Neuer Defi

#1
Hallo alle zusammen,

zu meiner Geschichte ist folgendes zu sagen:

Von Geburt an habe ich ein Einkammerherz,es folgten zwei OP's.vor ca. 7 Jahren hatte ich die ersten Herzrythmusstörungen,eine Behandlung mit Sotalol (2x 160mg) pro Tag erfolgten.Im Juni habe ich angefangen Macumar zu nehmen..

Nun im Oktober der Rückfall...Herzrythmusstörungen,aber diesmal so schlimm,dass ich nicht mal mehr auf die Toilette gehen konnte,ich hatte zum Teil 4 Rythmusstörungen am Tag.In der MHH wurde ich nach 2 Reanimationen umgestellt auf 200mg Cordarex (1xTäglich) und Concor (2xTäglich),nach Einstellung der Medikation stand mir eine ICD-Implantantion bevor.

Da eine normale OP,mit einer Brusttasche, ist bei mir nicht möglich gewesen..deshalb kam für mich nur dass neue Model S-ICD von der Firma Cameron Health in Frage.nun habe ich diesen vor 2 Tagen ziemlich weit oben am rücken unter einen Muskel implantiert bekommen...die Sonde,und dass ist das besondere daran,wurde subkutan implantiert.

Da das Gerät noch ziemlich neu ist,kann ich wohl kein Austausch von Gleichgesinnten mit diesem Model erwarten,aber dennoch wollte ich dies hier erzähle



American Design S-icd

Re: Neuer Defi

#2
Hallo Defibri,

klingt interessant, was du da beschreibst. Leider kann ich dazu wirklich nichts schreiben, kenn ich mich nicht mit aus. Bin halt nur ein Normalo-Defiträger. Ist aber schon toll, was heute alles möglich ist.
Jedenfalls bist du nun auf der sicheren Seite, und vll. kann ja das Forum dir dennoch behilflich sein bei Fragen, die aufkommen.

Alles Gute für dich und auf baldiges Wiederlesen !

Liebe Grüße
Kirsten



"Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg
und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen."
(L.A. Feuerbach)

Re: Neuer Defi

#3
Hallo Defibri,

ich bin auch ein "normalo ICD" Träger.

Durch dich bin ich auf das S-ICD System aufmerksam geworden, hab mir das im Internet mal angesehen.

Ich finde das mega- interessant, dass man bei dir keine Sonden mehr ins Herz gelegt hat, sondern die Elektrode einfach unter der Haut liegt.

weisst du, mit welcher Intensität ein Schock im Falle des Falles abgegeben wird ?

Gruß
Dieter


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Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Neuer Defi

#5
Wenn er dich rettet, ist es die Schmerzen allemal wert... Ob ein S-ICD sanfter schockt als ein anderer, kann ich nicht beurteilen, ich denke nicht.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


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Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Neuer Defi

#6
Die Methode des S-ICD finde ich aber total interessant. Bei der nächsten Defi Auslese werde ich den Kardiologen mal fragen. Wenn es doch möglich ist einfach eine Elektrode unter die Haut zu legen anstelle vonzwei elektroden ins Herz, hört sich das doch erst einmal besser an. Nicht nur, dass sich das Armueberstrecken beim Setzen der Drähte aufhört, das Risiko scheint doch auch geringer zu sein. Eventuell gerade für Patienten, denen ein Defi "nur" prophylaktisch implantiert wird. Man könnte ja wahrscheinlich einen "normalen" Defi immer noch setzen, wenn es sinnvoll ist.
Wenn der s-ICD mit 60 joule schockt, sind das wohl 20 mehr als meiner , aber deutlich weniger als die hälfte eines externen. Ich bin kein wirklicher Techniker um das zu beurteilen, es hoert sich aber nicht so an, als waere das ein Grund gegen den s-ICD.

Für mich liest sich die S-ICD Technik deutlich schonender als mein Defi.

Gruß
Dieter


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Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Neuer Defi

#7
Hallo Dieter,

ist mit Sicherheit die schonendere Lösung,allerdings ist dieses Gerät sehr sehr Teuer.Bevor das entsprechende Gerät verkauft wird,kommt erst einmal jemand von der Firma um genau zu Prüfen ob es auch bei dir funktioniert.

Des weiteren denke ich,wird das Gerät nur bei den Leuten eingebaut,bei denen nur die Methode übrig bleibt,so wie bei mir.

Aber Frag deinen Kardiologen gerne mal,auf die
Antwort bin ich gespannt.

Gruß
Marcel



American Design S-icd

Re: Neuer Defi

#9
"Wenn es doch möglich ist einfach eine Elektrode unter die Haut zu legen anstelle vonzwei elektroden ins Herz, hört sich das doch erst einmal besser an. "
Meines Wissens kann man das nur statt E i n k a m m e r defi machen, also wenn jemand einen Zweikammerdefi braucht, kommt nur das implantierte Modell mit beiden Sonden infrage (oder mehr Sonden geht natürlich auch nicht).



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


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Re: Neuer Defi

#10
@Evi und Sabine

Danke - wer die Suchfunktion betätigen kann, ist oft im Vorteil......
(ich war so fasziniert, dass ich da gar nicht an gedacht hatte..)

Mit diesen Informationen ist für mich klar, dass der S-ICD keine Alternative gewesen wäre. Ich brauch die 2 Kammer-Funktion.

Warum diese neue Technik viel teurer sein soll als der "normale" Defi, ist mir noch nicht ganz klar.

Trotzdem halte ich die Methode für besser, wenn das Krankheitsbild das zulässt.

Gruß
Dieter


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