bestandeeeeeen!!!!!! :)

#1
ich habe heute meine letzte abiturprüfung gemacht,

nur 2,5 jahre nach einem herzstillstand mit anschliessender 20-minütiger reanimation, lag damals über ne woche im koma und hatte viele neurologische einschränkungen,
die motorik meiner hände hat damals nicht mehr gut funktioniert, mein gehirn war stark geschädigt, laufen musste ich neun lernen, angeblich hatte ich nur noch 30% gehirnleistung (das hat ein schulpsychologe festgestellt),
ich war nach dem aufwachen aus dem koma und dem einsetzen des defis 5 wochen auf reha und bin dann wieder in der schule eingestiegen,
damals sahen die ärzte meine chancen das abitur zu bestehen für ziemlich klein, da ich mir eben fast nichts mehr merken konnte und viel vergessen hatte,
hab dann das jahr nochmal gemacht und somit die 12te klasse erneut besucht, weil es mir geraten wurde.

ich war nie der superschüler, also meist so im 2er bis 3er bereich...von daher schien es noch unmöglicher nach diesem herustillstand das abitur zu bestehen.

und nun habe ich mein abitur mit vollster zufriedenheit bestanden und bin darüber überglücklich :)))

ich hoffe manchen von euch, die einen ähnlich heftigen herzstillstand und neurologische schäden haben und das abitur oder irgendwelche prüfungen haben, kann ich etwas mut machen.

es gibt kein besseres training für das gehirn! die schule ist das beste training und dabei kann man auch noch einen abschluss erlangen.

viele liebe grüße
mora



Re: bestandeeeeeen!!!!!! :)

#2
Herzlichen Glückwunsch! :)

Du hast meine volle Bewunderung.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie das alles war damals mit dem ABI und wie erleichtert ich nach der letzten Prüfung war und das ohne dass ich deine Vorgeschichte teile.

Gut gemacht :)

Daran sieht man auch wieder, Ärzte wissen eben auch nicht alles ;)



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: bestandeeeeeen!!!!!! :)

#4
Hallo mora,

meinen Glückwunsch zum bestandenen Abi und meinen höchsten Respekt dafür. wie du den Weg dahin gemeistert hast.

Die Erschütterung, die der Stein auslöste, als er dir vom Herzen fiel, hat wohl unser altehrwürdiges Münster wackeln lassen . . .

Jetzt aber feiere kräftig mit deinen Mit-Abiturientinnen und -en (nach Möglichkeit aber nicht auf der Donauwiese). Du hast es verdient.

Alles Gute.

Dein Mit-Ulmer

Peter



Re: bestandeeeeeen!!!!!! :)

#6
Hallo Mora

Herzlichen Glückwunsch.
Weiß wie das ist, wenn man von vorne Anfangen muss. Habe sowas auch erlebt. Da täuschen sich die Ärzte immer wieder mal und stauen darüber wenn wir es schaffen.
Wo eine Willi ist ist auch ein schaffen.

Wünsche dir alles gute und viel kraft für den weiteren Weg.
Mach weiterhin das beste aus dein Leben.

Lieben gruß Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!