rummel und achterbahn

#1
hey ihr lieben habe da mal wieder eine frage an euch
jetzt fängt ja wieder die weihnachtsmarkt zeit an und da ist ja auch immer rummel und achterbahn und sowas alles..... darf ich da jetzt mit mein icd noch mitfahren weiß ja nicht wie hoch mein pulz da so kommt aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche erfahrungen damit gemacht
freue mich auf eure antwort

lg alex



Re: rummel und achterbahn

#2
Ich bin früher schonmal mitgefahren (ich war schon immer herzkrank) - problemlos. Als ich dann nach dem Herzstillstand und der Defiimplantation mit so einer Raupe gefahren bin, auf die auch Kinder dürfen, hat mein Kreislauf schlapp gemacht. Mir war den Rest des Tages schlecht und teils schwindelig. Ich denke aber, daran ist nicht der Defi schuld, sondern mein schwächlicher Kreislauf, also die Herzinsuffizienz. Unbedingt meiden würde ich auf dem Rummel die Dinger, vor denen Schrittmacherträger auf Schildern explizit gewarnt werden - ich nehme mal an, die sind magnetisch. Z.B. diese Kugel an zwei Gummiseilen (oder woraus auch immer die bestehen, nagelt mich hier nicht fest), die hochschnellt: Ich habe gehört, daß die während des Spannens der Seile die Kugel von einem wohl recht starken Magneten am Boden gehalten wird.

http://www.carookee.com/forum/defi-forum/1/23015278#23015278



Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: rummel und achterbahn

#4
Hi,

ich war auch schon immer Herzkrank und fahre sehr gerne Achterbahn.
Was du meiden solltest sind Achterbahnen mit Überrollbügeln, also alles was dich auf den Kopf stellt. Aus meiner Zeit vor dem Defi weiß ich, wie man dabei in den Bügeln rumrutscht, mit der Schulter dagegen knallt und dass man sich da auch schonmal blaue Flecken holen kann.
Das würde ich von daher lassen.
Fahrgeschäfte mit Beckengurt sind dagagen keine Problem, wenn dein Kreislauf das grundsätzlich verkaftet.

Weißt du wie dein Defi eingestellt ist auf welche Pulsfrequenz, bzw. ob er auch zwischen einer Rhythmusstörung und z.B. Sporttreiben unterscheiden kann? Meiner von Medtronic kann das.

Beim Achterbahn fahren kann der Puls natürlich ganz gut nach oben gehen. Ich hab damit allerdings keine Probleme, weil ich so niedirgen Blutdruck habe. Selbst wenn ich Sport mache, geht der Puls kaum über 105 hinaus.

Ich würde Achterbahn fahren mit einem anstrengen Sport vergleichen. Du weißt da ja vielleicht, wie hoch dabei dein Puls geht?

LG,
Christine



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: rummel und achterbahn

#5
hey ich danke dir erstmal....
und wie mein defi eingestellt ist weiß ich leider nicht der arzt hat zu mir gesagt das er ganz leicht eingestellt ist... aber wenn ich in mein defiausweis rein gucke da stehen einstellungen drine
batteriezustand
reizschwelle
schockenergien

ja und sowas alles steht da drine

achso und mein defi ist von biotronik lumax 540 vr-t und ist ein einkammer icd und ein cardio messenger habe ich auch

lg alex



Re: rummel und achterbahn

#6
Wenn du zur nächsten Kontrolle gehst, dann frag doch deinen Artzt mal nach den Pulswerten, ab denen dein Defi ggf. was machen würde. Das ist schon wichtig zu wissen. Und frag ihn, was er zum Achterbahnfahren meint bzgl. deiner Grunderkrankung.
Bei mir sind die drei Programmierungsstufen, die mein Defi von Medtronic hat, bei 180, 200 und 230 meine ich. Dir letzte Stufe könnte auch bei 220, aber das ist eigentlich auch nicht so wichtig.
Für dich am interessantesten ist vermutlich der erste Wert, ab dem der Defi ggf. anfängt etwas aktiv gegen eine mögliche Rhythmusstörung zu tun, wo es bei meinem so ist, dass er in Stufe 1 erstmal nur Schrittmacherimpulse abgibt um den normalen Rhythmus wieder herzustellen und das tut ja nicht weh und man kriegt es evtl. nicht mal mit.

Wenn dein Arzt sein OK gibt, könntest du auch erstmal mit einem relativ harmlosen Fahrgeschäft, vielleicht ein Kettenkarussell oder sowas anfangen und eine Pulsuhr mitnehmen und gucken, was dein Puls dabei macht. Vielleicht fühlst du dich dann sicherer.



Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.

Re: rummel und achterbahn

#7
Letztlich wurden bei einem Test im Fernsehen Achterbahnfarten mit Pulskontrolle gemacht.

Gesunde Menschen kamen teilweise bis 240er Puls, ein etwas übergewichtiger Herr mit Bluthochdruck auf 260.

Jeder Defi würde wohl in einem solchen Fall auslösen.

Insbesondere die "Action"- Bahnen mit Loopings und sehr steilen Gefällen verursachen auch bei gesunden Menschen Herzrasen.

Ich würde auf diese Art Fahrgeschäfte komplett verzichten.

Liebe Grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
cron