Re: CRTD Implantation

#2
Hab zwar nur einen Defi mit Schrittmacherfunktion, aber sollte von der OP usw. identisch sein, nur mit zusätzlicher Synchrofunktion:
http://www.kardionet.de/crt-d


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: CRTD Implantation

#4
Hallo Hartwig,
so wie unter www.kardionet.de (Ablauf der OP) nachzulesen ist, wird es in der Regel sein. Bei mir sollte auch erst ein CRDT eingesetzt werden . Aber nun habe ich den ICD ohne Schrittmacherfunktion-also nur Defi. Dabei wurde nur örtliche Narkose und ganz kurz zum Testen eine Vollnarkose angesetzt. Die OP mit allem drum und dran dauert ca. 1-1,5 Stunde. Dann folgt (leider) 24 Stunden stramm liegen mit einem Sandkissen auf der Implantantionsstelle ( als Druckverband). Aber dann ist alles Gut!
Man ist unter ständiger Kontrolle mit der eingebauten Lebensversicherung.
4 Wochen später habe ich eine "Belastungs-Reha" also eine ambulante Reha unternommen um meine Belastungsgrenzen neu kennen zu lernen. Das hieß für mich, jeden Tag im Berufsverkehr (morgens und abends) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ( durfte 2 Monate kein Auto fahren) zum Gesundheitszentrum fahren, um dort dann die Anwendungen zu erhalten.
.
Ich wünsche Dir einen guten Verlauf am 28.01.

Gruß Arche



Ein Leben mit Herz und Defi.....

Re: CRTD Implantation

#6
Hallo Hartwig,
ich habe die gleiche Erkrankung und ein CRT-D seit 2011. Keine Angst vor der OP, ist nicht allzu schlimm. Bei mir hat die OP ca. 4 Stunden gedauert, da die linke Sonde einige Zeit in Anspruch nimmt.
Danach evtl. Schmerzen im linken Arm, den du mit einer Sportsalbe etc. einreiben kannst.
Schwere Sachen heben sollte immer eine andere Person für dich machen. Ansonsten kommt es ganz auf dich an, wie du mit der ganzen Erkrankung umgehst!!!

LG

Re: CRTD Implantation

#7
Hallo zusammen habe denn Eingriff überstanden, aber so ganz ohne war er nicht vom ersten Schnitt bis zur letzten naht hat es 3,5 Stunden gedauert, am nächsten Tag wurde ein Pneumothorax festgestellt, was zur folge hatte das ich noch eine Drainage in die Lunge benötigte, aber mir geht es soweit gut, was mich nur ärgert ist das sich das Krankenhaus in keinem Fall um die Nachsorge gekümmert hat weder Nachsorge oder Schwerbehindertenausweis hat sich der Soziale Dienst um mich gekümmert, OK ich hätte es ansprechen sollen aber mein Kopf war leider mit ganz anderen Dingen beschäftigt.

Re: CRTD Implantation

#8
Hallo Hartwig,

schön das Du es gut übrstanden hast. Was meinst Du mit keine Nachsorge?
Über den Anspruch auf einen Schwerbehindertenausweis habe ich auch erst über das Internet erfahren!


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: CRTD Implantation

#9
mir haben sie auch einen Pneu verpaßt, was mir dann eine ganze Woche Intensivstation eingebracht hat.
Nachsorge? Auf jeden Fall steht Dir eine Reha zu.

Weiterhin Gute Besserung!

Andrea



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Re: CRTD Implantation

#10
Hallo Hartwig,
toll das du dich gleich gemeldet hast und die Op gut verlaufen ist. Jetzt kommen erst einmal ca. 3 Wochen Heilung...
In dieser Zeit solltes du sogleich mit dem Arzt sprechen...Reha, ob nun ambulant oder stationär steht dir zu und tut auch gut. Beim Versorgungsamt einen Antrag stellen nicht vergessen.
Gute Besserung wünscht
Arche



Ein Leben mit Herz und Defi.....