Schock

#1
Hallo an alle
Ich habe meinen Defi erst seit einigen Monaten und habe natürlich noch
nicht so die Erfahrung. Meine Frage natürlich nur an die denen das schon
passiert ist. Wie schmerzhaft ist eigentlich so ein Schock?
Im Krankenhaus hat man mir gesagt das der Defi erst langsam anfängt
die Rythmusstörung zu beseitigen und erst wenn er das nicht schafft
gibt er den Schock ab.



Re: Schock

#2
Hallo Ferckus,

ich habe schon einige Schocks von meinem Defi bekommen, jedoch immer inadäquat. Das waren schon ziemliche Schmerzen. Es war ein Gefühl, als wenn dir ein Pferd mit voller Wucht gegen die Brust tritt.
So ist es, wenn Du 360J bei klarem Bewusstsein ins Herz bekommst.

Wie es sich anfühlt, wenn´s flimmert weiss ich noch nicht, aber ich denke, dann ist es ein erlösender Schock. Zumal er auch nur einen Augenblick dauert...

Ich weiss nicht, was Du für einen Defi hast, aber meiner arbeitet in 3 Schritten.
Wenn der Puls ausser Kontrolle gerät, versucht der Defi erstmal durch kleine, für dich nicht spürbare, Elektroimpulse alles ins Lot zu bringen.

Schafft er es nicht, gibt er einen stärkeren (evtl. durch Vibration spürbar) Impuls ab.

Klappts noch immer nicht, schlägt er zu.


Ich hoffe, ich hab das richtig erklärt. So hats mir mein Doc zumindest vermittelt.

Lieben Gruß,

Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran

Re: Schock

#3
Hallo Fercus,

ich darf kurz korrigieren, es sind nicht 360 Joule sondern Maximal 35 Joule. Allerdings ist die Beschreibung mit dem Pferd schon recht gut. Rein Objektiv gibt der Defi ca. 700 V und 2 Ampere in einer sehr kurzen Zeit als "Schock", bzw. Strom und Spannungsimpuls ab. Was da passiert ist, dass sich die komplette Muskulatur ruckartig anspannt. Ausserdem ist es so wie ich finde eher der Schreck was da gerade passiert kombiniert mit der Muskelkontraktion als ein echter Schmerz.
Ambesten nicht dran denken

Frank

Re: Schock

#4
Hallo Frank...

in meinem OP-Bericht steht einmal 36, ein anderes Mal 360 Joule.
Aber ich frag mal bei der nächsten Kontrolle.

VG, Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran

Re: Schock

#5
Hallo Frank, Hallo Kathrin
Schönen Dank für Eure antworten, die haben mir erstmal weiter geholfen.
Ich denke auch das es das beste ist darüber nicht nachzudenken.

Re: Schock

#7
Hallo Ferckus,lese gerade Deinen Bericht,und wollte Dir sagen das ich im letzten Jahr eine Fehlfunktion des Defis hatte und 10Schocks hintereinander bekam.Ich spreche nur aus meiner Erfahrung-es war die Hölle.Es hat tierisch wehgetan und ich hab automatisch bei jeder Abgabe geschrien.Man kann es irgendwie nicht richtig beschreiben-es kommen Stromstösse,die durch den ganzen Körper zucken-es tut nur höllisch weh.Ich wurde dann ins KWK Duisburg gebracht wo i ch wieder in guten Händen war.Ich hatte 2Tage tierischen Muskelkater und ich war k.o.Die Ärtzte hatten doch glatt Mitleid mit mir.Es hätte nicht passieren dürfen-aber Ärzte sind auch nur Menschen.Ich möchte dir um gotteswillen keine Angst machen,denn JEDER hat andere Erfahrungen gemacht.Nur eins ist mir (denke auch allen Defiträgern)klar...Wir tragen einen Schutzengel in uns...denke immer daran..
Machs gut Gruss Petra

Re: Schock

#8
Hallo Ferckus,

was man Dir gesagt hat mit langsam Rhythmusstörungen beseitigen heißt Überstimulation.
Der Defi hat drei Möglichkeiten, seine Stromtherapie abzugeben sofern auch programmiert.

Als erstes die Überstimulation schmerzfrei bei der schneller stimuliert wird ald die Rhythmusstörung selber. Damit kann man sie aufholen und abbremssen.
Die Kardioversion mit zB 5 bis 35J aber nur bei regemäßiger schneller Rhythmusstörung

und zuletzt die Defibrillation auch zumeist 30 bis 35 Joul aber die Abgabe erfolgt aufgrund der Erkennung von Kammerflimmern .

Schönen Sonntag
R.

Re: Schock

#9
Hi,
ich hatte vor zwei Monaten zweimal inädaquate Schocks aufgrund der Fehlfunktion meiner Elektroden (Sondenbruch). Ich hatte glücklicherweise den ersten auf der Couch sitzend bekommen und hatte eher das Gefühl als hätte man mir mit einer Kissenrolle auf den Koph geschlagen. Es ging aber so schnell, dass mit nicht gleich bewusst war, was passiert ist. Danach bin ich ins Herzzentrum Duisburg (-> Tacki!) und dort ist mir bei der Kontrolle der 2. Schock losgegangen. Wieder ziemlich erschrocken, aber doch abgefedert und der Doc konnte live sehen, was passiert. Danach wurde der Defi sofort entschärft und ich habe nun seit kurzem neue Sonden von SJM. Der alte Medtronic-Defi ist wieder drin.
Also, ich kann mir schon vorstellen, dass es je noch Ort und Lage bzw. je nach Beschäftigung schon ziemlich schlimm sein kann. Aber es ging jedes Mal so schnell, dass der "Schmerz" schon nachließ bevor man überhaupt merkte was passiert. Übrigens mein Defi ist auf 35 Joule eingestellt. Die hohe Zahl 350 oder 380 kann Millisekundenbereich (ms) bei der VT-Erkennung sein.
Gruß aus Duisburg
Holger

Re: Schock

#10
Hm, ich lese, ihr bemerkt eure Schocks alle. Meiner soll 2x angesprungen sein, aber ich kann mich an nichts erinnern. Ich nehme an, ich habe ihn unter "sonstige Rhythmusstörungen" (habe ich viele und heftige, nehme aber mittlerweile Medikamente) abgehakt und nicht darüber nachgedacht. Der Arzt und auch ich - wir können nicht verstehen, wie ich sie verpassen konnte.

Evi




____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
cron