatsächlichen Tätigkeit festzumachen. Ein Beispiel: Ich dürfte nicht als Tierarzt im Zoo arbeiten, da auch große ggf. schwere Tiere mit eigner körperlicher Anstrengung behandel müsste. Aber in einer Kleintierpraxis ist das absolut gut möglich!! Wenn du aber so in deinem täglichen Leben eingeschränkt bist, dass du keine 100 Meter mehr gehen kannst, dann schaffst du es ja nicht mehr deinen Arbeitsplatz zu erreichen. Dann ist eine Verrentung offensichtlich. Aber bei uns jungen Menschen, ist die oft erstmal nur befristet, wir könnten ja wieder gesund werden.

Zur festgestellten Herzgröße:
Alleine ein großes Herz zu haben, muss nicht unbedingt einen Krankheitswert haben. Oft wird auch von einem Sportlerherz gesprochen, weil gerade Leistungssportler ein vergrößertes Herz 'antrainiert' haben.
Einen Krankheitswert hat die Diagnose, wenn plötzlich ein bisher normal großes Herz sich stark verändert. Oder es handelt sich z. B. um einen angeborenen Herzfehler, der von vornherein z. B. ein vergrößertes Rechtes Herz mit sich bringt oder um eine DCM.

Am besten, du schreibst mal deine genaue Diagnos(en), dann könnten wir dir genauer Antworten.

LG Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: Herzschrittmacher und Defi

#8
Hallo ihr Lieben. Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Das hat mich sehr gefreut. Erstmal zur aktuellen Situation bei mir. Seit Montag ist mein Gentest nach Bad Oeynhausen zum Spezialzentrum geschickt.Wo ich mir einiges an neuen Erkentnnisen erhoffe. Auch für meine Kinder. Da meine Mutter 2005 ja an sec. schnellen Herztod gestorben ist. Ansonsten waren bislang die Diagnosen die ich weiss AV Block 3 mit 9 sec. aussetzter. Darum der Herzschrittmacher. Und auf Grund einer Synkope habe ich ja den Defi bekommen. Weil der Herzschrittmacher am 28.12.16 Herzrasen aufgezeichnet. Und zu meinem Vergrößerten Herz habe ich leider keine genauen Daten. Es stand nur im Vorläufigen Abschlussbericht der Klinik das dass Herz verrößert ist. Leider nix dabei wie und warum. Deshalb hoffe ich jetzt auf den Gentest.

Liebe Grüße vom Ährenmann