Re: Meine Erfahrungen

#31
Auch Einkammerdefis können zusätzlich als Schrittmacher arbeiten. Zum Synchronisieren braucht man aber wohl ein System mit mehr Sonden.



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Meine Erfahrungen

#32
Genau wie es Evi schreibt meinte ich es. Nicht jeder hat mehrere Sonden in sich. Deshalb war auch meine Frage an die Leute mit Einkammer gerichtet.

Danke Evi.

LG Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!

Re: Meine Erfahrungen

#33
    Zitat: andy
    Deshalb war auch meine Frage an die Leute mit Einkammer gerichtet.

    LG Andy
konnte ich ja nicht riechen ! so wie du gefragt hast.
aber deshalb brauchst mich bitte nicht so anblaffen.


____________________
Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!
Bugs Bunny

http://stores.ebay.de/african-magic

Re: Meine Erfahrungen

#34
.....weil wir alle irgendwie vom Fach sind dies aber nicht zum Kerngeschäft gehört.

@Andy wenn du was neues weiß lass es mich/uns wissen!!

Also ich habe DCM und einen CRT auch ICD Lumax 540 HT mit Drei Sonden.
Eine rechts in den Vorhof, eine links in den Ventrikel. die dritte liegt in der Herzspitze zum defibrillieren. so hat man mir das erklärt.
bei mir wird mit Resyncronisation therapiert.


Demnach sollte CRT und ICD das selbe sein.

Hier sollten sich die Mediziner und Techniker doch auf ein wording einigen.



Das Bessere ist der Feind vom Guten

Re: Meine Erfahrungen

#35
Hi zusammen,
die Einkammerdefis funktionieren zwar auch als Schrittmacher, dies ist aber wg. der Lage der Sonde nicht optimal und mit einem hohen Stromverbrauch d.h. kürzer Batterielebenszeit verbunden.
(ich hatte anfangs mit 5 mg Bisoprolol einen mittleren Puls um die 40 und somit entsprechend viel Schrittmachertätigkeit >Wechsel zu Amiodaron)

LG Axel

Re: Meine Erfahrungen

#37
Dann sind die Dreikammersysteme aber den Patienten mit hochgradig eingeschränkter Pumpfunktion vorbehalten, oder?



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Meine Erfahrungen

#38
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum!
Ich habe am 12.01.12 einen Defi implantiert bekommen und wie ihr euch denken könnt sind meine Wunden noch nicht verheilt und hatte schon 2 Schocks und so manche kleineren Ereignisse also Korrekturen, wo der Defi eingesetzt hat und mein Herz wieder in den richtigen Rhythmus gebracht hat.
Auch wenn die Schocks mich zuerst sehr erschreckt hatten muss ich sagen das ich trotzdem froh bin das ich ihn habe, weil es sonnst wahrscheinlich schon vorbei wäre mit meinem Leben, da ich alleine zu Hause bin .
Ich hatte zuvor am 25.11.11 einen Event Rekorder implantiert bekommen weil mir zuerst keiner klauben wollte da immer wo der Arzt da war sie nichts feststellen konnten und auch die ganzen Tests bzw. Untersuchungen nichts ergeben haben. Ich habe zum Schluss zu schon selber an mir gezweifelt und gedacht das ich ja gar nichts habe .
Ich hatte dann ein Ereignis und habe den Event Rekorder ausgelöst zum mitschreiben und ließ ihn dann auslesen, wo sie dann Vorhof flimmern festgestellt hatten .
Mir wurde dann gesagt das sie gerne noch 2 Ereignisse hätten um sicher zu gehen und sollte dann verödet werden.
Am 09.01.12 hatte ich dann wieder ein Ereignis das allerdings anders und intensiver war und ich habe wieder das aufzeichnen ausgelöst und bin zum auslesen gegangen.
Was sie mir dann sagten hatte mich geschockt.
Ich hatte mehr als Glück, da mein Herz stehengeblieben war und es wie ein wunder ist das es von ganz alleine wieder angesprungen ist. (sollte halt noch nicht sein das ich gehe )
So stand für die Ärzte fest das ich sofort ins Krankenhaus müsste und einen Defi implantiert bekommen müsste.
Da es aber jetzt ein erster Schock für mich war, erbat ich um etwas Bedenkzeit.
Zuhause angekommen hatte ich dann wieder ein Ereignis und es machte mir Angst, ich beschloss sofort ins Krankenhaus zu gehen und habe es bis heute nicht bereut.
Seid dem ich den Defi implantiert bekommen habe und die Schocks ausgelöst haben, muss ich sagen hat sich meine Angst gelegt und ich komme auch so besser mit der ganzen Situation zurecht, da ich jetzt weiß das da etwas ist was über mich wacht Tag und Nacht.
Was mir eigentlich mehr sorgen macht ist die Tatsache das ich meinen Beruf nicht mehr ausüben darf, da ich bis Anfang Oktober als Berufskraftfahrer gearbeitet habe.
Ihr wisst ja wie der Arbeitsmarkt aussieht.
Gut ich habe mich noch nicht damit beschäftigt bzw. noch nicht erkundigt, wie und was ich überhaupt machen kann. Ich komme halt mit den Gedanken nicht klar das ich in Zukunft Zuhause sitzen soll, weil ich nicht so ein Typ bin.
Na ja jetzt erst mal wieder fit werden und die eine Baustelle zu ende bringen , bevor ich mich an die nächste mache.


Es grüßt euch ganz lieb Silvio66



Re: Meine Erfahrungen

#39
So gut wie mir der neue 2 Kammer-Defi geholfen hat, umso mehr Kummer macht er mir nun. Seit einer Woche ging es mir von Tag zu Tag schlechter und ich hab meinen Defi mal überprüfen lassen.
Jetzt hat sich wohl eine Elektrode im Herzen gelöst und meine herzwand durchbohrt. Habe morgen eine ziemlich heikle op vor mir.
Mir bleibt nichts erspart!

Diagnosen :
  • STEMI der Vorderwand bei 1-Gefäß-KHK
  • Aneurysmatische Aufweitung des Apex
  • mittelgradig eingeschränkte LV_Funktion
  • Reanimation bei Kammerflimmern
  • S-ICD Implantation
  • pAVK Stadium I - II beidseitig
  • 2 Kammer-ICD mit Schrittmacher Implantation

Re: Meine Erfahrungen

#40
mensch olli,

da hast du recht. dir bleibt ja wirklich kaum etwas erspart. da du aber zu den jüngeren patienten gehörst, habe ich doch die hoffnung, dass du dich nach dem eingriff gut erholen wirst. du hast schon so viel mitgemacht, aber ich glaube, dass auch bessere zeiten folgen werden. ich wünsche dir, dass der eingriff komplikationslos verläuft und du dich schnell wieder besser fühlen wirst.

alles gute, christine






____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999