Bin neu hier und als Defi-Träger

#1
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Also ich bin 52 Jahre alt, bin Hausfrau, verh. Mutter von 2 erwachsenen Kindern. Außerdem habe ich Morbus Crohn und bin Schmerzpatientin.

Am 06.11.2011 gegen 19.30 Uhr saß ich mit meinem Mann auf der Couch beim TV. Plötzlich bin ich meinem Mann aufs Kissen gefallen und er dachte ich mach einen Spaß. Er richtete mich auf und dann muss ich meinen letzten Atemzug gemacht haben.

Er schaltete GsD sehr schnell und begann mit der Wiederbelebung. Nach ca. 10 Minuten war die Notärztin mit Team da und übernahm. Man musste 3x defibrillieren bevor ich nach 1 Stunde transport fähig war. Es war ein Kammerflimmern, das sich nicht so einfach beheben ließ.

Ca. 2 Tage lang war es kritisch, aber dann konnte man mich wieder aus meinem kurzen Koma holen.

Von dieser Zeit und den 3 Wochen danach sind eigentlich nur Bruchstücke da.
Warum ich zusammen gebrochen bin ist nicht klar. Am 16.11. setzte man mir einen Defi ein und mit dem lebe ich jetzt.

Was ist darüber denken soll ist mir noch nicht ganz klar. Angst ist eigentlich keine vorhanden. Bin mir nur sicher, dass ich informiert sein will und habe mich deshalb in diesem Forum angemeldet.

Bin gespannt drauf wie mein weiteres Leben mit dem Defi weitergeht.
Zumindest müssen wir vorerst mal wohl keine Angst haben, dass der Defi einen Schock auslöst - laut meiner Ärzte.

Allen zusammen wünsche ich viel Kraft.

Annerose



Re: Bin neu hier und als Defi-Träger

#2
Hallo Annerose,
mir ging es 2008 genauso wie Dir + ich habe eigentlich keine medizinische Erklärung für meinen plötzlichen Herztod erhalten. Dir würde ich raten,
den Ursachen etwas nachzugehen, soweit Du nicht wirklich s e h r gründlich untersucht wurdest. Neben dem Schutz durch den Defi kann ja eine weitere Behandlung z.B. Medikamente oder Elwktropysiologie sinnvoll sein!?
LG Axel

Re: Bin neu hier und als Defi-Träger

#3
Hallo Axel,

ich bekomme als Medis Ass 100, Betablocker und einen Magenschutz.

Als Auslöser hat mein Doc gesagt könnten auch Deprimedis infrage kommen. Die hatte ich auch.

Mal sehen was die nächste Untersuchung bringt. Habe am 8.2. die nächste.

Blöd ist auch das mein Defi sich verlagert hat. Ist halt ein komisches Gefühl.

Was hat man bei dir als Auslöser gefunden?

Gruß Annerose



Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich uns allen.
Annerose

Re: Bin neu hier und als Defi-Träger

#4
Hallo Annerose,

Herzlich Willkommen hier im Forum...

Als Auslöser haben Sie bei mir auch nichts gefunden,ich hatte im Sept. 2009 einen Herzstillstand und bin auch im Koma gewesen.
Bin einfach beim Frühstücken tot vom Stuhl gefallen.Gott sei Dank war mein Sohn noch nicht in der Schule,er war grad am gehen...

Du wirst Dich an Deinen Kameraden gewöhnen.das brauch seine Zeit.

Wieso ist der Defi verrutscht???? Macht man da nichts?

Lg Dani



Re: Bin neu hier und als Defi-Träger

#5
Hallo Dani,

mein Mann hat sich im KH erkundigt, aber sie haben gesagt, wenn ich Angst hätte müßte ich in die Notfallambulanz. Aber so schlimm ist es nicht.

Ich denke, weil ich sehr schlank bin (50 kg bei 174 cm) ist da kein großer Halt gegeben.
Werde es beobachten und wenn es weiter rutscht muss ich wohl doch ins KH.
Irgendwie ist es schon komisch, wenn ich mich hier eingeloggt habe. Wer hätte jemals gedacht, dass so etwas passieren könnte, so ohne alle Vorzeichen.

Sagt mal, fehlen euch auch Zeiten nach dem Herztod und dem Koma?



Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich uns allen.
Annerose

Re: Bin neu hier und als Defi-Träger

#6
Hallo Annerose,
mir ging es 2007 (damals war ich 52) ähnlich, bin bei der Arbeit einfach vom Stuhl gekippt, Kammerflimmern, 6fache Reanimation, paar Tage Koma, Defi-Implantation.
Von dieser Zeit befindet sich heute noch vieles im Nebel bzw. komplett im Nichts. Das was ich "weiß", weiß ich im Prinzip nur von späteren Erzählungen meiner Töchter und meiner Chfes/Kolleginnen.
Ein Psychotherapeut aus der Reha damals meinte zwar, es könne irgendwann auch noch nach Jahren eine Erinnerung einsetzen, aber das halte ich inzwischen für recht unwahrscheinlich. So fehlen mir halt ein paar Tage meines damaligen Lebens, aber dafür habe ich seitdem ja noch ganz viele Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre als Zugabe geschenkt bekommen. :-)

Dir wünsche ich alles Gute mit deinem neuen eingebauten Lebensgefährten!



"Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg
und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen."
(L.A. Feuerbach)

Re: Bin neu hier und als Defi-Träger

#7
Hallo Annerose,

dass es einen Einfluss haben kann, ob man schlank ist oder nicht (ich bin eher die nicht-Fraktion....) , darüber habe ich mir hinsichtich der Frage DEfi-Verrutschen noch nie Gedanken gemacht.

Bei mir hat der Defi eine ganze Zeit "hin- und hergeschuckelt"

Wichtig ist, dass die Sonden fest sitzen, und da habe ich sehr aufgepasst, in den ersten Monaten nix schweres zu heben, die Arme nicht zu überstrecken (wand zB sehr schwierig sich zu disziplinieren nicht genussvoll zu Gähnen).
Irgendwann schuckelte dann auch der defi nicht mehr.

Gruß
Dieter


____________________
Dilatative Kardiomypathie, non-compaction Kardiomyopathie, linker ventrikel stark vergrößert, KHK ausgeschlossen, EF 20, Defi Empfänger März 2011. Insulin pflichtiger Diabetes Mellitus.

Re: Bin neu hier und als Defi-Träger

#8
Guten Morgen Axel,

also ich wurde anscheinend gründlich untersucht. Ich weiß davon gar nichts mehr. Mein Mann war 2 Wochen bei mir und war überall dabei und hat alles mitbekommen :-)

Also gefunden hat man soweit nichts außer Herzrythmusstörungen.

Keine Ahnung woher. Anscheinend kommen solche Herzrythmusstörungen auch von Depressionsmedikamente, die ich auch bekommen habe. Sind jetzt abgesetzt. Muss ja eh regelmäßig zum Doc.



Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich uns allen.
Annerose

Re: Bin neu hier und als Defi-Träger

#9
Das mit dem schweren Tragen hat mir keiner gesagt - oder ich hab nichts davon mitbekommen.
Auch in der Reha habe ich Übungen mit den Armen gemacht, so mit Gerätegymnastik.

Aber daheim trage ich eh nichts schweres, das macht mein Mann alles.

Ehrlich gesagt bin ich auch froh nichts von der Klinik zu wissen, habe in den letzten Jahren genug Zeit dort verbracht.

Die neue und geschenkte Zeit muss ich erst mal begreifen, habe aber vor sie zu genießen.



Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich uns allen.
Annerose

Re: Bin neu hier und als Defi-Träger

#10
Ja, genießen ist schon mal ein guter Plan! :-)
Manchmal braucht es eben seine Zeit, bis man das neue, geschenkte Leben in seinem Bewusstsein verankern kann. Ich hab damals ganz doll versucht, unbedingt dort anzuknüpfen, wo ich rausgehauen wurde. Vor allem jobmäßig - ich wollte allen (und vor allem mir selbst) beweisen, dass ich fit bin und noch bzw. wieder voll einsetzbar. Nette Überforderung, die ich mir da selbst eingebrockt hatte. Aber wie gesagt, manchmal dauert's ... inzwischen setzt vll. ein kleines bisschen die Altersweisheit ein *lach*, aber auch nur stellenweise und längst nicht durchgängig. Dennoch, ein bisschen runter vom Tempo und mehr an sich denken und auch Kleinigkeiten genießen, das ist sicher von Vorteil.
Mit dem Schwerheben solltest du tatsächlich vorsichtig sein, und auch mit Arm-über-den-Kopf-strecken, das tut zumindest in der Anfangsphase dem Defi und den Sonden nicht gut. Wenn alles gut eingeheilt ist, kann man das wieder ein bisschen lockerer handhaben.

Lieben Gruß
Kirsten



"Der Humor trägt die Seele über Abgründe hinweg
und lehrt sie, mit ihrem eigenen Leid zu spielen."
(L.A. Feuerbach)