Hallo, ich bin neu hier

#1
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal vorstellen. Ich heiße Petra bin 43 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bekam meinen ersten Defi am 23.03.2011.
Zu meiner Krankengeschichte:
Ich habe am 05.03.20011 einen plötzlichen Herztod überlebt und das nur dank des schnellen eingreifen meines Mannes und meiner Schwägerin, die mich bis zum eintreffen des Krankenwagens reanimiert haben. Im KH wurde ich über Stunden reanimiert und lag 5 Tage im Koma. Auch nach etlichen Untersuchungen wurde bei mir kein Grund für den plötzlichen Herztod festgestellt. Schließlich bekam ich am 23.03 den Defi implantiert ( Boston Scientific, 1-Kammer).
Alles war gut, mir ging es auch gut. Bis zum 06.03.2013, an diesem Tag bin ich zuhause zusammen gebrochen und kam wieder ins KH. Dort stellte man fest das mein Defi ausgelöst hat. Im KH löste er 2 Tage später noch zweimal aus. Die Diagnose lautet Z.n. 3-maliger, adäquater ICD-Schockabgabe im Rahmen von Torsade de pointe Tachykardien. Am 11.03 bekam ich dann einen neuen Defi (Boston Scientific, 2-Kammer), der Schrittmacher läuft bei mir jetzt 80% des Tages und ich hoffe das ich jetzt ganz lange ruhe habe. Seit den letzten zwei Schockabgaben habe ich Panikattacken, bei der ersten Schockabgabe bin ich Bewußtlos geworden -was ehrlich gesagt auch viel angenehmer ist-. Gegen die Panikattacken nehme ich Tavor und mache eine Therapie. Ich hoffe aber das ich noch eine Reha bekomme.



2011: Z.n. überlebten plötzlichen Herztod, Defi Implatation(Boston Scintific, 1-Kammer). 2013: neuer Defi mit 2-Kammer nach Torsade de pointe Tachykardien

Re: Hallo, ich bin neu hier

#2
Liebe Petra,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich wünsche dir, dass du mit der Zeit die Schockabgaben vergessen und ohne Panik leben kannst. Tavor ist für denÜbergang völlig ok, aber dir sollte klar sein dass die Dinger ganz schnell süchtig machen.
Ich habe Happy Pills auch in der Anfangsphase genommen, als mein Defi frisch implantiert war und ich zusätzlich noch die Diagnose zu verarbeiten hatte. Ich konnte einfach nicht abschalten, vor allem nachts.
Panikattacken kenne ich auch, da hilft dauerhaft nur eine gute Therapeutin.
Ich hatte sie allerdings vor der Diagnose, weil ich da immer mal wieder an den unpassendsten Orten umgekippt bin und keiner auf die Idee kam, ich könne was mit dem Herzen haben. Irgendwann hat mich der Gedanke, dass ich wieder umkippen könnte so verfolgt, dass eine ausgewachsene Panikstörung daraus wurde. Die Therapeutin war so gut, dass sie die wegtherapiert hat, obwohl ich ja wirklich einen Grund zum Umfallen hatte- wie man im Nachhinein jetzt auch weiß ;)

Heutzutage denk ich mir.....je mehr Leute mitkriegen wenn ich umfalle umso schneller bin ich im KKh und mir wird geholfen. Zuhause wäre es ungünstiger.
Und der Defi verhütet das Allerschlimmste....also immer mal schön unter Leute....
Medikamentös bin ich allerdings jetzt gut eingestellt....kann man da bei dir evtl. noch was tun?

Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße von Ulla



Re: Hallo, ich bin neu hier

#3
Hallo Ulla, danke für dein herzliches Willkommen. Ich weiß das Tavor süchtig macht und nehme es auch nur im größten Notfall, wenn sonst nichts hilft, wie z.B. Ablenkung oder Atemübungen. Meine Therapeutin meint auch das wir die Angststörung in den Griff bekommen, dauert halt eben.
An Medis nehme ich zur Zeit: Metroprolol 47,5 mg , Candesartan+HCT 16/12.5 mg und Madnesium Verla . Habe aber zwischendurch immer mal wieder das Gefühl Rhytmusstörungen zu haben, bin mal auf das auslesen gespannt ob es wirklich so ist oder ob es die phsiysche ist.



2011: Z.n. überlebten plötzlichen Herztod, Defi Implatation(Boston Scientific, 1-Kammer). 2013: neuer Defi mit 2-Kammer nach Torsade de pointe Tachykardien

Re: Hallo, ich bin neu hier

#4
Hallo Ulla,
(Donnerstag),
bei mir wissen auch alle Leute in meiner Umgebung, daß ich einen Defi habe und - wenn was sein sollte, sie mich sofort ins KH bringen lassen müssen
und allen sage ich auch, daß ich einen Defi-Ausweis habe und wo er ist.


____________________
Jutta43

Re: Hallo, ich bin neu hier

#5
    Zitat: jutta43
    Hallo Ulla,
    (Donnerstag),
    bei mir wissen auch alle Leute in meiner Umgebung, daß ich einen Defi habe und - wenn was sein sollte, sie mich sofort ins KH bringen lassen müssen
    und allen sage ich auch, daß ich einen Defi-Ausweis habe und wo er ist.
Richtig! Fein so!

Und den Wohnungsschlüssel (aber nur den zweiten, ja!!!) immer untern Abtreter tun.
Oder in Blumenkasten.

Dann kann nix schiefgehen...:)



Re: Hallo, ich bin neu hier

#6
Hi Petra,
ich denke das du das schon richtig anfasst.
Tavor hat einen schlechten Ruf, aber als "Happy Pill" wirksam.
Guter Ausdruck, obwohl ich eher müde davon werde. (zwinker)
Zum Thema ob ich es wollen würde das jeder in meinem Umfeld meine Defi-Geschichte weiss, wäre ich eher zwiegespalten.
Und ins Klinikum gehe ich nur wenn ich es für richtig halte, oder wenn ich bewußtlos bin.(Aber da würde ich wohl rein rollen)
Wenn ich da auf meine Freunde/Familie hören würde, könnte ich mir sonst ein Zimmer in der Klinik nehmen.
Die taten mir ja einen Sanka holen, wenn mein Defi wegen Wasser "düdelt"

Gruß



Mike


____________________
Langfristig gesehen-sind wir alle tot

Re: Hallo, ich bin neu hier

#7
Hm, ich wundere mich ein bißchen.....

In meinem Text steht gar nichts davon, dass viele Leute in meiner Umgebung Bescheid wissen....dem ist nämlich auch gar nicht so.....

Ich schrieb.....sinngemäß, dass ich keine Panikattacken mehr habe, wenn ich unter Leute gehe, weil ich mir sage......je mehr Leute da sind,umso schneller wird dir geholfen.
Am besten kippst du im vollbesetzten Konzertsaal um.....früher eine Horrorvorstellung für mich.
Heute sage ich.....guter Zeitpunkt, wenns schon sein muss dann da. Da wird dir gleich effektiv geholfen, das Konzert soll ja auch nicht allzulange unterbrochen sein, und ein Arzt ist bestimmt auch im Saal ;)

Was aber eine Selbstverständlichkeit ist, ist dass Kollegen die unmittelbar mit dir arbeiten, Bescheid wissen müssen. Das wird auch auf jedem Erste- Hilfe- Kurs so vermittelt. Dann kann derjenige der den Notruf absetzt schon genauer sagen worum es vermutlich geht.....immer gut.

Lesen und verstehen, liebe Leute......ich erklärs aber auch gerne nochmal.



Re: Hallo, ich bin neu hier

#8
    Zitat: Ulla
    Hm, ich wundere mich ein bißchen.....

    In meinem Text steht gar nichts davon, dass viele Leute in meiner Umgebung Bescheid wissen....dem ist nämlich auch gar nicht so.....

    Ich schrieb.....sinngemäß, dass ich keine Panikattacken mehr habe, wenn ich unter Leute gehe, weil ich mir sage......je mehr Leute da sind,umso schneller wird dir geholfen.
    Am besten kippst du im vollbesetzten Konzertsaal um.....früher eine Horrorvorstellung für mich.
    Heute sage ich.....guter Zeitpunkt, wenns schon sein muss dann da. Da wird dir gleich effektiv geholfen, das Konzert soll ja auch nicht allzulange unterbrochen sein, und ein Arzt ist bestimmt auch im Saal ;)

    Was aber eine Selbstverständlichkeit ist, ist dass Kollegen die unmittelbar mit dir arbeiten, Bescheid wissen müssen. Das wird auch auf jedem Erste- Hilfe- Kurs so vermittelt. Dann kann derjenige der den Notruf absetzt schon genauer sagen worum es vermutlich geht.....immer gut.

    Lesen und verstehen, liebe Leute......ich erklärs aber auch gerne nochmal.



Zwischen den Zeilen Ulla! Aber ganz tief dazwischen!
Man könnte aber auch was reininterpretieren!
Dazu muss man aber eine Gabe haben!! ;-)

Volker



Re: Hallo, ich bin neu hier

#9
hallo petra,
ich kann deine panikattacken verstehen.Was das tavor betrifft,wenn du es nur im notfall nimmst,ok.....
sonst lass die finger davon....
es gibt auch andere nicht süchtig machende medis,die helfen.
man muss sie nur regelmäßig und eine bestimmte zeit nehmen.
unter ärztlicher kontrolle natürlich.
diese medis muss man ausschleichen lassen.
wenn sie dir die erste zeit helfen,deine panik in den griff zu bekommen,ist das schon die halbe miete.
ich spreche aus erfahrung,meine panik wurde weniger und mir ging es besser.ich mußte auch nicht mehr soviel an den defi denken.
es muss zwar jeder selber wissen,es gibt natürlich auch andere möglichkeiten.mir hat es geholfen,ich hab sie dann nach gut einem jahr wieder ausschleichen lassen und es geht mir gut.
ich denke natürlich zwischendurch auch noch drüber nach,was passiert,wenn ich alleine bin und einen schock kriege.ich werde auch besinnungslos.
aber es löst nicht mehr diese panik aus...
lg petra



Re: Hallo, ich bin neu hier

#10
Ulla,
Du hattest geschrieben, daß Du immer wieder mal an unpassenden Orten umgekippt bist und keiner auf die Idee gekommen ist, daß Du etwas mit dem Herzen zu tun hattest.
Um so etwas zu vermeiden, sage ich allen, mit denen ich oft oder manchmal unterwegs bin, daß ich einen Defi habe und wo der Ausweis ist.
LG Jutta


____________________
Jutta43