Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#61
Mittlerweile kann ich den Arm so weit erlaubt (max. Schulterhöhe) wieder schmerzfrei bewegen und bin erleichtert, daß es diesmal doch alles schneller und einfacher gegangen ist, trotz des Schrecks zwischendurch (Narbe an einer Stelle etwas aufgegangen und wieder geblutet).


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#62
Liebe Evi,

das die Implantate einen so stark körperlich einschränken hätte ich nicht erwartet! Ich bin erschrocken!

Wann kannst Du den Arm voraussichtilich wieder vollständig bewegen und belasten?
Machst Du regelmäßig Krankengymnastik?
Wenn es diese Einschränkungen gibt, warum werden Defis und Co nicht automatisch unter dem Brustmuskel gesetzt?
Ist das die Freiheit des Operateurs, oder gibt es Richtlinien, medizinische Notwendigkeiten etc. ...?

Sollte bei mir Ende Januar der worst-case eintreten und ein Implantat meinen Körper zieren, dann bräuchte ich eine wahrscheinlich eine Hilfe und ggf. eine schützende Bandage. Nicht, dass mein Arm plötzlich in die Höhe gerissen oder als Klettergerüst missbraucht wird ;-) Meine Kinder sind 5 und 2 Jahre alt. Oh, Oh...

LG, Motte




____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival

Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#63
Mach Dich nicht verrückt....dass im Extremfall etwas passieren kann heißt nicht, dass es auch passieren wird oder muss. Ich hab den zweiten Defi drin und bewege mich vollkommen ohne Einschränkungen und zehntausende anderer Defiträger auch.

In Foren wie diesen findet man immer die Stimmen, die in irgend einer Weise Probleme haben - hätte man diese nicht, würde man ein solche Forum eher nicht nutzen - warum auch, es geht einem ja gut.

D.H. diese Gruppe hier ist nicht repräsentativ. Das ist in Ordnung, man sollte sich das aber immer mal wieder bewusst machen.

In Deutschland lebten im Jahr 2012 130.000 Defiträger. Die meisten haben keine Probleme, knapp 2% davon sind hier im Forum, davon etwa 2-300 aktiv.
Das heist, hier versammeln sich nur sehr wenige Betroffene - trotzdem ist dies das größte Forum für uns.

Aber das relativiert auch die "Probleme", die man mit oder durch den Defi bekommen kann....

Also ruhig bleiben, durchatmen und Kopf hoch! So schnell "reisst" oder bricht eine Sonde nicht


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......

Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#64
Mein Defi sitzt unter dem Brustmuskel und ich könnte den Arm mittlerweile theoretisch völlig frei bewegen. Ich soll das nur noch nicht tun, da eine zweite Sonde gesetzt worden ist, und die erst einheilen muß. Also keine Sorge!


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern

Re: Wie lange muss man im Krankenhaus liegen wenn man einen neuen Defi bekommt?

#65
Liebe Grüße an alle, und an die, die´s noch vor sich haben: halb so wild. Pünktlich auf Silvester konnte ich nun schon wieder tanzen gehen ;) Bin also wieder fit :) (Natürlich bin ich noch vorsichtig mit dem Arm, aber es geht).
Krankengymnastik habe ich nicht gemacht.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern