Eine Frage für die Frauen unter uns ;-)

#1
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage, die vielleicht ein bisschen privat ist, aber es interessiert mich wirklich:
Gibt es hier (jüngere) Frauen, die einen subkutanen Defi haben? Wenn ja, wie handhabt ihr das mit dem BH anziehen? Der Defi ist irgendwie "im Weg". Und mich würde auch interessieren, wie ihr generell damit klar kommt. Könnt ihr auf der linken Seite schlafen (die Frage gilt natürlich auch für Männer ;-).

Und wie geht es denjenigen unter euch mit einem "normalen" transvenösen Defi? Stört der euch in Bezug auf BH und sonstige Oberbekleidung?

Habt ihr (egal mit welchem Fabrikat und Modell) Schmerzen oder orthopädische Probleme im Schulter-/Nackenbereich? Wenn ja, wie habt ihr die in den Griff bekommen?

Ich frage deshalb, da bei mir möglicherweise ein Wechsel vom subkutanen auf den herkömmlichen Defi ansteht und ich mir das vorher aber sehr gut überlegen möchte.
Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!

Liebe Grüße,
Lotta


____________________
~ Trust the untamed part of your heart ~

Re: Eine Frage für die Frauen unter uns ;-)

#2
Ich habe einen "normalen Defi" und der BH-Träger hat mich nur ganz ganz am Anfang mit der noch ganz frischen Narbe gestört. Keine orthopädischen Probleme wegen des Defi. Ich kann auf beiden Seiten schlafen, nur selten liege ich nachts wirklich so blöd, daß mir am nächsten Morgen die Gegend rund um den Defi wehtut. Es ist aber schon vorgekommen, ich glaube, ich bin auf dem Bauch gelegen und hatte den Arm irgendwie unter dem Oberkörper durchgeführt. Danach hat mir einen Tag lang die Gegend rund um den Defi wehgetan.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Eine Frage für die Frauen unter uns ;-)

#3
Hallo Lotta,

Ich trage einen herkömmlichen ICD. manche Träger drücken schon, aber ich habe auch ein relativ großes Körbchen. Ich kaufe meine Wäsche im Fachgeschäft und probiere sorgfältig an. Dann geht es gut.
Eigentlich stört mich der Defi nicht wirklich. Rucksäcke sind doof, aber das wird bei einem subkutanen nicht anders sein.
Viele Grüße von Ulla



HOCM

Re: Eine Frage für die Frauen unter uns ;-)

#4
mit BHs habe ich keine Problem, da mein Defi unterm Brustmuskel sitzt, anstatt unter der Schulter.

Es gibt ja bei herkömmlichen Defi (wie du es beschreibst) die Möglichkeit, ihn in einer Tasche unter dem Schlüsselbein zu legen oder unter den Brustmuskel.

nach beiden OPs hat man Verspannungen, aber das kann man mit Krankengymnastik beheben.


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !

Re: Eine Frage für die Frauen unter uns ;-)

#5
Hallo,
ich habe den Defi seit 2008 unter dem Brustmuskel implantiert. Mich stören BHs nur im liegen, dann drücken die Bügel an die unter Defi Kante, man sollte dazu sagen, dass ich auch eine kleine Körbchengröße habe. Ansonsten achte ich darauf nur im Fachgeschäft mit guter Beratung zu kaufen, die können meist sagen ob sich der BH noch weitet und keine Druckstellen entstehen. Gelegentlich habe ich Probleme im Bereich Schulter und Nacken auf der linken Seite, ich hatte nie Krankengymnastik, da die Ärzte immer meinen so schlimm sei es ja nicht.... ich gehe deswegen regelmäßig zum Pilatis.

Re: Eine Frage für die Frauen unter uns ;-)

#6
Also ansich stört mich der Defi beim Anziehen nicht. Mein Arzt hat ihn aber auch sehr weit seitlich gesetzt, sodass quasie die Narbe schräg unterm Träger verschwindet und der BH ansich keinen Kontakt zum Defi hat.

Auf dem Bauch liegen kann ich problemlos. Bevorzugt liege ich mit 1 Arm unterm Kopfkissen. Wenn das die linke Seite ist benötige ich allerdings eine weiche Unterlage, denn sonst drückt sich das Teil schon manchmal unangenehm in den Rippenbereich. Allerdings ist mein Defi auch echt groß und ich hab zwar eine durchschnittliche Oberweite, aber nicht unbedingt viel Speck um den Defi herum. Man sieht und fühlt ihn also schon deutlich, wenn ich nackt bin. Also mehr ein Schönheitsproblem...

Was mich mehr stört ist die Tatsache, dass der Defi soweit seitlich sitzt, das er mit der Ecke seitlich "übersteht", wenn ich den Arm hebe. Mit dem Deo oder beim Rasieren, bzw. auch einfach beim Eincremen muss ich immer etwas vorsichtig sein, damit ich nicht so feste daran ziehe. Das ist aber eigentlich das einzige Problem, was mein Blechjoe und ich miteinander haben. ;)

LG

Re: Eine Frage für die Frauen unter uns ;-)

#8
Trage einen herkömmlichen und null Probleme/außer vielleicht beim Rasieren, wegen des "Hubbels" :D. Er liegt unterm Brustmuskel, was ich persönlich viel besser finde - als unter dem Schlüsselbein.

Schlafen auf der Seite geht gut. Bei Bügeln hatt man immer Angst,dass da was reinsticht- aber überhaupt nicht. Der kommt garnicht so weit ran.

Meine Mutter hat einen unterm Schlüsselbein und dieser ist unangenehm für sie: "Mit 20 würde ich das so nicht wollen." (man sieht ihn stark - bei schlankem Körperbau)
Außerdem hat sie Missempfndungen (reibt wohl) und fühlt sich damit etwas eingeschränkt. Sie merkt ihn beim schwimmen und beim Autofahren legt sie lieber einen Puffer um den Gurt.

Ein S-ICD Gerät klingt interessant - das ist eine neurere Methode mit weniger Elektroden?! (mal unwissend nachfrag)

( http://www.kardionet.de/subkutan-implantierbarer-kardioverter-defibrillator-s-icd )

Eine Frage: wird mit dem Patienten eigentlich abgesprochen wie der Defi platziert wird? Bei ihr dachten wir nämlich er würde, wie bei mir, unterm Brustmuskel liegen.



"Viele Menschen versäumen das kleine Glück, weil sie auf das große vergeblich warten." Pearl S. Buck

Re: Eine Frage für die Frauen unter uns ;-)

#10
Wenn der Patient fragt, wird es auch abgesprochen.

Viele wissen das aber nicht !!


____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
cron