Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#31
Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder ! Der Aggregatwechsel ist problemlos verlaufen. Die OP fand am Dienstagnachmittag statt – am Freitag konnte ich die Klinik verlassen.
Der Schnitt ist gut verheilt, und ich muss mich jetzt nur noch etwas vorsehen, bis das Gerät eingewachsen ist. Bin jetzt stolzer Besitzer eines Biotronik Lumax DR-T.
Allen, denen ein Austausch bevorsteht, kann ich also nur beruhigend mitteilen: die erste Nacht, mit Sandsack und Kühlakku auf der Wunde, ist etwas lästig, aber dann geht es schnell bergauf!

Nochmals Dank für Eure guten Wünsche

Volker


____________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!

Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#32
    Zitat: Volker
    Hallo Ihr Lieben,

    da bin ich wieder ! Der Aggregatwechsel ist problemlos verlaufen. Die OP fand am Dienstagnachmittag statt – am Freitag konnte ich die Klinik verlassen.
    Der Schnitt ist gut verheilt, und ich muss mich jetzt nur noch etwas vorsehen, bis das Gerät eingewachsen ist. Bin jetzt stolzer Besitzer eines Biotronik Lumax DR-T.
    Allen, denen ein Austausch bevorsteht, kann ich also nur beruhigend mitteilen: die erste Nacht, mit Sandsack und Kühlakku auf der Wunde, ist etwas lästig, aber dann geht es schnell bergauf!

    Nochmals Dank für Eure guten Wünsche

    Volker
Hallo, ich nehme einmal an Du hattest nur Lokalnarkose.

Wie lange hat denn der Austausch im OP gedauert ?



by4now, Heinz

Yoda sagt: "Sicherheitskopien großen Nutzen haben. Verlorene Daten du kannst wiederherstellen damit! Das USB-Kabel nutze klug, junger Padawan, dann die dunkle Seite der Macht keinen Sieg erringen wird!"
--
Ich habe keine Wespen-Taille, ich habe eine Hummel-Hüfte

Best Wishes, Heinz

Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#33
Hallo Heinz,

ich hatte eine Vollnarkose; unter Lokalanästhesie wird der Defitausch im
Herzzentrum Siegburg nicht durchgeführt, da am Ende der Operation auch die Funktion des neuen Aggregates getestet wird. Dazu wird ein Kammerflimmern künstlich herbeigeführt, welches der Defi durch einen Schock beenden muss.
Ob es an anderen Kliniken auch mit örtlicher Betäubung gemacht wird, weiß ich nicht.
Der Eingriff dauert nach Auskunft des Chirurgen alles in allem ca. 1 Stunde.

Gruß

Volker


____________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!

Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#35
Hallo Volker,
ich freue mich, dass Dein Austausch so gut geklappt hat und Du wieder so weit fit bist.
Hast Du also auch eine Nacht mit dem Sandsack verbringen dürfen.
Das wird auch nicht überall so gemacht.

Was mich wundert, dass Du Vollnarkose hattest wegen dem anschließenden Test. Bei meiner Defi-OP bekam ich zum Schluß während dem Test eine kurze Vollnarkose.
Nun würde mich interessieren, ob bei einem Austausch mit dem Test anders vorgegangen wird. Aber vielleicht gibt es Ärzte, die das grundsätzlich nur mit Vollnarkose machen.

Liebe Grüße
Erika



Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#36
Hallo Erika,

da über eine Lokalanästhesie nie gesprochen wurde, vermute ich mal, daß Vollnarkose in Siegburg die Standartprozedur ist.
Da ich aber aus persönlichen Gründen dieser Methode ohnehin den Vorzug gegeben hätte, habe ich nicht danach gefragt.
Das scheint dann ja wohl von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Gruß

Volker


____________________
Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in an attractive and well preserved body,
but rather to skid in sideways - champagne in one hand – strawberries in the other – body thoroughly used up, totally worn out, and screaming - WOO HOO! What a Ride!

Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#37
Hallo Erika,

der Beitrag ist ja nun schon wieder eine Weile her, aber ich mag auch noch von meiner Erfahrung berichten.

Ich habe meinen ersten Defi letzte Woche implantiert bekommen, allerdings nicht in Deutschland, daher kann ich nur sagen, wie es hier gehandhabt wurde. Die Prozedur erfolgte mit örtlicher Betäubung und einer Spritze, die mich in eine Art Dämmerzustand versetzte. Am nächsten Tag wurde ich schon entlassen, war also ganz unkompliziert :)


____________________
Sonnige Grüße :-)
Hadassa

Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#38
Hallo Leute,
also nach meiner Erfahrung kommt man bei problemlosen Austausch (keine Infektion, Sonderfunktion i.O.) schon nach 2-3 Tagen wieder nach Hause.

Die Helios-Krankenhäuser werden überwiegend (selbstverständlich nicht ausschließlich) von Biotronik beliefert (soweit mein letzter Kenntnisstand).
Ich hatte letztes Jahr unter besondere Umständen zunächst einen Biotronik implantiert bekommen und nach knapp über 3 Monaten dann bei einem Sondentausch ein Medtronik-Gerät erhalten.
Der Vergleich mit "Mercedes / BMW" ist an dieser Stelle ganz besonders zutreffend ;-) Die Unterschiede sind eher in Details auszumachen. Um es kurz zu machen und den vorherigen Vergleich aufzugreifen - z.B. im maximalen Frequenzbereich. :-)

Ansonsten bin ich durch den "kurzfristigen" Austausch nach der ersten Implantation eher entspannter in Hinblick auf die zukünftigen "Tauschaktionen" geworden. Ich denke Mal nach 3 Wochen kann man schon wieder gut zur Arbeit gehen - sofern man im Büro arbeitet. Wie waren Eure Erfahrungen bislang?

Liebe Grüße!
Alex

Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#39
Also seid ihr teilweise noch 2-3-4 Tage drinnen gewesen? Zu mir hat es geheißen, ich könnte am selben Tag heim - oder ob ich doch übernachten möchte? Jaaa!!! Ich möchte!! Bitte!!!! Tagesklinischen Defiwechsel, ui... Hatte das schon jemand? Wie´s aussieht kriege ich jedenfalls allerhöchstens diese eine Nacht.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern