Neu hier

#1
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum!
Ich habe am 12.01.12 einen Defi implantiert bekommen und wie ihr euch denken könnt sind meine Wunden noch nicht verheilt und hatte schon 2 Schocks und so manche kleineren Ereignisse also Korrekturen, wo der Defi eingesetzt hat und mein Herz wieder in den richtigen Rhythmus gebracht hat.
Auch wenn die Schocks mich zuerst sehr erschreckt hatten muss ich sagen das ich trotzdem froh bin das ich ihn habe, weil es sonnst wahrscheinlich schon vorbei wäre mit meinem Leben, da ich alleine zu Hause bin .
Ich hatte zuvor am 25.11.11 einen Event Rekorder implantiert bekommen weil mir zuerst keiner klauben wollte da immer wo der Arzt da war sie nichts feststellen konnten und auch die ganzen Tests bzw. Untersuchungen nichts ergeben haben. Ich habe zum Schluss zu schon selber an mir gezweifelt und gedacht das ich ja gar nichts habe .
Ich hatte dann ein Ereignis und habe den Event Rekorder ausgelöst zum mitschreiben und ließ ihn dann auslesen, wo sie dann Vorhof flimmern festgestellt hatten .
Mir wurde dann gesagt das sie gerne noch 2 Ereignisse hätten um sicher zu gehen und sollte dann verödet werden.
Am 09.01.12 hatte ich dann wieder ein Ereignis das allerdings anders und intensiver war und ich habe wieder das aufzeichnen ausgelöst und bin zum auslesen gegangen.
Was sie mir dann sagten hatte mich geschockt.
Ich hatte mehr als Glück, da mein Herz stehengeblieben war und es wie ein wunder ist das es von ganz alleine wieder angesprungen ist. (sollte halt noch nicht sein das ich gehe )
So stand für die Ärzte fest das ich sofort ins Krankenhaus müsste und einen Defi implantiert bekommen müsste.
Da es aber jetzt ein erster Schock für mich war, erbat ich um etwas Bedenkzeit.
Zuhause angekommen hatte ich dann wieder ein Ereignis und es machte mir Angst, ich beschloss sofort ins Krankenhaus zu gehen und habe es bis heute nicht bereut.
Seid dem ich den Defi implantiert bekommen habe und die Schocks ausgelöst haben, muss ich sagen hat sich meine Angst gelegt und ich komme auch so besser mit der ganzen Situation zurecht, da ich jetzt weiß das da etwas ist was über mich wacht Tag und Nacht.
Was mir eigentlich mehr sorgen macht ist die Tatsache das ich meinen Beruf nicht mehr ausüben darf, da ich bis Anfang Oktober als Berufskraftfahrer gearbeitet habe.
Ihr wisst ja wie der Arbeitsmarkt aussieht.
Gut ich habe mich noch nicht damit beschäftigt bzw. noch nicht erkundigt, wie und was ich überhaupt machen kann. Ich komme halt mit den Gedanken nicht klar das ich in Zukunft Zuhause sitzen soll, weil ich nicht so ein Typ bin.
Na ja jetzt erst mal wieder fit werden und die eine Baustelle zu ende bringen , bevor ich mich an die nächste mache.


Es grüßt euch ganz lieb Silvio66



Re: Neu hier

#2
Hallo Silvio

Da hast du ja auch schon einiges Durchgestanden.

Was mich Interressiert du Schreibst dein Herz sei Stehen geblieben sei wie meinst du das?
Bei mir wurde ein SA Block festgestellt aufgrund dessen Hörte mein Herz auch zeitweisse zu Schlagen auf das waren aber nur Kurze Aussetzer und mein Puls fiel auf unter 35 Schläge pro Minute.

Oder war das ein Richtiges Kammerflimmern das sich von selbst Stabielisierte?

LG Martin


____________________
HOCM

Re: Neu hier

#3
Hi Martin.B !

Sie haben zu mir gesagt das es Kammerflimmern war und das Herz ca. 10 sek. gestanden hatte dann kam wieder Kammerflimmern dann hat es seine Arbeit wieder in seiner vollen Funktion und Rhythmus gearbeitet so als wäre nichts gewesen und ich hatte so was von Glück das es überhaupt wieder angefangen hat zu schlagen. Ich kenne mich da ja nicht so aus weil das alles noch ziemlich neu ist.
Ich versuche dir das mal so zu erklären :

normaler Herzschlag mit langen strichen auf und ab gehend --- dann kleine Striche auf und ab 6 Stück --- dann ein gerader strich laut Ärzte ca. 10 sek. --- dann kleine Striche auf und ab 8 Stück – dann normaler Herzschlag mit langen strichen auf und ab gehend .


Lieben Gruß Silvio66



Re: Neu hier

#4
Hattest du bei diesem Anfall Bewußtsteinsstörungen?



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

EviGirl

#5
Hallo EviGirl !

Ich hatte bei dem Ereignis kurz Bewusstseinsstörung, so wie bei meinem ersten auch vor ca. 1 ½ Jahren.
Da ich es zum Glück immer kurz vorher gemerkt habe, das da was nicht stimmt, habe ich mich auf den Boden gesetzt und an die Wand gelehnt bzw. wenn eine möglich bestand hingelegt.
Sonst die Ereignisse waren nicht ganz so schlimm, da war mir nur etwas schwarz vor den Augen und hatte Schwindel. Die Ärzte sagen das die schwächeren Ereignisse Vorhofflimmern sind und die Anderen Kammerflimmern waren bzw. sind.

Lieben Gruß Silvio66

Re: Neu hier

#6
Hallo Silvio

Das ist alles bei dir ein bisschen ungewöhnlich.

Ich meine gelessen zu Haben das mann bei einem Kammerflimmern Sofort Umkippt und ohne Hilfe zum Tode Führt.

Das du dabei "nur" Kolabiert bist ist schon sehr sehr Ungewöhnlich und du hattest sehr viel Glück. Da wollte dich wierklich jemand noch nicht haben ;-)


____________________
HOCM

Re: Neu hier

#7
Moin Silvio und Herzlich Willkommen!

Schön zu hören, dass du dich an deinen Defi gewöhnen konntest und er dir nun auch zum Teil deine Ängste genommen hat.

Ich konnte auch nicht mehr zurück in meinen alten Beruf und musste mich neu orientieren. Bei meiner medizinischen Reha hab eich dann durch den Sozialdienst erfahren, dass die Rentenversicherung in der Regel versucht einen wieder in das Arbeitsleben einzuführen, anstatt das man EU-Rente beantragt.

Das ganze nennt sich "Teilhabe am Arbeitsleben" und hier kannst du etwas darüber nachlesen :

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Navigation/Rehabilitation/leistungen/teilhabe_arbeitsleben_node.html

Am Besten du erkundigst dich auch erstmal bei deiner Krankenversicherung.

Gruß

Olli

Diagnosen :
  • STEMI der Vorderwand bei 1-Gefäß-KHK
  • Aneurysmatische Aufweitung des Apex
  • mittelgradig eingeschränkte LV_Funktion
  • Reanimation bei Kammerflimmern
  • S-ICD Implantation
  • pAVK Stadium I - II beidseitig
  • 2 Kammer-ICD mit Schrittmacher Implantation

Re: Neu hier

#8
    Zitat: Martin.B
    Hallo Silvio

    Das ist alles bei dir ein bisschen ungewöhnlich.

    Ich meine gelessen zu Haben das mann bei einem Kammerflimmern Sofort Umkippt und ohne Hilfe zum Tode Führt.

    Das du dabei "nur" Kolabiert bist ist schon sehr sehr Ungewöhnlich und du hattest sehr viel Glück. Da wollte dich wierklich jemand noch nicht haben ;-)

Re: Neu hier

#9
Hi Martin.B !

Ja das war bzw. ist schon alles etwas ungewöhnlich bei mir, deswegen wollte mir am Anfang auch keiner so recht glauben und ich selber habe mir ja schon eingeredet das ich vielleicht das alles eingebildet habe mit dem schwarz vor den Augen und dem Schwindel.
Ich habe in der Zeit bis ich den Event Recorder implantiert bekommen haben und dann die ersten Ereignisse hatte Angst und ich bin eigentlich umgangssprachlich nicht so ein Weichei, aber das alles hat ganz schön an mir gezehrt weil auch mir es mit der Zeit auf den Zeiger ging wenn ich zum Arzt ging bez. er kam und sie so bis auf eine Herzmuskelverdickung nichts feststellen konnten. Es klinkt jetzt etwas komisch aber ich konnte etwas aufatmen als sie dann den Event Recorder ausgelesen haben, verstellten das ich ab und zu Kammerflimmer habe. Ist zwar im Normalfall keine schöne Diagnose, aber in meinem Fall schon da sie nun endlich davon Überzeugt waren das ich mir das ganze doch nicht eingebildet habe. Meine Angst ist jetzt nicht mehr da weil jetzt habe ich Sicherheit und kann auch wenn ich mein Leben jetzt umstellen muss neu angehen. ( Arbeitssuche ect. )

Lieben Gruß Silvio66

Olli

#10
Hallo Olli !

Danke für die Tip`s und ich werde mir das ansehen bzw. mich da mal kundig machen.
Wie du im oberen Artikel lesen kannst war meine Angst vorher größer als jetzt mit dem ICD.
Ich finde auch hier das Forum sehr hilfreich da ich schon so einige Dinge herausgelesen habe, die ich für mich verwenden kann.
Des weiter finde ich es schön das es hier Menschen gibt die ihre Informationen weiter geben und so ihr Wissen und Erfahrungen weitergeben.
Ich werde auch versuchen meine Erfahrungen und Informationen an alle hier weiterzugeben um vielleicht anderen damit zu Helfen.


Lieben Gruß Silvio66