Re: die Rache des Körpers...

#21
    Zitat: dasPaul
    zu diesen 5-10 Schocks Klopfern, die hab ich täglich und Zuhause

      Zitat: michael-berlin
      ...allen möglichen Spekulationen und der damit verbundenen Zeitverschwendung für die, die antworten vorzubeugen, ein bisschen bemühen, konkreter und ernsthafter...
    Ich werde mich bemühen konketer & ernsthafter und vor allem ZEITNAH euch zu Antworten um der Zeitverschwendung vorzubeugen und entschuldige mich höflichst falls meine Ausdrucksweise zu oberflächlich und ins Lächerliche getrieben sein sollte.
klasse !!

zum thema:
der defi erkennt auch beginnende ryhtmusstörungen.
diese versucht er mit kleinen impulsen zu unterdrücken.
das wird es sein was du merkst.
glaub ich ?


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: die Rache des Körpers...

#22
Zumindest meinen Defi kann man so einstellen, dass er bei Extrasystolen auch Schrittmacherimpulse abgibt.
Damit will man verhindern, dass sich harmlose Rhythmusstörungen zu Herzrasen auswachsen, indem man die Rhythmusstörung gleich am Anfang "überfährt" und terminiert. So hat man es mir erklärt.

Ich hatte das eine ganze Weile an und mir gings damit nicht besonders gut.
Ich wusste jedoch nicht, dass es daran liegt. Ich dachte einfach ich habe eine Phase in der es mir nicht so gut geht und irgendwann gewöhnt man sich ja dann auch daran.
Man hatte mir diese Funktionalität nach einem Belastungs EKG in der Uniklinik angestellt.

Erst ein halbes Jahr oder noch länger später hat mein "Haus-" Kardiologe sich nochmal meine Einstellungen angesehen und gemeint ich bräuchte das nicht. Er würde das jetzt mal abstellen und dann warten wir 5 Minuten und ich soll ihm dann sagen wie es mir geht.
Meine Antwort war: "Endlich Ruhe"

Ich habe recht viele Extrasystolen (manchmal jeder 10. Schlag ein Extraschlag) und der Defi hat bei jeder gleich 3 Mal hinterher gepaced, so dass aus jeder Extrasystole eine 4er Salve wurde.
Das war natürlich viel mehr zu merken als der einzelene harmlose Extraschlag.

Bei mir ist die Funktionalität jetzt seit 2(?) Jahren wieder aus und ich bin sehr froh darüber.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: die Rache des Körpers...

#23
Ja, bei mir waren es auch ES - und mir kommt es so vor, als hätte der Defi mit der Zeit kapiert, dass diese "irgendwie" zu mir gehören und er sich nicht einmischen muss.
Ich hatte zusätzlich noch irgendeine (nicht näher bezeichnete) Spitze im EKG, die andere wohl nicht haben und auf die der Defi immer sehr aufmerksam reagiert hat. Auch da "weiß" er inzwischen, dass das eine persönliche Spezialität von mir ist und er an dieser Stelle nicht eingreifen muss. (Dies wurde mir vom Doc übrigens bestätigt.)
Jetzt kommen seine Einsätze nur noch, wenn die ES es etwas übertreiben und stärker sind als "normal".
Übrigens wurden diese Defi-Einsätze anfangs bei der Kontrolle sichtbar, in letzter Zeit allerdings nicht mehr -obwohl sie ja mehrfach vorhanden sind.
Schon interessant, wie sich Maschine und Mensch doch aneinander gewöhnen und aufeinander einstellen. :-)

Aber frag mal bei deinen Docs nach, würde mich interessieren, was die dir dazu sagen. Ich bin am 23.8. auch wieder zur Kontrolle, bin gespannt, was dabei nun wieder rauskommt.



"Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg
und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen."
(L.A. Feuerbach)

Re: die Rache des Körpers...

#24
Hallo

Ich dachte immer der Schrittmacher geht an, wenn das Herz langsamer wird und nicht (auch) wenn es öfter schlägt. Dachte immer das ATP ist dafür zuständig. Denn wenn das Herz öfter und schneller Schlägt schockt doch der Defi. wenn das ATP NICHT GEHOLFEN HAT:
Lasse mich gerne belernen. also liebe Damen und selbstverständlich auch liebe Herren schreibt eure Erfahrung und gehörtes hier rein.
Danke im Voraus
Eurer Andy ;-)


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: die Rache des Körpers...

#25
Also ich würde wahnsinnig werden, wenn der Defi bei jeder meiner zig Extrasystolen irgendetwas tun würde - dafür hab ich davon viel zu viele, und ich habe mich daran gewöhnt. Nur nicht an das Herzrasen, daran werde ich mich wohl nie gewöhnen...



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: die Rache des Körpers...

#26
Wow, also vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Ich bin jetzt etwas erleichtert. Mal sehen was die Ärzte beim nächsten Auslesetermin feststellen.
@andy
Ich hab gerade die "Bedienungsanleitung" meines Defis vor mir liegen und da ist bei der ATP-Therapie zu lesen das der immer "Bursts" abgibt, also mehrere schnelle Impulse und dann gibt es noch den "Ramp" Modus also im Prinzip ein Burst mit abfallender Impulsstärke. Wenn ich das richtig verstehe fängt der Defi mit ATP an wenn er eine Tachykardie feststellt und läd nebenbei schon mal die Hochleistungskondensatoren auf falls ATP nichts bringt.
Bei dem "anklopfen" was ich immer spüre war das meiner Meinung nach immer ein einzelner Impuls, wie die anderen schon anmerken bei einer/mehreren Extrasystolen die ja glaube ich wenn es zu viele werden ebenfalls Tachykardie auslösen können. In der Bedienungsanleitung hab ich glaub ich etwas dazu gefunden:

    Zitat:
    The PMT management feature includes PMT
    Protection⁄Termination and a programmable PMT detection and
    termination algorithm.
    ‑ started by a ventricular sense event outside of the AV delay (e.g.,
    PVC) in DDD, DDT, VDD and VDT,
    PVC=premature ventricular contraction = Extrasystole
Auf jeden Fall werde ich den Arzt das nächste mal zum Sachverhalt ausquetschen ;)






____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: die Rache des Körpers...

#27
Moin und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Was Du in Deinem Post als "Anklopfen" beschreibst, also eine Aktivität Deines Defis auf "niedrigem Level", habe ich so ähnlich auch erlebt. BEI MIR war ein zu niedriger Kaliumwert anscheinend der Auslöser.
Das Thema Kalium, Du hast es ja eingangs erwähnt, ist schon oft im Forum hier diskutiert worden; schau Dir bitte mal die entsprechenden threads an.

Auf jeden Fall sollte dasPaul dieses Thema mit derArzt besprechen ;-)

Alex

Re: die Rache des Körpers...

#28
    Zitat: Schwejk
    Auf jeden Fall sollte dasPaul dieses Thema mit derArzt besprechen ;-)
Hi Alex, ja das werde ich machen.

Ich stehe gerade wieder vor einer schwierigen Entscheidung :(. Zwei Tage Zeit mich zu entscheiden ob ich am Montag wieder in meiner Ausbildungsstädte sitze oder das ganze sein lasse und abbreche... Ich hab gerade sowas von kein Plan was ich will und mir zutrauen kann.. 50% sagen das ich weitermachen soll mit ich wieder ein Rythmus bekomme und die anderen sagen ich sollte vielleicht nicht bei 100% Leistung wieder einsteigen, wobei das wohl garnicht anders geht um noch die Prüfung einigermaßen zu schaffen. Vieleicht sollte ich einfach in den sauren Apfel beißen und mir ein Ar***tritt geben und es ausprobieren.






____________________
<=mensch ohne="" windows®="" |="" hncm/dcm="" -="" biotronik="" icd="" №2="" -="" ablation="" -="" htx-listung="">
<=Mensch ohne Windows® | HNCM/DCM - Biotronik ICD №2 - Ablation - HTX-Listung=>

Re: die Rache des Körpers...

#29
    Zitat: andy
    Hallo

    Ich dachte immer der Schrittmacher geht an, wenn das Herz langsamer wird und nicht (auch) wenn es öfter schlägt. Dachte immer das ATP ist dafür zuständig. Denn wenn das Herz öfter und schneller Schlägt schockt doch der Defi. wenn das ATP NICHT GEHOLFEN HAT:
    Lasse mich gerne belernen. also liebe Damen und selbstverständlich auch liebe Herren schreibt eure Erfahrung und gehörtes hier rein.
    Danke im Voraus
    Eurer Andy ;-)
Hallo Andy,

ich muss zugeben, ich weiß gar nicht was ATP ist O_o
Kannst du mir das erklären?
Vermutlich meinen wir das Gleiche. Der Defi hat ja Möglichkeiten zur Stimulation ohne direkt zu Schocken. Das sind nachdem was man mir immer gesagt, oder wie ich es behalten habe, Schrittmacherimpulse.
Sie versuchen dem Herz sanft wieder einen regelmäßigen Takt aufzuerlegen, wenn es ins Stolpern kommt. Das ist auch das, was m.E. nach in der ersten der drei einprogrammierten Stufen passiert, in der er erstmal nur beobachtet und eben mit Schrittmacherimpulsen arbeitet ohne gleich zu schocken.

Das kann man bei meinem Modell wohl auch für einzelne Rhythmusereignisse wie VES einstellen, quasi als Prophylaxe, dass es gar nicht erst zum Herzrasen kommt. Eine sanfte frühzeitige Terminierung durch Schrittmacherimpulse. So hab ich es zumindest verstanden.

Was auch dafür spricht ist, dass man mir damals vorgelesen hat, mein Schrittmacher sei zu 12% aktiv gewesen. Ich brauche jedoch den Schrittmacher nicht. Weil sie mir nicht glaubten, dass ich keinen Schrittmacher brauche und zu verifizieren, dass es von der besagten Funktionalität kommt, haben sie dann die Schwelle für den Schrittmacher auf 30 Schläge runtergesetzt, beim nächsten Mal sahs dann aber auch noch genauso aus, bis man mir die Funktion schließlich abgestellt hat.

Ich kann nur nochmal betonen wie froh ich darüber bin, dass das aus ist. Wenn eine ES immer gleich durch den Schrittmacher zur Salve wird, ist das auf Dauer ziemlich anstrengend.

Viele Grüße,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: die Rache des Körpers...

#30
    Zitat: ChristineJ
    ich muss zugeben, ich weiß gar nicht was ATP ist O_o
    Kannst du mir das erklären?
    Vermutlich meinen wir das Gleiche. Der Defi hat ja Möglichkeiten zur Stimulation ohne direkt zu Schocken. Das sind nachdem was man mir immer gesagt, oder wie ich es behalten habe, Schrittmacherimpulse.
    Sie versuchen dem Herz sanft wieder einen regelmäßigen Takt aufzuerlegen, wenn es ins Stolpern kommt.
Hallo Christine
ATP=Anti Tachycardia Pacing, eine Möglichkeit zur Therapie von Tachykardien (Herzrasen)
Habe mal eine Bericht geschrieben und hier ist die Kopie:

Fasse das dann mal so auf: Durch die Tachykardie ( Schneller Puls) ist dein Defi in Erscheinung getreten und versuchte es zu erst mit ATP zu beherrschen. Da dies nicht klappte hat der Defi stärkere Geschütze aufgefahren und hat dir einen Schock von 36 Joule verpasst. durch diesen Schock bekamst du Kammerflimmern und bist kurz Zeitig weggetreten. Da der Defi weiterhin auf dich aufpasste hat und dieses Kammerflimmern bemerkte. hat er dich kurzer Hand per zweiter Schock zurück auf den Boden der Tatsache geholt.

Ist es richtig? wenn ja, dann kann das mir auch passieren, den ich habe diese Tachys auch. Die kommen einfach mal so und erschrecken einen. Bis jetzt hat bei mir das ATP geholfen.

Und der Schrittmacher ist bei mir zuständig, dass mein Herz nicht einfach stehen bleibt. Deshalb ist bei mir beides an. Und da es beim schocken passieren kann, dass das Herz stehen bleibt, springt der Schrittmacher an.


So. Ich hoffe ich habe es richtig hingestellt. Lasse mich aber gerne ein besseres Belernen. Bin ja kein Arzt und kein Fachmann für Defi`s. ;-)

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!