Neuzugang mit Fragen

#1
Hallo,
ich bin 26 und hab seit zwei Wochen einen ICD. Klar dauert das alles bis es abheilt, aber ist es nachher so, das man den ICD von außen sehen kann?

Meine Freundin sagt immer die sieht nichts, aber ich könnte schwören das ich den von außen auf meiner Brust erkennen kann. Wie so ne Beule halt.

Oder ist das bei jeden unterschiedlich?

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg

Re: Neuzugang mit Fragen

#2
Wenn Mann oder Frau sehr schlank ist, sieht man den Defi schon.
Bei mir ist es auch eine ziemlich große Beule, obwohl mir nach Aussage des Arztes der kleinste Defi implantiert wurde.
Nach der Implantation fand ich es schon befremdlich, eine dritte kleine Brust zu haben.Aber mittlerweile stört mich das nicht mehr.
Bei Leuten mit mehr Fett auf den Rippen oder mehr Muskelmasse fällt es weniger auf.
Dafür bist du halt 'was ganz Besonderes :-)



Re: Neuzugang mit Fragen

#3
Hallo Winchester,

tatsächlich kommt es auf die Statur an. Ich persönlich bin weiblich, nicht sehr groß und sehr schmal gebaut (mein Arzt sagt ein Fliegengewicht ;-) ).
Bei mir sieht man den Defi total. Am Anfang direkt nach der OP wirkte es eher wie eine Beule, nach und nach zeichnete sich dann aber der ICD ab.

Bei jemandem der mehr auf den Rippen hat wird man den ICD auch nicht so sehen.

Liebe Grüße

pinksand



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: Neuzugang mit Fragen

#4
Also bei mir als "etwas mehr als normalgewichtigem" Mann sieht man den Defi nicht. Eher schon den Anschlussstecker oberhalb des Defis als sehr kleine Delle. Ich glaube, der Stecker liegt etwas zu dicht unter der Haut.

Bisher hat mich auch noch niemand darauf angesprochen, obwohl ich mehrmals wöchentlich in die Sauna gehe.
Männer haben ja häufig auch den Vorteil, dass eine leichte Brustbehaarung auch die Narbe unkenntlich macht...



Re: Neuzugang mit Fragen

#5
Tja, man sieht ihn halt. Ich sehe, vor allem im Profil, den Defi als Erhebung. Aber es stört mich relativ wenig. Habe ihn jetzt 10 Monate. Ich habe die Narben (vom Defi und vom Eventrecorder, der in einer Sitzung explantiert wurde) etwa ab 4 Wochen später nach Einbau, mit Wala- Narbengel behandelt. Narben sind dadurch sehr erträglich und heller geworden, vor allem die vorher furchtbare Eventrekorder-Narbe, die sah völlig hingepfuscht aus, wenngleich mit 1 cm Breite sehr kurz...
Alles Gute Dir.



Re: Neuzugang mit Fragen

#6
Mein Defi wurde 2011 implantiert, man sieht ihn relativ deutlich - und ich bin nicht schlank - doch es stört mich kein bißchen - im Gegenteil, gucke ich in den Spiegel, dann sehe ich meinen Lebensretter. Am 04.04.2012 um 6.05 hat er mich geschockt, als ich Kammerflimmern hatte und mir damit mein Leben gerettet.


____________________
Jutta43

Re: Neuzugang mit Fragen

#7
Ich sehe gerade "Let's Dance" im Fernsehen.Da ist ein Typ dabei, der mit einer Beinprothese tanzt und das richtig gut.
Er versteckt diese auch nicht unter einem Hosenbein, sondern tanzt mit der sichtbaren Prothese.
Die Botschaft, die er damit vermittelt ist, so sehe ich aus und das ist gut so.
Und ich kann sogar tanzen damit.

Wir Defiträger können uns daran ein Beispiel nehmen.Warum sollen wir den Defi verstecken und uns dafür schämen?
Wenn mich jemand daraufhin ansprechen würde, mich würde das nicht wirklich stören. Letztendlich sind das doch nur Äußerlichkeiten.



Re: Neuzugang mit Fragen

#8
Huhu Anett,

ich habe gerade auch "Lets dance" geschaut un den Auftritt gesehen, so bewundernswert wie er mit seiner Prothese tanzt und diese voll und ganz akzeptiert!

Ich sehen das mit dem Defi genau so wie du. Ich bin sogar stolz darauf, dass man meinen Defi sehen kann und auch meine Narbe (die durch die Entzündung ziemlich wulstig und breit wurde) akzeptiere ich und trage sie mit vollem Stolz.

Liebe Grüße pinksand



Long-QT-Syndrom
Herzstillstand mit Reanimation 2015
ICD-Implantation im Oktober 2016

Re: Neuzugang mit Fragen

#9
Grüß dich pinksand,

ich sehe das ebenso.Warum sollen wir uns ob unseres potenziellen Lebensretters schämen und diesen Fakt mit allen Mitteln zu verstecken suchen?

Eigentlich können wir doch froh sein, der Gesellschaft so viel wert zu sein, dass diese letztendlich viel Geld und Mühe in uns investiert, um uns eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen und dem ein oder anderen damit das Leben zu retten.

Dir noch einen gemütlichen Fernsehabend und ein schönes Wochenende



Re: Neuzugang mit Fragen

#10
Anett,
ich bin ja nun schon eine Ecke älter als ihr alle, aber ich bin auch stolz auf meinen Defi - und ich weiss ganz genau, wann er mir das Leben gerettet hat, an meinem 2. Geburtstag, am 04.04.2012, morgens um 6.05 Uhr....... und da denke ich immer dran!


____________________
Jutta43