Re: Defi seit 29.04.2013

#21
Andy,
ich wollte nur seine Meinung über einen Stick für Patienten wissen.
Da wir immer wieder auf diesen Stick in der ShG angesprochen werden.
Das Geld kann man besser anlegen,als mit diesem Ding um den Hals herrum zu laufen.
Meine Meinung
Geli


____________________
Wer sich auf den Weg macht, kann anderen begegnen.

Re: Defi seit 29.04.2013

#22
    Zitat: Ulla
    auch wenn ich das Ding niemals auf der Haut tragen kann - siehe Thema Allergie :-)).



Gibt es auch aus Titan mit Kette aus medizinischem Edelstahl, das sollte eigentlich gehen: http://www.andikia.eu/de/products/lifeline-usb/p=p11da--lifeline-anhnger-usb/

Zum Thema Viren:
Jeder "vernünftig" eingerichtete Rechner scannt einen USB-Stick auf Viren und Trojaner vor dem Zugriff. Man sollte aber bedenken, eine Antiviren-Software wird nie einen 100% Schutz bieten können, ob zu Hause oder in komplexen Netzwerken.
Wer sich wirklich schützen will, sollte jetzt ganz schnell seine Internetverbindung trennen und keine Emails, USB-Sticks, SD-karten usw. mehr nutzen:-))


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Defi seit 29.04.2013

#23
Hi zusammen-
mit dem Thema hab ich mich schon früher in puncto Defiausweis, Kranken- akte etc. 'am besten immer unterm Arm dabei zu haben' beschäftigt, als das (Selbst)-vertrauen nach meinem Herztod und der Defiimplantation noch gering war. Meine Gespräche mit mehreren Kardiologen, auch aus dem Notfallbereich, haben mich eines besseren belehrt. Die Notfallmedizin verläuft nach festgelegten Standards (ohne USB etc.) und auch danach wird stets nach aktuellen Befunden und Untersuchungen behandelt, die der Stick nicht enthalten kann! Das ist zwar alles kein Argument gegen den USB-Stick, aber für mich persönlich ist der Sinn der Sache eher mäßig.
LG Axel
(Bei mir wurden übrigens meine Papiere im Radtrikot erst nach 2 Stunden Intensivstation auf Hinweis meiner Frau gefunden)

Re: Defi seit 29.04.2013

#24
Na ich bin wohl doch eher ein"Computer-Fuzzi"
Bin auch schon lange dabei.
Ein Kardiologe ist eher mit den "Knöpfen" am PC bedient.
Ein USB-Stick mit PDF Dateien ist immer gut.
Virenalarm ist eigentlich nur bei ausführbaren Dateien.
Sprich-wenn ich was installiere.
Nur muß man beim öffnen aufpassen.

Gruß

Mike

PS. technisch spricht nichts dagegen.
Usb hat sich an Fernseher, Handy, Reciever als Standart festgesetzt.
Zur Not über einen Adapter.


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Defi seit 29.04.2013

#25
Früher war alles anders, da dachte man auch noch die Erde ist eine Scheibe. Fakt ist, auf dem Gebiet wird sich noch einiges tun in der nächsten Zeit, siehe eletronische Gesundheitskarte.

http://www.aerztekammernordrhein.de/page.asp?pageID=9342&noredir=True

Kann ja auch jeder halten wie er will, ich bin da gerne Vorreiter und berichte Euch dann von meinen Erfahrungen:-)

P.S. Wenn man mich mal (hoffentlich noch lebend) aus dem Wasser zieht, kann man immer noch meinen Defi-/Impf- u. Allergiepass lesen!


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Defi seit 29.04.2013

#26
Also ich find’s klasse am Freitag ins Krankenhaus eingeliefert zu werden ohne Bewusstsein.


Super wenn kein anwesender Arzt weiß was ich zb. An Medis benötige.


Wunderbar wenn die nach 4 Tagen erfahren das ich Marcumar zu mir nehm (Woher eigentlich? Hab ich das auf der Stirn geschrieben?)

Zweimal lesen!!! Damit man die Ironie versteht (besser für einige)



-------------------------------------------------------------------------------


War da nicht mal eine Geschichte von wegen Chip auf der Krankenkassenkarte?

Sind da nicht sofort unsere Datenheinis aufgesprungen?

(Datenheinis = Beleidigung! Darf also gelöscht werden vom Admin! 1 oder 0,5 ist mir egal!)



Sicher ist aber habe ich meine Krankengeschichte bei mir ist mir eher mit geholfen als wenn man der hinterher telefoniert werden muss.

Und mein Kardi bzw. mein Krankenhaus hat keine Angst einen USB-Stick in einem PC zu stecken!

Volker



Re: Defi seit 29.04.2013

#27
Hi-es kann ja jede(r) nach eigener Vorliebe handhaben.
Interessieren würde mich allerdings, ob es einen Referenzfall gibt, bei dem
(egal welche Erkrankung) der USB-Stick dem Wohle des Patienten diente?
Axel
(was nicht ist, kann ja noch werden)

Re: Defi seit 29.04.2013

#28
    Zitat: Axel
    Interessieren würde mich allerdings, ob es einen Referenzfall gibt, bei dem (egal welche Erkrankung) der USB-Stick dem Wohle des Patienten diente?
Vor 3 Wochen war ich zum ersten mal wieder beim Zahnarzt, nachdem ich Defi-Träger bin. Er wollte vor der Behandlung die Unterlagen meines Hausarztes-/Implantationsklinik anfordern (siehe auch Zahnarztdiskussion hier im Forum).
Ich habe ihm den Entlassungsbericht der Implantationsklinik und den Bericht der letzten Defi-Überprüfung auf meinem USB-Stick gezeigt (JA, er hat ihn eingelesen und sein Rechner läuft noch), danach konnte ich sofort Platz nehmen, wurde behandelt und mußte nicht nochmal wieder kommen.

Gilt das als Referenzfall zum Wohle des Patienten?:-))


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)

Re: Defi seit 29.04.2013

#29
    Zitat: Axel
    Hi-es kann ja jede(r) nach eigener Vorliebe handhaben.
    Interessieren würde mich allerdings, ob es einen Referenzfall gibt, bei dem
    (egal welche Erkrankung) der USB-Stick dem Wohle des Patienten diente?
    Axel
    (was nicht ist, kann ja noch werden)
Meine Krankengeschichte füllt nun mittlerweile 1 1/2 Aktenordner bzw. einen kleinen USB-Stick mit PDF-Dateien. Was denkst Du schlepp ich mit mir rum?

Die PDF-Dateien gut pflegen und auf den neusten Stand halten. Bis heute war jeder Arzt zufrieden damit da er alles direkt zur Hand hatte.

Volker



Re: Defi seit 29.04.2013

#30
Das ist ja alles schön und ok, aber wenn ich zu einem Arzt gehe, habe ich nicht das Problem, ob mir der Stick ggf. mein Leben rettet, unabhängig davon ist es ja gut, dann alles zur Hand zu haben. Mir ist jedoch die Frage wichtiger, ob es in einem Notfall Sinn macht, seine Daten auf einem USB-Stick mit sich zu führen.
Axel

cron