ich bin neu hier

#1
Hallo ihr Lieben!

Ich stelle mich mal kurz vor.

Ich bin 36 und Mutter von zwei wundervollen Kids.
Hab meinen Defi seit Mai 2013.
Bin beim joggen zusammengebrochen, und wurde durch Reanimation einer Passantin die schnell reagiert hat gerettet..wurde dann wieder zwei mal von den Notärzten durch Defibrillation zurück ins Leben geholt..
Hab dann für ca. 1 Woche im künstlichen Koma gelegen..
Seit dem habe ich sehr starke Konzentrationsprobleme..
Aber ok...ICH LEBE.....das ist das wichtigste......
Aber mein Leben hat sich so rapide verändert...durch dieses Ereignis.
Und es gibt einfach keine Diagnose...Hab immer wieder Herzhytmusstörungen..mein Herz scheint durch aussagen der Ärzte in Ordnung zu sein ...es wurde alles untersucht was nur geht..Aber dieses nicht verlassen können auf den eigenen Körper ist schon sehr unangenehm.. ich hoffe ich kann hier viele Erfahrungen sammeln..
Liebe grüsse.....Wonni..

Re: ich bin neu hier

#2
Hallo Wonni, Konzentrationsprobleme hatte ich auch nach meinem ersten plötzlichen Herztod. Und Gedächtnisstörungen. Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg zurück ins aktive Leben.
Evi


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: ich bin neu hier

#3
Hallo Wonni,

herzlich willkommen.
Mir geht's ähnlich wie dir, bei mir wurde nie eine Ursache festgestellt. Auch wenn das am Anfang etwas verunsichert, mittlerweile ist es eben so und ich mache mir darüber kaum noch Gedanken. Außerdem haben wir ja jetzt unseren Lebensretter für den Fall, dass es doch noch einmal passieren sollte...
Die Konzentrations- und Gedächtnisprobleme kenne ich nur zu gut...
Knapp 2 Jahre nach meinem plötzlichen Herztod studiere ich jetzt wieder und mache meinen Master... Es geht und ich schlage mich so durch, aber ich habe nach wie vor Probleme mit Konzentration und Lernen und es kostet einfach wahnsinnig viel Energie...
Aber nach deiner Selbstbeschreibung nehme ich mal an, dass du wahrscheinlich eh kein Studium mehr absolvieren wirst oder??

Liebe Grüße

Stephi

Re: ich bin neu hier

#5
Hey stephi
Da hast du vollkommen recht .
Es ist ja auch unser Lebensretter...Gott sei dank ...das es so was gibt..
Arbeiten geht zur Zeit leider noch nicht.
Bin nach kleinen Dingen wie Haushalt etc. immer sehr schnell erschöpft..
Aber wird schon werden ..
LG.wonni

Re: ich bin neu hier

#6
Ja, es braucht Zeit, viel Zeit. Nimm sie dir. Immer weiterkämpfen...
Ich habe auch Schwierigkeiten, meinem Herzen und meinem Körper wieder zu vertrauen - obwohl der Kardiologe sagt, ich sollte das. Es ist einfach ein weiter Weg.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: ich bin neu hier

#7
Hallo,
ich habe am 04.04. um 6.05 Uhr meinen zweiten Geburtstag, im Jahr 2012 hat mich mein Defi geschockt wegen Kammerflimmerns und mir damit das Leben gerettet. Mein Vater ist mit 64 Jahren am 3. Herzinfarkt gestorben. Ich bin nun schon 70 Jahre alt geworden - und ein bißchen leben will ich noch.
Ich komme gut mit dem Defi zurecht, doch manchmal höre ich doch in mich rein und denke, springt er jetzt an????
LG Jutta


____________________
Jutta43

Re: ich bin neu hier

#8
Hallo Efi!!
was mich halt sehr verunsichert das man keine Diagnose findet..
Was in mir auch Ängste auslöst..
Nehme zur zeit Betablocker und wie finde mich sehr runterziehen.
Sport fallt mir seit dem auch sehr schwer ,weil mann einfach nicht den Puls erreicht den man dafür benötigt..
Dann stelle ich mir die frage wieso dieses Zeug..wenn ich doch durch Den Defi geschützt bin?????
LG.wonni

Re: ich bin neu hier

#10
Naja, der Betablocker soll das Risiko für Schocks senken. Ich persönlich habe aber schon dadurch ein Absinken meiner Leistungsfähigkeit erlebt. Bei höherer Dosierung immer mehr. Eine Verbesserung brachte hingegen die Aufteilung der Dosis auf zweimal am Tag. Mit 2x1,25mg am Tag geht es mir jetzt gut. Mit 2x2,5mg aber war ich sehr sehr schwach. 1x1,25mg hingegen brachte zuwenig Wirkung. Abends 1x2,5mg hat mich geschwächt. 1x1,25mg plus 1x2,5mg waren zu stark. Momentan bin ich zufrieden. Aber außerdem ist jetzt auch der Kaliumwert besser.
Ist ein weiteres Ausloten von Ursachen und Krankheitsbildern bei Dir vorgesehen?


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern