Re: Ich bin neu hier

#31
    Zitat: Ninilein
    Aber das habe ich von anfang an deshalb kann es doch nicht sein das es die Muskeln sind!!!!! Ich hatte nicht viel Schonhaltung nur im KH wo mir der Arm Schmerzte aber da habe ich gleich Massagen bekommen wodurch das auch gleich zurück ging.
Hi Nicole,

darauf wollte ich gerne nochmal eingehen. Bei der OP bei der der Defi implantiert wird, wird zum Einen dein linker Arm überstreckt, wodurch Muskel, Sehnen und Bänder gereizt werden können, zum Anderen wird ja für den Defi eine Tasche unter der Haut genäht, was eine Irritation ansich ist und der Defi drückt ab diesem Zeitpunkt von oben gegen/in den Muskel, was der auch nicht immer sonderlich gerne mag ;)
Erstmal muss der Körper glaube ich auch Platz schaffen für den Defi. Die Haut muss sich ein bischen dehnen und dem Fremdkörper Platz geben.
Wenn das geschieht, dann lässt auch das Druckgefühl, dass ich an dieser Stelle zumindest am Anfang hatte, langsam nach.

Ich hatte daher eigentlich sagen wollen, es kann schon durch die OP selber gekommen sein, oder aber später, durch eine Schonhaltung bzw. dass es dadurch evtl. verstärkt wird.

Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht ewig auf einen Termin warten musst und freue mich, wenn ich dir helfen kann :)

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Ich bin neu hier

#32
Hallo zusammen!

Zitat:
Bei der OP bei der der Defi implantiert wird, wird zum Einen dein linker Arm überstreckt, wodurch Muskel, Sehnen und Bänder gereizt werden können, zum Anderen wird ja für den Defi eine Tasche unter der Haut genäht, was eine Irritation ansich ist und der Defi drückt ab diesem Zeitpunkt von oben gegen/in den Muskel, was der auch nicht immer sonderlich gerne mag ;)

Dem kann ich nicht so recht zustimmen.

Wieso sollte der Arm überstreckt werden? Dann wäre es ja kaum möglich, die Defi-Tasche zu formen (nicht zu nähen!!), da Muskeln, Sehnen und Bänder angespannt wären und stören würden.

Der linke Arm wird leicht an den äusseren linken Oberschenkel angelegt und dann wird der Patient in die grünen Tücher gepackt, wobei der linke Arm ganz pfiffig fixiert wird! Nämlich folgendermaßen: Man selber macht eine "Brücke" (Hintern hoch) und das grüne Tuch wird über den linken Arm unter dem Rücken durchgezogen, man legt den Hintern wieder in flache Stellung und hat sich auf diese Art sozusagen selbst "gefesselt". Der linke Arm liegt jetzt fest langgestreckt nach UNTEN an der linken Seite und kann nicht mehr gross bewegt werden.

Die Tasche wird vom Operateur "gebildet". Da muss dieser ordentlich kräftig kneten und das Geräusch dabei ist alles andere als angenehm.
Genäht wird nur zum Schluss: Die Schnittstelle, die man dann später als mehr oder weniger grosse Narbe hat. Sozusagen des Defibrillaners Erkennungszeichen! Gruss Michael



Re: Ich bin neu hier

#33
Hallo Christine

Wie versprochen berichte ich Dir von meinem Besuch im KH.
Ich hatte gestern im Krankenhaus ein Stressecho und ich habe auch den Arzt gefragt ob ich zu Orthopäde muss.

So beim Stressecho kam raus das mein Gradient unter Belastung nur geringfügig anschwillt das war mal anders also eine gute Nachricht Was nicht so gut ist
Das mein Puls unter Belastung nicht über 80 geht das machte dem Arzt doch Sorgen (Der hat sich mit dem Prof. beraten konnten mir aber nichts sagen weil ich sie nicht mehr gesehen habe .
Leider mussten sie zu einer Not OP, ich bekam nur die Info von der Schwester Langzeit EKG am Montag-bis Dienstag und am Dienstag nach der Auswertung ein Gespräch. Mit dem Orthopäde wollte er auch später drauf eingehen aber dazu kam es ja nicht. Also versuchen wir es am Dienstag nochmal.
Aber jetzt wird Untersucht wieso meine Schnappatmung da ist, Die Luftnot kommt definitiv durch den zu niedrigen Puls.
Ich fragte nur kurz beim Stressecho wie man den Puls hochbekommt, er meinte das man den Defi/Schrittmacher umprogrammieren müsse, er wüsste aber nicht ob mein Defi
/Schrittmacher dazu in der Lage ist diese Funktion einmal hoch und dann wieder runterzuregeln.

Also schauen wir mal wo ich eine Tüte Luft kaufen kann. Grins

Bis bald Nicole

Hocm mit AV Block III
1) 2009 Biotronik Lumax 540 DR-T Setrox S 53RA Linox S 65 RV
2) 2015 Biotronik Iforia 5 DR-T Sonden sind noch geblieben

Re: Ich bin neu hier

#34
Hallo Michael,

wenn du das sagst...Mir hat man gesagt, sie legen meinen Arm im 90 Grad Winkel von mir weg und ziehen ihn auch nach unten. Aber vielleicht war das eine Fehlinformation. Wer weiß.

@Nicole
Ich wünsch dir viel Erfolg :)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: Ich bin neu hier

#35
    Zitat: ChristineJ
    Hallo Michael,

    wenn du das sagst...Mir hat man gesagt, sie legen meinen Arm im 90 Grad Winkel von mir weg und ziehen ihn auch nach unten. Aber vielleicht war das eine Fehlinformation. Wer weiß.

    @Nicole
    Ich wünsch dir viel Erfolg :)



    Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
Hallo Christine,

dein obiger kurzer Kommentar klingt, als wärst du leicht beleidigt darüber, dass ich dir widersprochen habe.

Ich habe lediglich das wiedergegeben, was ich selbst erlebt habe.
Und da waren keine Fehlinformationen und kein "wenn du das sagst" und kein "wer weiß".

Aber vielleicht ist das ja in jeder Klinik anders ...

Gruss Michael



Re: Ich bin neu hier

#36
Hallo Michael :)

Nein ich war nicht beleidigt, nur verwundert. Kann ja gut sein, dass das so ist und mir irgendwer Mumpitz erzählt hat. So war das mit der Fehlinformation gemeint.
Also keine Sorge :)

Das "wer weiß" sollte auch nur das ausdrücken, was du als letztes geschrieben hast, nämlich dass es vielleicht von Klinik zu KLinik unterschiedlich ist und es bei dir so war und bei mir anders....oder eben auch genauso ;)

Sonnige Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.