Re: hallo bin neu hier

#11
Liebe Carmen, lieber Addi....lieben Dank für Eure Zeilen hier..AAABER:
um Gottes willen...bitte keine Verneigungen ....und behaltet Eure Hüte auf ( es regnet auch gaanz stark zur Zeit...*grins*)....NeeNee...:
Ich habe meine Erfahrungen und Erlebnisse hier auch nicht gepostet, um Mitleid zu erheischen oder so...Sondern...: ich wollte einfach mal klar machen, dass wir alle sehr empfindliche Wesen sind, die nämlich, wenn sie seelisch angekratzt werden (und grübeln), ihren Körper - ungewollt und unwissentlich - schinden. Man macht sich oft zu viele Gedanken um Dinge, die es nicht wert sind (erst Recht um diejenigen, die der Vergangenheit angehören)...Jeder hier hat sicher schon einiges im Leben durchgemacht...seine Erfahrungen gemacht, eben auch negative...Man macht/e sich jedoch damit (auch) körperlich krank, ohne es zu bemerken....Und ich wollte nur klarmachen, dass man sich irgendwann auf sich selbst besinnen muss, (wir alle haben nur dieses eine Leben...und das müssen wir uns in jeder Situation so schön und lebenswert wie nur möglich gestalten), damit es uns auch KÖRPERLICH gut geht....Den meisten hier wurde ein zweites ( und sogar noch viele weitere ) Leben geschenkt...Und das doch nicht umsonst, ooder?...Es soll doch Sinn machen!? Also: Nicht nach hinten schauen und Vergangenem nachtrauern...Jedes Ende ( auch beruflich ) bedeutet auch Neuanfang....Und wenn auch OHNE Beruf....Alles geht irgendwie weiter...vielleicht sogar besser, als je zuvor....Nehmt die Dinge an, wie sie kommen, alles hat sicher seinen Sinn....Daran glaube ich (inzwischen)....Meine persönlichste Erfahrung seit einiger Zeit: Auch wenn es mir wirtschaftlich nicht berauschend geht, man kann auch aus Wenig VIEL machen...muss halt Kreativität entwickeln...Und: Ich BIN kreativ ( in dieser Form nie für möglich gehalten )...eine super Erfahrung...gerade in der heutigen Zeit....Ich stoße auf Menschen ( auch gesunde...), die mir zeigen, was Mitmenschlichkeit und Hilfsbereitschaft untereinander bedeuten...in vielen KLEINEN Dingen...und man soll/muss GENÜGSAMKEIT erlernen....Ich hab die wirtschaftlich guten Zeiten hinter mir gelassen - und erfahre gerade die MENSCHLICH guten Seiten....DAS ist viel mehr Wert!!!
Und immer wieder sieht man ( schaut Ihr TV?), wie GUT es einem doch in Wirklichkeit geht.....
Sooo...genug philosophiert....Aber eines steht fest: Mir gehts heute besser als früher ( trotz einiger körperlicher Zipperleins )...und meinen Humor hab ich nicht verloren...Im Gegenteil....!!!
Ihr Lieben, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende ( wenn auch - wie hier - verregnet...machen wir das Beste draus, was??)...LG Bibbi


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Re: hallo bin neu hier

#12
Hallo Bibbi,
habe Deine Beiträge erst heute lesen können. Mir kamen die Tränen und es tut mir so leid, daß Du so viel Kummer und Sorgen hattest. Du kannst Stolz auf Dich sein und Deine Tochter ist es sicherlich auch.
Ich bewundere Deine Einstellung total. Ich rege mich leider immer noch viel zu viel auf und kann mir Dich nur zum Vorbild nehmen. Hoffentlich komme ich auch mal noch so weit ! Die Lebensberichte vieler Defiträger führen einen immer wieder vor Augen wie viel Schlimmes es gibt und wie viel man ertragen kann und muß. Meine Lebensgeschichte würde auch für 3 weitere Leben reichen aber wenigstens da sage ich mir inzwischen "es ist Vergangenheit" und jedes Nachdenken oder Hervorholen dieser Zeit ist totaler Quatsch und hilft mir nicht weiter sondern belastet nur.
Liebe Biggi, bleib wie Du bist und ich wünsche Dir von Herzen nur Sonnenschein und alles, alles Liebe
Maria N



Re: hallo bin neu hier

#13
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen Beitrag,schön das es noch einen Thüringer im Forum gibt.
Ich stehe Berufs-und Jobmäßig irgendwie vor einer großen Wand!
Arbeiten möchte ich schongern wieder,weiß aber noch nicht in welcher Richtung.
In meinem Alter und Schwerbehinderung hat man da keine große Auswahl mehr. Ich mußte mir schon sagen lassen das ich mit fast 48 Jahren auch schon ganz schön alt bin.Man da war ich total platt! Ich habe so etwas noch nie erlebt.
Deshalb jetzt auch zu meiner frage.
Ich könnte eventuell in einem Fleisch-und Wurstverarbeitenden Betrieb als Komissionierer anfangen das heißt auch teilweise Behälter manuell zusammenstellen(20-25 kg).
Nun weis ich nicht ob das mit Defi so gut ist. Ich habe ein bisschen Muffensausen,nicht wegen der Arbeit ,sondern das villeicht ein Sonden-oder Kabelbruch passieren könnte.Ich habe nämlich auch die berühmt berüchtigte Sonde FIDELIS in mir!

So nun alles Gute aus demThüringer Flachland

Addi

Re: hallo bin neu hier

#14
Ich kann ja frisch von meinen Erfahrungen aus dem Thüringer Berufsförderungswerk bei Gera berichten, dort war ich 2 Wochen.Wurde von der Rentenversicherung zur Berufsfindung und Arbeitserprobung hingeschickt.
Zuerst wird man erst mal auf " Herz-u. Nieren" durchgecheckt. Dann kommt Rechtschreibung-Grammatik und viel Mathematik. Die wollen sehen was man mit über 40 noch auf dem Kasten hat, Konzentrationsfähigkeit , Allgemeinwissen usw.
Es wird geprüft ob man überhaupt noch eine 1-2jährige komplette Umschulung in einen anderen Beruf durchhält.Danach kann man in verschiedene Berufe mal "reinriechen".Ich wollte CNC-Fräser werden , hat der Arzt abgelehnt wegen Verletzungsgefahr ( Blutverdünner).Kaufmännische Strecke oder Messtechnik käme für mich in Frage.Der Arzt schrieb noch : KEIN STRESS( haha , wo gibts heute keinen).Und ich will Dir noch sagen , ich fühle mich topfit.
Diese Institution schickt nun ein Empfehlungsschreiben an die zuständige Rehaberaterin und dann wird entschieden( auch ein bißchen im Einvernehmen mit mir) was ich die nächsten 21,5 Jahre noch machen kann.
Ich glaube , das mit der Wurstfabrik kann man probieren. Ich habe aber auch das komplette 2007 als Anlagenführer mit schweren Balken und stellenweise Accordarbeit gearbeitet und mußte feststellen, noch 2 Jahre und ich bekäme volle EU-Rente weil ich dann fertig bin.
Dann habe ich Antrag auf Umschulung gestellt und nun sehen wir weiter.
Also seh halt mal , kanst ja noch was schreiben, Gruß Jörg



Re: hallo bin neu hier

#15
Hallo Jörg
Ich habe eigentlich so meine Bedenken das beim hochheben von solchen schweren Kisten und die dadurch entstehende Muskelanspannung im Brustbereich einen Kabel-oder Sondenbruch auslösen könnte.
Sag mal ,hast Du beim arbeiten in deinen Job an solchen Maschinen keine Probleme bekommen?
Naja,ist eben alles noch ziemliches Neuland für mich.Wenn ich bei der vierteljährlichen Kontrolle einen Kardiologen über das bedienen von Maschinen fragte,schüttelte er immer nur mit dem Kopf. Erwar der Überzeugung ,ich müsse um alles einen großen Bogen machen!
Ich merke aber immer wieder ,wie wichtig es ist ,sich mit Leuten auszutauschen die ähnliche Probleme haben wie ich.
So,muß morgen aufs Arbeitsamt-mal sehen was da auf mich zukommt.
Addi

Re: hallo bin neu hier

#16
Hallo Addi , also mit dem Defi selber hatte ich noch nie Probleme, beim arbeiten mit Motorsäge, Bohrmaschine , Handhobel ( 28cm hobelbreite und 2,5KW) habe ich immer mindestens 30 cm Abstand zum Defi gehalten und bei meinen langen Armen ging das auch. Gehoben hab ich auch alle paar Minuten zw. 30 und 50 Kg, das hat der Defitasche und den Sonden auch nichts geschadet, nur meinem Gesamtwohlbefinden hinsichtlich DCM und Herzschwäche.
Außerdem hab ich einen "Freitagsdefi", der ist Freitag nach Himmelfahrt 2006 früh`s um 7 reingekommen, da wollten sich die Ärzte nichts anmerken lassen und haben eine ganz saubere Arbeit abgeliefert.
Aber denke dran , das Fleischereigeschäft ist hart , da gibt`s bestimmt auch Zeitvorgaben und spiel Dich bitte nicht kurzfristig kaputt.
Ich habe mich auch 1 Jahr an meinen Job geklammert, wenn man 20 Jahre " Holzwurm " war fällt das schwer komplett in was anderes zu wechseln.
In meiner Familie kann es sich noch gar keiner so richtig vorstellen , nur ich denke es wird schon werden.

Schönes Wochenende ( hab schon 7 Monate Wochenende ) wünscht Jörg.



Re: hallo bin neu hier

#17
    Zitat: Addi 1960
    Hallo Jörg,
    vielen Dank für Deinen Beitrag,schön das es noch einen Thüringer im Forum gibt.
    Ich stehe Berufs-und Jobmäßig irgendwie vor einer großen Wand!
    Arbeiten möchte ich schongern wieder,weiß aber noch nicht in welcher Richtung.
    In meinem Alter und Schwerbehinderung hat man da keine große Auswahl mehr. Ich mußte mir schon sagen lassen das ich mit fast 48 Jahren auch schon ganz schön alt bin.Man da war ich total platt! Ich habe so etwas noch nie erlebt.
    Deshalb jetzt auch zu meiner frage.
    Ich könnte eventuell in einem Fleisch-und Wurstverarbeitenden Betrieb als Komissionierer anfangen das heißt auch teilweise Behälter manuell zusammenstellen(20-25 kg).
    Nun weis ich nicht ob das mit Defi so gut ist. Ich habe ein bisschen Muffensausen,nicht wegen der Arbeit ,sondern das villeicht ein Sonden-oder Kabelbruch passieren könnte.Ich habe nämlich auch die berühmt berüchtigte Sonde FIDELIS in mir!

    So nun alles Gute aus demThüringer Flachland

    Addi
Hallo, Addi!

Lies doch mal, was ich Mitglied Gunter so zum Thema Berufsausübung mit Defi geschrieben habe: http://www.carookee.com/forum/defi-forum/9/21947122#21947122

Viele Grüße
Frank

____________________
Dilatative Kardiomyopathie (DCM) mit ursprünglicher LVEF von 22%, mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz, leichte bis mittelgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz;
AICD (St. Jude Medical Atlas + VR) mit RV-Elektrode (Medtronic Sprint Fidelis 6949) seit 07/2005; Schwerbehinderung (GdB 70%); Erwerbsminderungsrente

Re: hallo bin neu hier

#18
    Zitat: Maria N.
    Hallo Bibbi,
    habe Deine Beiträge erst heute lesen können. Mir kamen die Tränen und es tut mir so leid, daß Du so viel Kummer und Sorgen hattest. Du kannst Stolz auf Dich sein und Deine Tochter ist es sicherlich auch.
    Ich bewundere Deine Einstellung total. Ich rege mich leider immer noch viel zu viel auf und kann mir Dich nur zum Vorbild nehmen. Hoffentlich komme ich auch mal noch so weit ! Die Lebensberichte vieler Defiträger führen einen immer wieder vor Augen wie viel Schlimmes es gibt und wie viel man ertragen kann und muß. Meine Lebensgeschichte würde auch für 3 weitere Leben reichen aber wenigstens da sage ich mir inzwischen "es ist Vergangenheit" und jedes Nachdenken oder Hervorholen dieser Zeit ist totaler Quatsch und hilft mir nicht weiter sondern belastet nur.
    Liebe Biggi, bleib wie Du bist und ich wünsche Dir von Herzen nur Sonnenschein und alles, alles Liebe
    Maria N



Danke Dir von Herzen, liebe Maria....
Alles halb so schlimm...und...JA! Meine Tochter ist wirklich stolz auf mich, das stimmt. Sie sagt es mir bei jeder sich bietenden Gelegenheit auch...und das tut sooo gut und entschädigt für vieles....Dies sind die Momente, die einen Menschen glücklich machen! Genießen wir sie, gell!? Grübeln und Nachdenken über Vergangenes tut uns allen nicht gut !!
Ich schick Dir herzliche Grüße rüber... ;-)


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)