Re: Schwindellanfälle

#11
Hallo Evi

Meine Erfahrung mit dem schwindel ist auch nicht gut . Ich hatte auch immer wieder Schwindel , egal wo ich war oder machte.
Doch eines Abends sahs ich am Tisch und es wurde mir so Schwindelig, das ich mich am tisch festhielt und es drehte sich das ganze Zimmer , nicht ich , Ich war so erschrocken darüber und bin gleich zur Auslese , aber es war nichts zu Ersehen.
Habe heute auch hin und wieder Schwinfdelattacken , aber nie wieder so eine starke.
War auch zum Neurologen , ob da etwas ist , auch alles Ok.Man sagte dann , es könnte mit den verspannungen im Nacken zutun haben .
Versuche doch auch mal in der Richtung es beim Arzt , wenn man bei der Auslese nichts findet .
Für mich gehört der Schwindel nun schon zum Alltag .

Liebe grüsse von Heike



Re: Schwindellanfälle

#12
Danke für den Tip! Mal sehen, was am Montag herauskommt... An den Zusammenhang mit Verspannungen habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht, immer nur ans Herz. Dabei hat das ja vielleicht noch nicht einmal etwas damit zu tun... Wenn es der Blutdruck war schätze ich, wird man nichts herausfinden... Danke! Bis Montag werde ich mich wohl noch gedulden müssen.

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schwindellanfälle

#13
Hallo Evi
Auch ich habe immer wieder Probleme mit Schwindel. Leider war dies auch der Fall als ich noch gar nicht wusste, dass ich Rhythmusstörungen habe. Dann überkam mich auch immer wieder das Gefühl gleich umzukippen.
Nun sind meine Rhythmusstörungen eingedämpft und ich kämpfe mit dem Blutdruck. Ist meist zu niedrig. Wenn ich beim Arzt bin, ist der Blutdruck in Ordnung, aber zu Hause wenn ich mich nicht so viel bewege, muss ich aufpassen wenn ich aufstehe. Dann muss ich mich auch meist festhalten, dass ich nicht umkippe. Habe zu Hause auch ein Blutdruckmessgerät. Das zeigt dann meist Error an, also es kann gar nicht mehr messen, so tief ist der Blutdruck ;-)

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass der Arzt dir helfen kann.

Liebe Grüsse
Denise



Re: Schwindellanfälle

#14
An den Blutdruck habe ich auch schon gedacht. Ich hatte am Wochenende noch einen Schwindelanfall ohne (spürbare) Rhythmusstörungen und einmal heftige Rhythmusstörungen (stärker als sonst) ohne Schwindel. Es wird Zeit, daß ich heute zum Arzt komme... Eben habe ich dann immer gerade kein Gerät zur Hand, das ist daheim, sonst wüßte ich ja, wie es um den Blutdruck steht.

Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schwindellanfälle

#15
So, ich kann beruhigt aufatmen. Die Rhythmusstörungen waren vom Defi nicht aufgezeichnet, sind also laut Arzt supraventrikulär und für mich ungefährlich. Der ganz kurze Schwindel könnte eventuell dadurch entstanden sein, daß durch die RH-Störungen für einen Augenblick weniger Blut ins Gehirn gelangt ist (schnelles und ineffizientes Pumpen der Vorhöfe bei der RH-Störung).

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Schwindellanfälle

#16
Hallo,
auch ich habe Schwindelgefühl. Trage seit 6Tagen meinen Defi. Zusätzlich bekomme ich immer wieder Angstzustände. Da ich den ganzen Tag Zeit habe in mich hinein zu fühlen, bemerke ich immer mein Herz. Im Krankenhaus gab man mir ein Medikament der Benzodiazepine (Lorazepam). Daß ich auch von meinem Weiterbehandelnden Arzt verschrieben bekommen hab.
Das nehme ich einmal am Abend. Ich merke wenn das im laufe des Tages nach läßt.
Habt ihr auch so etwas eingenommen? Wenn ja, wie lange habt ihr es gebraucht?
Grundsätzlich fühle ich mich mit Defi nicht wirklich besser.



Gruß Bernd

Re: Schwindellanfälle

#17
Hallo Bernd,

mit dem Schwindel etc habe ich keine Erfahrung, da mein Freund den Defi erst seit dem 9.10. hat, allerdings ist Lorazepam so eine Sache, helfen tun die sicherlich gut allerdings können die recht schnell abhängig machen, hatte mal psychische Probleme und sollte auch Lorazepam nehmen, allerdings hat mir eine Bekannte abgeraten da ich noch recht jung war (17). Auf Zeit kann man die sicherlich nehmen, allerdings nicht von selbst die Dosis erhöhen oder so.

Lg Jule

Re: Schwindellanfälle

#18
    Zitat: Schlosser
    Hallo,
    auch ich habe Schwindelgefühl. Trage seit 6Tagen meinen Defi. Zusätzlich bekomme ich immer wieder Angstzustände. Da ich den ganzen Tag Zeit habe in mich hinein zu fühlen, bemerke ich immer mein Herz.
Das was Du jetzt erlebst, das haben viele auch hinter sich bringen müssen.
Diese Implantation ist für die Ärzte ein Routineeingriff, für unseren Körper und unsere Psyche aber nicht. Wir haben einen Fremdkörper in uns und dagegen wehrt sich Körper und Verstand. Selbst wenn man in einer noch so verständnisvollen Umwelt lebt, wir sind zunächst erstmal allein mit unserer Angst. die so kreatürlich ist.
Schwindel und Panik sind die Folge, aber auch Überaktionismus um sich abzulenken.
Dabei bräuchten wir gerade jetzt eine Phase der Ruhe. Ich habe sie bei meiner Reha gefunden. Ich habe mich dazu gezwungen, nur an mich zu denken, egoistisch alles zu verdrängen was mich zu Hause dann wieder erwartet.
Wir machen Wechselbäder der Gefühle mit. Einen Tag diese Chakastimmung um am anderen Tag in ein schwarzes Stimmungsloch zu fallen. Du musst Dir schon etwas Zeit geben um wieder zu einem vielleicht etwas anderen aber immerhin gleichmässigen Tagesablauf zu kommen.

Wir haben hier eine Userin, die diese Eindrücke in einem Buch "Mein Defi, mein Rolli und ich" zusammengefasst hat. Du findest die Bücherliste in den nebenstehenden Publikationen.

    Zitat:
    Habt ihr auch so etwas eingenommen? Wenn ja, wie lange habt ihr es gebraucht?
Ich bekam etwas verschrieben, das ich aber nciht eingenommen habe. Ich habe eine heilige Scheu vor Psychopharmaka.

    Zitat:
    Grundsätzlich fühle ich mich mit Defi nicht wirklich besser.
das kannst Du nach 6 Tagen auch nicht erwarten

alles wird gut
brigitte



Gruß Bernd[/quote]