Re: Jung, gesund, S-ICD als Absicherung, ev. Explantation in 4 Jahren

#11
Hallo Windnarr,

also sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2 kann ich bejahen! Und das als Defi-Neuling. Wobei damit auch jeder anders umgeht.

Zu deinem Was-wäre-wenn-Fall: ja, wenn es so wäre, würde ich sicher drüber nachdenken. Aber das ist ja auch keine Entscheidung, die man übers Knie bricht und von heute auf morgen entscheidet. Insofern würde sich dieser Entscheidungsprozess wohl über Wochen ziehen und ich glaube nicht, dass ich letztendlich den Mut hätte, diesen Schritt zu gehen.
Lass uns doch einfach mal in einem halben Jahr nochmal drüber reden und wie du es dann siehst! :)
Aber strapaziere deine Glücksbringer mal nicht über!

Psychische Abhängigkeit würde ich es nicht nennen. Abhängigkeit bedeutet ja, auf etwas angewiesen zu sein und wir sind zwar physisch auf den Defi angewiesen, aber nicht psychisch.
Aber natürlich gibt der Defi Sicherheit und kann einen in gewisser Weise auch beruhigen.

Viel Glück für die Implantation!

Re: Jung, gesund, S-ICD als Absicherung, ev. Explantation in 4 Jahren

#13
Hallo Windnarr -
Du kennst ja sicher Murphys Law = was schief gehen kann, geht schief (wann auch immer). Bei mir gab es auch keinen Befund, der meinen plötzlichen Herztod erklärte, 5 Monate überlebte ich mein 2. Kammer- flimmern nur dank Defi. In Puncto Sport bin ich seither mit etwas gemindertem Puls unterwegs, da beide Kammerflimmern bei Rennrad bzw. Skating stattfanden-zum Glück jeweils bei einer Pause. Über Abhängigkeit vom Defi etc. würde ich mir keine Gedanken machen, Zweifel entstünden bei mir eher aus der Möglichkeit inadäquater Schocks.
Soweit alles Gute Axel